Xpeng G6 MY2025 Ladeleistung

das ist ein Zeittarif in Österreich, die Minute kostet ohne Grundgebühr 0,698 Euro

2 „Gefällt mir“

…danke, werd ich beim nächsten mal testen

1 „Gefällt mir“

391 kW Peak, so muss das sein :wink:

8 „Gefällt mir“

Wenn jetzt noch Lader mit Dauerstrom 600A und Peak 700A kommen, dann landen wir bei 451 kW

3 „Gefällt mir“

hier die ganze Kurve, angesteckt bei 11%, bis 80% ging es in unter 12 Minuten! Den Akku habe ich trotz warmer Außentemperaturen (ca 17 Grad) trotzdem vorwärmen lassen, der war dann bei 20 bis 22 Grad laut Carscanner.

Ladezeit war ca 13:36min bis 84%, also schätze dass sie 14min verrechnen. Für die 65.462 kWh werden es dann wohl 5.43 Euro, also ca 8.3 ct/kWh.

Dafür kommt vielleicht ein Parkverstoß dazu weil ich übersehen hatte, dass dieser Vorplatz zu einem Parkhaus auch die gleichen Parkgebühren wie das dahinterliegende Parkhaus hat… so ein Schwachsinn dort HPC zu bauen…

9 „Gefällt mir“

Warum bei mir gerade bei 10 Grad Zelltemperatur und AC Laden die WP volle Lotte läuft, erschließt sich mir auch nicht.
Vom Dach kommen circa 9 kW und im Auto kommen 3 kW im Akku an, den Rest nimmt die WP.
Edit: der entlädt sogar den Akku mit 3 kW lol

Jetzt hat er aufgehört, schon komisch, die ersten 2,5 kWh sind für die WP draufgegangen

Das Auto hat halt den Akku mal eben um 3 Grad aufgewärmt. Entweder ging es davon aus, dass gleich gefahren wird oder es dient dem Schutz der Zellen, das erstmal versucht wurde die optimale Ladetemperatur zu erreichen. Sollte sich dann aber recht gut reproduzieren lassen.

Sauber, das habe ich noch nicht hinbekommen….

1 „Gefällt mir“

Ich war letzten Samstag das zweite Mal laden und bin das zweite Mal frustriert. Beim ersten Mal bin ich mit 10 (von 18) anderen beim Laden gewesen und habe gerade mal 150 KW im Peak bekommen. Deshalb Samstag spät Abends hin, wo ich alleine war. Die Säulen von Ionity sind mit 400 KW angegeben, im Peak hatte ich gerade mal 214 KW. Jetzt wurde mir gesagt, dass diese Säulen bei 920 V erst ihre volle Leistung abgeben, mein LFP aber bei 630 V lädt, damit ist bei diesem Säulentyp technisch nicht mehr als 220kw möglich. Was ist da jetzt dran?

so extrem wie der 80 % Drop ist, gehe ich davon aus, dass dein Akku nicht warm genug war

Das hatte ich auch beim ersten Mal. Akku war vorgeheizt und nach 16 Minuten am DC sollte er immer noch warm genug sein. Aber darum ging meine Frage nicht.

Wie lange hast du vorgeheizt?

So ca. 30 Minuten

Das kann man leider so nicht sagen. Grundsätzlich können die Alpitronic 400 1000V und Dauerlast bis 500A. Wenn ein 500A Kabel verbaut wurde, dann könnte ein G6 bei 630V mit max 315kW laden, für die 400kW bräuchte es also genau 800V im Auto Akku. Wurde aber nur ein 400A Kabel verbaut, sind nur max 252kW möglich, für die 400kW werden dann genau die maximal möglichen 1000V am Akku benötigt.

Der G9 ist ziemlich nah an den 800V mit glaube ca 740V Spannung.

Solange man also die Konfiguration der Säule nicht kennt, kann man nicht sagen was mit dem G6 möglich wäre. Ich weiß auch nicht, welche Konfiguration Ionity verbaut.

Auch hier der Vorschlag, zeitnah die Enttäuschung mit Datum, Uhrzeit und gelieferter Leistung und der Erwartungshaltung an Ionity senden. Theoretisch sollten die das prüfen können.
Oder anderen Standort testen.

Aus dem Gedächtnis stand an der Säule 930 V u. max. 350 A

Dann passt das doch (für dich leider): 640V * 350A = 224 kW.

Mehr geht dann wohl tatsächlich nicht.

Das ist echt schade. 31 Minuten von 38% auf 100%. Gibt es da von Ionity noch andere Säulen, wo mehr geht?

Naja, auf 100 % wären 90 % der BEV Fahrer froh, die stehen von 80-100 so lange

Ich würde einfach mal testweise andere Lade-Anbieter ausprobieren.
Letztendlich kann es die Erkenntnis bringen, ob es am Auto oder an Ionity liegt.

Ich stand schon alleine an einer 350er Ionity, die 500A kann, mit warmem Akku, und habe trotzdem nur 350A bekommen, aka 226kW Flatline.
Manchmal ist es einfach so