ich kenne es halt so von Tesla. Die Fahrzeug Identifikationsnummer ist natürlich schon ab Werk drauf.
Der Brief konnte erst erstellt werden, wenn das Fahrzeug europäischen Boden betritt, Durchfahrt zum Mittelmeer. Bei Xpeng wird es so sein, sobald die in Zeebrugge sind, kann der Fahrzeugbrief in Druck Auftrag gegeben werden.
Hallo zusammen,
ich lese hier interessiert mit und war eigentlich entschlossen, einen Xpeng G6 zu ordern. Nun wird hier im Forum vermittelt, dass es keinen größeren Rabatt gibt und daher verliert der G6 im Gegensatz zu potentiellen Konkurrenten auf meiner Liste wie Ioniq 5 oder Kia EV5 oder 6 seinen großen Preisvorteil, da ich bei Hyundai und KIA über Carwow direkt Angebote mit 23-25% Nachlass erhalten habe. Im Falle des Xpeng sind die Carwow Angebote für das Facelift LR RWD bisher bei maximal 5%.
Meint Ihr, dass da perspektivisch noch etwas geht?
Sind das bei den EV6 z.B. GT-Lines mit allen Komfortausstattungen?
Wenn nicht, fehlt halt viel.
Ganz ehrlich …ich verstehe Euch nicht…. das Fahrzeug wird für seine Ausstattung und Qualität gelobt und ggb. dem Mitbewerbern im Vergleich als preiswert (nicht billig!!!) beschrieben…. und dann hängt Ihr Euch an Rabattdiskusionen auf ? Viel interessanter ist eigentlich die Frage, was die Kiste nach 4 Jahren noch wert ist…. Wenn es Euch tatsächlich um Nachhaltigkeit gehen würde….würdet Ihr die Kiste 1.000.000 km fahren, bis der Akku seinen Geist aufgibt …. Warum wollt Ihr eigentlich den XPeng G6 fahren ?
Genau geschweige von der Software reden wir erst garnicht.
Hallo Andy, die Frage lautete doch nicht, wann der Fahrzeugbrief erstellt wird …. Oder irre ich mich und habe was überlesen….. . Soll vorkommen.
Hier zieht leider in der letzten Zeit ein etwas aggressiver Unterton ein.
Schade eigentlich. War bis jetzt ein höflicher und respektvollen Umgang.
Ist so ne Empfindungssache….ich weiß aber, was du meinst.
Daher meine Bitte immer darauf zu achten “wie man schreibt”.
Unterschwellige Mikro-Agressionen, Anspielungen oder “neunmalkluge Besserwisserreien” bitte ich zu unterlassen.
Bis jetzt und auch in der Zukunft gilt hier “free speach mit Niveau”. ![]()
Hallo Sven,
das weiss zumindest die für den Import zuständige XPeng-NL in Deutschland (München). Ich weiss es nicht aber ich glaube (!) , dass eine zentrale Verteilung der geladenen Fahrzeuge am Zielhafen (Deutschland ? Dänemark ? Belgien ? Niederlande?) an die Händler in Europa erfolgen wird. Ich betone ausdrücklich, dass ich es nicht weiss. In Europa hat man 2024 rd. 50.000 PKW verkauft und importiert. Es ist also wahrscheinlich, dass das Containerschiff, sollte es nur XPeng-Fahrzeuge geladen haben, mit Sicherheit nicht nur den Deutschen Markt bedienen wird. Von Interesse ist , dass Du Deine VIN/FIN-Nummer über den Händler schon bekommen hast. Andere hingegen nicht, obwohl das Schiff, sollte eine Auslieferung tatsächlich im Oktober erfolgen, sich derzeit irgendwo vor Kapstadt befinden müsste. Nach welchen Kriterien solch eine Verteilung und Zuordnung erfolgt, kann Dir nur XPeng München sagen … Es gibt viele offene Fragen. Definitiv können die Spediteure jede einzelne VIN-Nummer abfragen. Sie müssen es auch, weil die Fahrzeuge bei der Einfuhr verzollt werden müssen und eine eindeutige zweifelsfreie Zuordnung möglich sein muss. …. Viele Grüße Ralph
Bei Kia und Hyundai gibt es scheinbar über alle Versionen und Ausstattungslinien derart hohe Rabatte. Mein Hinweis war ja nur, dass sich dann der aus meiner Sicht große Preisvorteil, den der G6 mir den Listenpreisen klar hat, ganz schön relativiert.
Hinzukommt, dass ich eine Hyundai-Werkstatt habe, mit der ich bisher super zurecht kam, wo die Wartungskosten ausgesprochen zivil ausgefallen sind und man generell wusste, woran man war. Den Service von Hyundai fand ich bisher auch sehr gut. Ich würde Xpeng aber dennoch eine Chance geben und bin jetzt beim Entscheidungsprozess und der Recherche, weshalb ich mich über ein solches Forum freue. Das wird sicher sehr hilfreich sein!
Kann das nachvollziehen wenn man mit KIA/Hyundai immer zufrieden gewesen ist und bei einem Xpeng der Preisvorteil relevant ist.
Finde auch das die Koreaner sehr gute Autos bauen. Aber bei UI und Software find ICH Tesla/Nio/XPeng um längen geiler
Da wäre es mir sogar egal wenn KIA/Hyundai einen Preisvorteil hätten
.
und ein paar grundsätzliche Voraussetzungen müssen halt eh passen, da kann auch kein Preis mehr was schön färben.
Also ich habe aus dem Autokauf auch eher eine Doktorarbeit gemacht und meine gesamte Familie damit genervt. Jetzt haben wir den BMW iX50, was ein tolles Auto ist, aber sich doch sehr teuer. Auch wie viele Andere von Euch habe ich bei VW, Volvo, Audi, Mercedes, BYD, Kia, Hunday u.s.w. geschaut und bin beim G6 (Faclift AWD Black Edition) gelandet und bin total Happy. Und ob man jetzt den besten Preis bekommt oder nicht ist doch völlig egal! Es geht doch darum ein tolles Auto zu bekommen und nicht darum wer den besten Preis bekommt. Und wenn ich mir das Thema Update anschaue, so bestätigt es mich immer mehr die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Transparenz was man bekommt u.s.w ist schon cool, auch wenn es verschiedene Meinungen/Wahrnehmungen gibt. Klar habe ich beim BMW auch alle 3 Monate ein Update bekommen aber ich wusste nie was sich geändert hat. Auf den Punkt gebracht ich freue mich total auf mein Auto und selbst wenn ich Liste bezahlt hätte wäre das ok.
Ich habe zwei Ioniq 5 hinter mir, einen GV60. Ich mag Hyundai, deren Design und auch die Funktionen.
Allerdings ist Xpeng ein ganz anderer Fahrzeugtyp, starker Fokus auf Software, viele OTA Updates, eine Art Tesla nur in besser.
Beim Hyundai hast du die Thematik mit ICCU und Entladung der 12V Batterie - falls dir das noch nicht bekannt ist.
Wenn es dir um Rabatte geht: Hole dir den Vor-Facelift, der ist technisch dennoch den E-GMP Fahrzeugen überlegen.
Dito .
Also beim FL sind es 5%, einer 2,99% Finanzierung und 3.000€ über Schwacke für Deinen „Alten“. Mehr ist derzeit nicht drinnen, außer du nimmst einen VFL. Der Kia EV6 GT (nicht GT line) wurde mir für 53.500 € brutto (Neufahrzeug) vom Händler angeboten. Ich habe mich dennoch für den G6P FL entschieden, da es für mich das modernere Fahrzeug ist. Wenn die VFL verkauft sind, wird es mit Sicherheit bessere Angebote für den FL geben. Wenn man ein neues Modell möchte, darf man nicht gleich mit einem hohen Rabatt rechnen.
Ich fahre meine Autos meistens 10 Jahre minimal, gerade wegen der Nachhaltigkeit. Daher Xpeng, da sie aktuell sehr viel Leistung bieten für wenig Euro. Bzw. eine Leistung die hiesige Hersteller erst in einige Jahre haben werden, wenn überhaupt.
Zu Leasing und Nachhaltigkeit werde ich an dieser Stelle nichts erwähnen.
BTW - vFL G6 bei Auto Grill für 359€ aktuell.
Hast du einen Link dazu?
War eine Anzeige in Insta, habs leider nicht gespeichert oder finden können.
Schwacke ist leider nur für gewerbliche Nutzer, daher ist der Preis schleckt nachvollziehbar.
Hast du einen Vergleich zu WKDA? “Wir kaufen deine Audo”
Kann die Bequemlichkeit macher Autokäufer schon nachvollziehen,aber es geht doch um hart verdientes Geld…
Habe prinzipiell keine Probleme mein Auto über die og. Plattform oder privat zu verkaufen, daher wäre es schon interessant wieviel weniger die Schwacke Liste ausweist und wer am Ende was verdient.![]()
Ich habe meinen Kia e-Niro, Baujahr 2020, seit einem Monat auf Mobile.de inseriert, aber bisher noch keine Angebote erhalten. Nun überlege ich, es auch mal bei WKDA zu versuchen.