Xpeng G6 Facelift 2025 Bestellungen

Das ist richtig. Für das finanzamt kommt es darauf an wann der Kauf getätigt wurde oder eventuell auch wann die gekaufte Sache bezahlt wurde

Für die Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrags (IAB) bei PKW ist grundsätzlich der Zeitpunkt der Lieferung maßgeblich, nicht der Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses.

Dies ergibt sich aus den steuerrechtlichen Grundsätzen:

Entscheidender Zeitpunkt:

• Der IAB kann nur in Anspruch genommen werden, wenn das Wirtschaftsgut im Jahr der Lieferung/Anschaffung die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von mindestens einem Jahr hat

• Die steuerliche Zuordnung erfolgt mit der wirtschaftlichen Zugehörigkeit zum Betriebsvermögen, was regelmäßig mit der Lieferung eintritt

Praktische Auswirkungen:

• Bei Kaufvertragsabschluss in 2024 und Lieferung in 2025 ist das Lieferjahr 2025 maßgeblich

• Der IAB kann dann für das Wirtschaftsjahr beansprucht werden, in dem die Lieferung erfolgt

• Voraussetzung ist, dass alle anderen IAB-Voraussetzungen (betriebliche Nutzung, Nutzungsdauer etc.) erfüllt sind

Besonderheit bei Anzahlungen: Auch wenn bereits Anzahlungen geleistet wurden, ändert dies nichts daran, dass die Lieferung den maßgeblichen Zeitpunkt darstellt.

Ich auch! :smiling_face:

Hat schon irgendwer ein halbwegs verlässliches Auslieferungsdatum genannt bekommen?

mir wurde nur “Ende oktober” genannt :frowning:

bei mir auch ende okt….

November. Vielleicht Ende Oktober.

Nur 6er? Oder dürfen 9er mitspielen? :wink:

Hallo! Wir sind in einem deutschen Forum, da herrscht deutsche Ordnung! :smiley:

Wer im Sommer nicht bestellt hat, wird wohl bis zum Frühjahr 2026 warten müssen. Oder mit etwas Glück ein Händler Fahrzeug :wink:

Jaein, habe vor 1 1/2 Wochen bestellt mit garantiertem Lieferdatum bis ende Oktober .. kann natürlich zufall sein, dass genau meine Konfiguration ein Händler Fahrzeug ist aber kp

Hallo Leute

Heute ein neues Angebot erhalten ,ich finde es nicht mal schlecht!

Xpeng G6 RWD mit Anhängerkupplung und Farbe .

Der Barpreis wäre: 47.608,70€ inkl. Fracht und Zulassung abholbereit vollgeladen.

Was haltet ihr davon?

Korrigiert mich, aber das ist dann ein Vor Facelift Standard Range.

Dann ist das ein sehr sehr schlechtes Angebot!

Liege bei Carwow für das FL LR mit AHK, kostenloser Farbe und ÜF bei etwas unter 45k.

Das ist ein sehr gutes Angebot….

Ich muß mehr bezahlen

Habe bisher erst ein Angebot eingeholt.

G6 Facelift Performance, AHK, Weiß/ Weiß, inkl. ÜF: 48.500,- EUR

Ich denke da geht noch mehr.

Warte aber erst noch die Probefahrt ab.

Willkommen im Forum!

Willkommen hier im Forum und viel Freude beim Lesen. :sun_with_face:

Ich hab November/Dezember als Lieferdatum bekommen. Habe aber um Info gebeten sobald man was genaueres sagen kann.

Willkommen im Forum. 48,5 k€ all in finde ich schon ok

Nein das ist das Neue Modell.