So nun sitzen wir auch im Wartezimmer, auf einen SR Weiß Schwarz mit AHK. Vielleicht klappt das ja noch 26.
Hallo Zusammen,
Ich reihe mich dann auch mal in das Wartezimmer ein. ![]()
Bestellt habe ich am 31.07. einen X9 AWD in Schwarz mit AHK und Coffee.
Die Lieferung soll noch im September erfolgen.
Ich zähle schon die Tage und bin gespannt ob sie das Datum halten. Das Fahrzeug war schon im Zulauf.
Die gleiche Konfiguration haben wir auch bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2026.
Mein Zulassungsdienst benötigt eine Ausnahmegenehmigung zur Erstzulassung, der Händler weiß von nichts, bei Xpeng München geht keiner ans Telefon - jemand eine Idee was zu tun ist ?
Vielleicht ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) gemeint?
Aber das trifft ja eigentlich nur Importmodelle die nicht für den deutschen Markt gedacht waren wenn ich mich nicht irre?!
Coc ist vorhanden.
Aber wenn die COC vorhanden ist, bliebe ja nur noch, dass es nachträgliche Änderungen am Fahrzeug gibt. Sonst reicht die ja zur Zulassung.
Oder das Produktionsdatum ist so alt, dass es mittlerweile rechtliche Anpassungen gab. (Lagerfahrzeug?)
Ich würde da eher bei der Zulassungsstelle direkt einmal nachfragen, was genau denn fehlt, bzw. was eine Zulassung verhindert.
Hier habe doch auch einige geschrieben, dass es Probleme gab …. Weiter oben hatte ich schon nachgefragt aber keine wirkliche Antwort erhalten.
Habe ich per Mail gemacht, telefonisch nicht erreichbar. Und Behörde bis ich da eine Antwort erhalt na Klasse - ich selbst wohne von dort leider 160km entfernt - ich kann da nicht mal eben hinfahren leider.
Ja, mit der Geschwindigkeit von Behörden, insbesondere der Zulassungsstelle, habe ich auch meine einschlägigen Erfahrungen gemacht.
Und ja, 160km sind da durchaus hinderlich.
Vielleicht ein „Vertrauter“, der mal vor Ort nachfragen könnte?
Was genau ist aber das Problem?
Da ich auch bald meinen Wagen anmelden werde, wäre es hilfreich wenn ich mich vorbereite.
Ich habe jetzt mit dem KBA telefoniert, weiss aber erst gegen 14 Uhr mehr, da der korrekte Ansprechpartner nicht da war.
Scheinbar benötigt jede VIN eine Ausnahmegenehmigung die bei unserer nicht vorhanden ist - mehr weiss ich nicht.
Bei Xpeng München geht halt niemand ans Telefon……
Hallo zusammen,
ich habe heute bestellt:
X9 AWD
Arctic white
Coffee
AHK
Lieferzeit leider erst im Februar! Wird eine lange Zeit!
VG
Peter
Update zur Zulassung
Es gibt Ausnahmen zu dieser Regelung, die dem Bearbeiter nicht bekannt waren.
Wir haben das Fahrzeug nochmal eingegeben und anhand des COS gesehen, dass die Bezugsmasse über 2610 kg liegt und somit von dieser Ausnahmeregelung betroffen ist.
Am Donnerstag versucht es der Dienst dann wieder …schaun wir mal…
Ich habe auch bald nen Dienst den ich beauftrage. Was muss ich dem genau mitteilen, damit die Anmeldung klappt?
Was ein Irrsinn alles. Keine Typklasseneinstufung bei der Versicherung, Probleme bei der Zulassung. Hinterhertelefonieren bei KBA. Wo leben wir denn? Wir wollen doch alle nur einen „gewöhnlichen“ PKW fahren und keinen Panzer in einen „Schurkenstaat“ exportieren.
Kaum zu glauben, aber mittlerweile muss man ja fast froh über die 8 Monate Lieferzeit sein. Bis dahin sind diese Abenteuer hoffentlich vom Tisch. Viel Geduld und ein dichtes Nervenkostüm allen „Glücklichen“, die ein Fahrzeug aus dem Bestand ergattern und damit nun schon bald fahren dürfen, sofern Fahrzeuglogistiker, KBA, Versicherer, Zulassungsstellen und vermutlich auch der Kaiser von China keine weiteren Steine in den Weg legen.
Habe heute meine Bestellbestätigung vom Händler bekommen. Ich habe mich für die „Standardvariante“ FWD LR Arctic/Coffee entschieden und unverbindlich den Januar 27 bekommen. Mal schauen ob das klappt, eigentlich bräuchte ich ihn schon im Dezember. Laut ADAC gibt es schon einen Schlüssel (2428/AAL), aber die Versicherungen haben den wohl noch nicht drin. Bin gespannt wie teuer das wird.
Einziger Winterreifen scheint der Goodyear zu sein. Hat jemand noch einen anderen gefunden?
Hui, das wäre ja durchaus positiv im Vergleich zu „April 27“ für die bis auf die Farbe identische Konfiguration.
Wäre es denkbar, hier oben eine frei bearbeitbare Tabelle zu integrieren, wo man bei Interesse das eigene Bestelldatum, Konfiguration, unverb. Auslieferungstermin sowie den aktuellen Status bzw. tatsächlichen Übergabetermin miteinander vergleichen kann? Wird bei mittlerweile 260 Beiträgen und der glücklicherweise weiter steigenden Zahl an Bestellungen sonst unübersichtlich.
Schönen Nachmittag euch allen,
ich bin dann auch mal im Wartezimmer, gestern bestellt in KL, X9P, Matt grau mit AHK. Als Lieferzeit wurden mir 4-6 Monate genannt.
Zum Glück bin ich kein ungeduldiger Mensch ![]()