Hat die xcombo schon einer im g9 FL probiert?
Freu mich immer, wenn sich jemand mit den Combos beschäftigt. Schwarmwissen ist ein unterschätzte Werkzeug ![]()
![]()
Habs am G9 FL ausprobiert. Die Anzeige zeigt dass alle drei Austrittsöffnungen aktiv sind, allerdings habe ich nur in der Mitte und Unten etwas gefühlt. An der Frontscheibe dagegen kam nichts heraus.
Beim Umstellen auf Automatik, deaktivierte sich mindestens eine der drei Richtungen.
von daher bleibt leider alles so wie immer und istrein optisch bei mir ein Bug
Ja, irgendwie funktioniert das aktuell nicht mehr so zuverlässig, wie noch am Anfang.
Und wie @Bobby bereits vermutet, muss ich auch wirklich die einzelnen Einstellungen während der XCombo nochmal genauestens checken.
Ich muss mich mal mit dem Thema XCombo etwas intensiver auseinandersetzen.
Da steckt wohl mehr drin, als ich vermute.
Seit dem Update auf 5.9.5 funktioniert es wieder mit der Klima auf Automatik und selber einstellen welche Düsen gehen sollen
Du hast schon die 5.9.5?
Ja seit gestern
Moinsen raus in die Hitze.
Bei mir hat sich das Update über Nacht eingespielt (G9 FL).
Lg aus der Mutterstadt
Marc
PS. Immer schön viel trinken und chillen. ![]()
Also ich habe da meine eigene Theorie:
Mir hat Xpeng bereits vor Monaten klammheimlich 5.9.5. aufgespielt.
Festgestellt hatte ich das erst, nachdem ich meine XCombo erstellt hatte.
Nachdem ich diese hier veröffentlicht habe, hat Xpeng das mit Erschrecken gelesen und mir wieder 5.8.7 aufs Auto draufgebügelt.
Daher hat meine XCombo dann wohl auch nicht mehr so richtig funktioniert.
Fazit:
Mit 5.9.5 funktioniert meine XCombo.
Ich war mit Abstand einer der Ersten, der vor Monaten bereits 5.9.5 drauf hatte. ![]()
Nachdem das Öffnen sämtlicher Gebläsedüsen zur schnellstmöglichsten Kühlung des Innenraumes beiträgt, habe ich mir eine weitere XCombo gebastelt, die bei 26°C und wärmer im Innenraum, nicht nur alle Gebläsedüsen öffnet und den Klimamodus auf Automatik stellt, sondern es werden auch noch die beiden Sitzbelüftungen (Fahrer/Beifahrer) auf Stufe 3 aktiviert.
Trägt somit zusätzlich zum schnelleren Herunterkühlen des Innenraumes bei, auch wenn der Beifahrersitz nicht belegt sein sollte.
Wer sich gerne selbst an der XCombo versuchen möchte, findet mit dem Wiki-Eintrag XCOMBO für Dummies die nötigen Informationen, um sich das selbst zurecht zu basteln.
Wer hingegen eine fertige Lösung bevorzugt, darf gerne nachfolgenden Spoiler dazu verwenden.
Allerdings habe ich zum Zeitpunkt dieses Beitrags meine XCombo zwar selbst erstellt, jedoch noch nicht live getestet. ![]()
Das funktioniert nur, wenn man einsteigt.
Was passiert, wenn dann die Zieltemperatur erreicht ist? Die Lüfter bleiben an. Soll das so?
Die Xcombo soll nach dem Einsteigen nur einschalten, wenn >26°C.
Die selbst eingestellte Innenraumtemperatur bleibt dabei unberücksichtigt.
Gebläse und eingestellte Temperatur wird weiterhin durch „Auto“ geregelt.
Lüftungsdüsen und Sitzgebläse blieben weiter aktiv.
So der Plan.
Also auch, wenn Zieltemperatur erreicht?
Wird dann schon hörbar sein, wenn die Lüfter der Klimaanlage runterregeln.
Funktioniert soweit.
Allerdings hat sich mit dieser Xcombo meine Vermutung bestätigt, dass „automatisch startende“ XCombos nicht immer ausgeführt werden.
Die XCombo wird bei mir ja nur dann ausgeführt, wenn die tatsächliche Innenraumtemperatur >=26°C beträgt.
Wird nach Aktivierung der XCombo später die festgelegte Innenraumtemperatur (24°C) erreicht, reduziert sich dann auch die Gebläsestufe.
Eben, wie es bei der Stellung „Auto“ sein soll.