Xpeng Aktie

Ich bin ebenfalls Bankkaufmann und jetzt kommen wir dann halt zum Kleingedruckten. Natürlich gibt es bei Aktien eine Handelsspanne, das liegt daran, dass der Verkäufer gerne einen möglichst hohen Kurs haben will und der Käufer gerne möglichst günstig kaufen will.Das regeln beide Parteien häufig über die Limits. Am Ende, wenn das Geschäft zustande kommt, gibt es aber nur einen Preis auf den sich beide geeinigt haben. Bei Sorten gibt es aber von vornherein einen unterschiedlichen Ankauf und Verkaufs Kurs (eben Geld und Brief). Da kann man sich nicht einigen. Wenn ich mir heute 100 US Dollar kaufe und in derselben Sekunde wieder verkaufe, dann mache ich zwingend Verlust - eben durch Geld und Briefkurs (lassen wir mal die Gebühren komplett außen vor.) Kaufe ich aber 100 SAP Aktien zu Kurs X kann es durchaus möglich sein, dass ich die 100 Aktien zum selben Kurs eine Sekunde später wieder verkaufe. Da gibt es keine festgelegte Preisspanne.

Ganz ehrlich….

1 „Gefällt mir“

Limit hat aber nichts mit bid/ask zu tun. Sagt der IT Profi :wink:

lonnehan meint was anderes… hat sich halt nur “blöd” ausgedrückt….

1 „Gefällt mir“

Was sagt uns die Grafik? “Last” = 16,35 D. h. der Käufer hat 16,35 bezahlt und der Verkäufer hat 16,35 bekommen. Aktuell bietet wahrscheinlich jemand zu 16,45 an, deswegen “ask” = 16,45. Solange Du das nicht zahlen willst, gibt es kein Geschäft und wenn Du meinst 16,45 ist fair, dann zahlst Du das und die Gegenseite bekommt sie. Aber es gibt nicht 2 verschiedene Kurse für Kauf und Verkauf

1 „Gefällt mir“

absolut richtig, das hat auch niemand bestritten….

Dann sind wir uns ja einig. Mir ging es ja hauptsächlich um die Aussage, dass man bei Aktien grundsätzlich unterschiedliche Kurse bei An- und Verkauf bekommt, so wie bei Sorten. Das stimmt halt nicht.

Wir waren uns die ganze Zeit einig. Du hast bloss feststehende Definitionen anders verwendet. :wink:

Ja, da hast Du recht - ich habe zu ungenau mit den Begriffen Geld und Briefkurs argumentiert, die bei Sorten und Aktien eine unterschiedliche Bedeutung haben und dann Deinen Einwand falsch verstanden. Das Ausgangsstatement auf das ich mich bezogen habe, dass es grundsätzlich unterschiedliche Kurse beim Aktien An- und Verkauf gibt, halt ich aber nach wie vor für - sagen wir - unglücklich ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

und komm … jetzt müssen wir Zwei (2) nur noch Andy überzeugen :wink: … und haben kräftige Unterstützung von unsrem bayerischen Holländer…. (oder holländischen Bayern ?)

1 „Gefällt mir“

Lass ihm den Spaß. Sein Geld ist ja nicht weg, hat halt nur ein anderer :upside_down_face:

Ich bin aus dem Geschäft so ziemlich raus. Meine letzte Fehleinschätzung hat mir die Laune endgültig verdorben. RCCL bei 22 gekauft, die erste Hälfte bei 40 verkauft die zweite Hälfte bei 65 - heute stehen sie bei 228 und waren im September schon über 300. So wird das nix.

1 „Gefällt mir“

das Kostbarste im Leben ist nunmal die Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich soll schon mal mein Hong Kong Dollar füllen. Nächste Woche soll ich was kaufen. Es wird kurzfristig ein Gewinn von 10 bis 15 Prozent erwartet. Schaun wa mal.

1 „Gefällt mir“

Also der muss ja Insider-Wissen haben, der Verlauf sieht derzeit eher traurig aus… Die 16€ knacken wir bestimmt noch diese Woche. :-/

2 „Gefällt mir“

Das ist der Job. Macht täglich nichts anderes.

Ne Richtigstellung hier wäre schön. Es ist in der Tat so, dass der Briefkurs immer über dem Geldkurs liegt.

Wenn du also die gleichen Aktien in einer Sekunde kaufst und in der nächsten verkaufst, ohne dass sich der Kurs geändert hat, machst du in der Tat Verlust. Klar, kann es sein, dass du zum gleichen Kurs verkaufen kannst, aber nur wenn sich in der Sekunde der Kurs geändert hat (bezogen auf dein Beispiel mit den SAP Aktien später).

Das kann man in allen möglichen Quellen exakt so nachlesen, hier ist eine davon:

Der Kaufkurs ist dabei immer höher als der Verkaufskurs. Würden Sie eine Aktie kaufen und direkt wieder verkaufen, machen Sie daher in der Regel einen Verlust – auch und gerade wenn sich der Kurs nicht verändert hat.

Welcher Aspekt an der Aussage ist also genau falsch bzw. Quatsch?

Es kommt auf die Handelsplattform an….

Früher war dem Kd. einer Bank kein direkter Handel an der Börse möglich und die Kurse wurden anders festgestellt. Der Handel lief ganz anders ab. Wenn Du vor 30 Jahren über Deine Bank an der Börse gehandelt hattest , hatte die in der Tat Brief und Geld-Kursdifferenzen als Ihre Einnahme verrechnet. Heute sieht das im elektronischen Handel ganz anders aus. Du bezahlst lediglich eine Gebühr….. (wenn überhaupt)…. bei Sorten ist das auch wiederum anders , dort erfolgt immer (noch) der Gewinn des Händlers über die Differenz zwischen Ask und Bid….(solltest Du Bargeld mal am Schalter tauschen)

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung und Klarstellung :folded_hands:

Doch nicht dafür ……

bei Cryptos übrigens …. sieht das zuweilen anders aus….

1 „Gefällt mir“

ich habe 2 Festlegungen für mich getroffen;

1. 6 Monate komplett aus dem Aktienmarkt raus. Das war August 2025 und dann neu entscheiden
  2. Erst einsteigen, wenn die Kurse sich im Bereich des letzten Tiefstandes bewegen….

Für Xpeng ADR hiesse das für mich (!) …. Einkauf bei ca 14,00 EUR bis 15,00 EUR ..und ein gepl. Ausstieg wieder bei 23,50- 23,90 EUR …. das ist innerhalb eines ½-Jahres wieder zu realisieren…. dann sich nach neuen Werten umschauen…

I. E. hättee ich satte Gewinne gemacht, von denen ich leben könnte…. aber nicht die Hoffnung auf Kursexplosionen auf 50 EUR oder ähnliches ….das geht meistens schief…

1 „Gefällt mir“