Heißt das dann nicht korrekterweise kW/h anstelle kWh?
Ich frag für einen Freund. ![]()
Nein, kW/h oder MW/h wird zum Ab- oder Abfahren von Anlagen benutzt, auch Änderungsrate genannt. Geht auch mit K/h einher.
Hat aber nichts mit dem Fassungsvermögen des Eimers zu tun. Der besagt nur, wie viel Energie in einem Volumen gespeichert ist.
die sind seit 1.9.2025 für PKW gesperrt ![]()
An welcher Stelle denn? Da man es in der App quasi bis zum Schluss durchklicken kann, hätte ich das nicht erwartet
Da es ja aber vermutlich eh nur 390kw beim G6 sind ist es ja nicht so interessant das zu testen.
Hier ein Ladevorgang von einem G6FL von gestern Nachmittag. Von 9% bis 80% in 13 Minuten mit max. 379,2 kW Ladeleistung (583A).
Bei welchem Anbieter? Sieht schon sehr sehr gut aus!
War an einer neuen 400 kW XCharge Säule von EnBW.
Was ist das für eine Grafik wenn ich fragen darf?
Ist das CPO Backend der Ladesäule. Daher kann ich auch keine Aussage treffen bzgl. Anfahrt und Vorkonditionierung des Akkus.
Hier mal meine letzte Ladung
Halbe Stunde Anfahrt über die Autobahn. Kein Vorheizen. SOC 37% auf 89%. An einer 400 kW Ladesäule. Ladezeit: 17 Minuten. Außentemperatur 10 Grad gegen 9 Uhr, die Nacht war unter 5 Grad.
Man sieht, dass der Akku noch Wärme brauchte, um auf Leistung zu kommen. Alles okay.
Was mich wundert:
massiver Leistungsabfall ab 80% runter auf 85 kW. Das ist unerwartet, warum das so eine Stufe reingehauen wird.
Insgesamt für mich aber ein gutes Ergebnis. Ich hätte bei 80% stoppen können. Dann wäre es wirklich ein schneller Stopp geworden, um ca. 40 kWh nachzuladen.
Der Leistungsabfall fällt mir auch immer auf, wenn der Akku nicht auf Temp war, dann passiert das regelmäßig.
Bei Ladevorgängen, die von Beginn an mit 300 kW starten, fällt er bei 80 % SOC auf circa 180 kW.
Immer wieder toll die verdutzten Gesichter von den anderen an der Säule ![]()
Und ich hoff die Wien Energie kommt nie drauf diesen Zeittarif anzupassen.
Das ist schon sehr fein, für 17 Cent laden.
Daumen sind gedrückt, dass das noch eine lange Zeit für euch so bleibt
Hm, das sind aber 18,8 Cent/kWh…
Ok, habs bereinigt ![]()
Naja, es ist zu früh am Morgen für uns Steirer, was die Mathematik betrifft ![]()
Nur mal so, ganz ohne zu rechnen:
Wenn du den Ladevorgang unter vier Minuten beendest, verrechnen sie gar nichts. Ist jetzt sicher nicht allzu sinnvoll für Batterie und Co., aber das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen…
Und du hast trotzdem Recht, man kann für 5Cent/kWh aufladen, sogar noch weniger. Aber nur direkt an einer Ladesäule der Wien Energie. Hier mal ein Beispiel aus Wien diese Woche. Da hab ich mal bis 100% aufgeladen, daher hat es relativ lange gedauert. Aber es zeigt, was möglich ist.
Alter Schwede, was Preise. ![]()
Was kostet eigentlich ein Verlängerungskabel von Wien bis in die Pfalz?
Ich frag für einen Freund.