Xpeng Aktie

Wenn die Märkte gesättigt sind, dann geht es nur noch über den Preis …..

Und der Preis bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage….. und angeboten wird im Bereich der BEV viel …. Sehr viel, mehr als nachgefragt wird ….

Was mit der Aktie heut los. Gab es den Startschuss nach oben ?

Wegen der 4,5 % ? Warte die 9:00 Uhr ab , dann werden wir mehr wissen….

Der Großteil der Werte sind heute im grünen Bereich. Der Optimismus kann damit zusammenhängen, dass man vielleicht doch von einem kürzeren Konflikt mit dem Iran ausgeht. ….. Es liegt definitiv nicht an Meldungen aus dem Hause XPeng.

Auf tradegate wurden gerade mal 83 TEUR rd. 5.800 Aktien umgesetzt… das ist nicht wirklich aussagekräftig…

1 „Gefällt mir“

Das frage ich mich schon seit Wochen/Monaten. Gefühlt folgt der Kurs keiner Logik.

Ich dachte, so funktioniert der ganze Aktienmarkt? In den Jahren, in denen ich mich jetzt damit beschäftige, bin ich zumindest nicht viel schlauer geworden. Nur ärmer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch keinen Anlass… belastbare Unternehmenszahlen liegen nicht vor… der Autohersteller baut Autos… und die anderen Felder mit Robotix und Flugtaxis haben mit dem Autohersteller selber eigentlich auch nichts zu tun, weil sie im Konzern ausgelagert sind… und neue Meldungen vom größten Absatzmarkt in China gibt es auch nicht wirklich…

die geopolitischen Bedingungen sind unsicherer als zuvor… und Unsicherheit ist Gift für Wirtschaft und Investitionen… deswegen ist in vielen Sparten mit fallenden Kursen zu rechnen

3 „Gefällt mir“

Xpeng itself hält daran aber wohl direkt die Anteile, sollte also auch in die Fantasie mit reinspielen.

richtig, für einen Peak reicht es,…

1 „Gefällt mir“

Und die geopolitische Unsicherheiten sind noch nicht mal eingepreist. Jeder glaubt immer noch, dass das alles bald wieder vorbei ist.

Da haben wir es ….. keine Kohle aber die.große Keule schwingen …….

1 „Gefällt mir“

Nach dem Iran Krieg sind die Pleite, dann gibt es 50% Zölle für alle und jeden :innocent:

1 „Gefällt mir“

OT: Das ist eine sehr optimistische Ansicht. Schau das mal an. Ex-Kolonel der US-Armee.

Hier ist eine Zusammenfassung des Interviews aus dem Video „Douglas Macgregor: War Spiralling ‚Out of Control‘ in Iran, Gold & Critical Minerals“ von Palisades Gold Radio (aufgenommen am 5. März 2026):

Gast: Oberst a.D. Douglas Macgregor (ehemaliger US-Armeeoffizier, Kampfveteran, Autor und geopolitischer Analyst).

Moderator: Stijn Schmitz.

Hauptthemen (in chronologischer Reihenfolge der wichtigsten Punkte):

1. Nahost-Konflikt & Iran – völlig außer Kontrolle Macgregor sieht die aktuelle militärische Strategie der USA und Israels gegen den Iran als strategisch sinnlos und ohne erkennbares Endziel. Ziel sei offenbar nur Destabilisierung, aber ein tatsächlicher Sieg oder eine Eroberung sei illusorisch – Iran sei zu groß, zu bergig und zu widerstandsfähig. Irans einziges echtes Ziel sei das eigene Überleben, während die USA/Israel de facto einen totalen Regime-Change oder eine Zerstörung anstreben müssten, was militärisch und logistisch unmöglich sei.
  2. Fehlende Planung und Eskalationsgefahr Es gebe keinerlei realistischen Plan für ein „Danach“. Die Logistik (Nachschub, Treibstoff, Ersatzteile) würde bei einer echten Eskalation sofort kollabieren. Israel habe zudem massive interne Probleme (gesellschaftlich, politisch, militärisch), die den Konflikt noch riskanter machen.
  3. Ölmarkt & globale Wirtschaftsfolgen Bei einer ernsten Eskalation (z. B. Schließung der Straße von Hormus oder Angriffe auf Infrastruktur) sieht Macgregor Ölpreise deutlich über 100 $ pro Barrel – möglicherweise deutlich höher. Das würde eine Kaskade von Preisanstiegen bei fast allen Rohstoffen und Gütern auslösen und große Teile der Weltwirtschaft lahmlegen.
  4. Ressourcen-Souveränität als Überlebensfrage Nationen müssten dringend wieder die Kontrolle über lebenswichtige Bereiche zurückgewinnen: Treibstoff, Nahrung, Dünger, kritische Rohstoffe und Rüstungsproduktion. Die jetzige Abhängigkeit von globalen Lieferketten sei lebensgefährlich.
  5. De-Dollarisierung & neues Finanzsystem Die aktuellen Kriege beschleunigen nach Macgregor massiv den Übergang weg vom Petrodollar. BRICS und andere Länder drängten auf alternative Zahlungssysteme – möglicherweise Gold-gestützt oder mit einem Korb aus Edelmetallen und Rohstoffen. Die USA und der Westen kämpften seiner Ansicht nach „gegen die Zukunft“.
  6. Fazit & Warnung Die derzeitige Politik sei kontraproduktiv und selbstzerstörerisch. Sinnlose Kriege würden den Westen wirtschaftlich und militärisch ausbluten lassen, während der globale Süden und die BRICS-Staaten immer stärker würden. Macgregor plädiert implizit für ein Ende der Interventionen und eine Rückbesinnung auf nationale Interessen und Realismus.

Kurz gesagt: Macgregor zeichnet ein sehr düsteres Bild – ein eskalierender, strategisch hoffnungsloser Konflikt mit Iran, der die Weltwirtschaft in eine schwere Krise stürzen und gleichzeitig das Ende der Dollar-Dominanz massiv beschleunigen wird.

Das Gespräch ist typisch Macgregor: sehr direkt, pessimistisch-westkritisch und mit starkem Fokus auf Ressourcen, Geopolitik und langfristige Machtverschiebung.

3 „Gefällt mir“

Ist alles noch im grünen Bereich. War heut mal ein guter Tag. Schaun wa mal, was die kommende Woche bingt.

1 „Gefällt mir“

Börsen brechen teilweise durch den Ölpreis ein. Xpeng Aktie klettert weiter aufwärts. :slightly_smiling_face:

In Summe auch dank Xpeng heute sogar positiv im Portfolio.

1 „Gefällt mir“

Ich bin im einstelligen Prozentbereich im Minus, darauf gehe ich morgen einen trinken.

2 „Gefällt mir“

Ein togo Becher aus dem Gemeindebrunnen? :thinking: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

nene, ich lasse mich einladen.

2 „Gefällt mir“