Das halt genial…aber dafür gibt es in Österreich andere Kostenbestandteile, wodurch die E-Mobilität dann nicht ganz so günstig ist wie es diese Ladepreis erscheinen lassen.
Das Interessante ist, das solche Abrechnungsmethoden (z.B. nach Zeit) dem EU-Recht widersprechen.
War noch Thema am Freitag in den Nextnews!
Tesla hat in Österreich noch Schonfrist. Und ab mitte April sind Startgebühren auch verboten.
es geht um Wien Energie, nicht Tesla.
Deren Zeittarif ist wohl nicht EU konform
Ist das so? Wo steht das genau? Die zitierte Info aus dem YT-Video ist wohl kaum relevant. Dort wird von Ladesäulen gesprochen die ausschließlich Minutenabrechnung zulassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist hier aber nicht der Fall…
Ich hab den Kontext zu den vorherigen Beiträgen gesehen. Mein Fehler, wenn das falsch war
Mittlerweile habe ich einige Male geladen und kam leider meistens nur auf 150-200kw. Auch wenn die Ladesäule 300-400 konnte.
Ich stand dort immer alleine an den jeweiligen Stationen.
Hat dies noch jemand, dass das maximum nie erreicht wird?
Welcher Ladeanbieter und welche Säulen?
EnBW, ionity, ewego und noch andere
Ok wenn das bei allen ist, kann man es nicht gut eingrenzen ohne einzelne Begebenheiten zu wissen.
War gerade zum 1 mal Laden (Auto ist neu). Ca. 170 Peak an einer 400 KW Säule von 43% weg.
5 Minuten Anfahrtsweg aus der TG. Akku vorheizen beim wegfahren gestartet.
26 Minuten auf 96% (Ladung wurde dann beendet von der Säule).
Bei Ionity lief es bei mir immer. Auch bei Ewe Go + Teag Mobil habe ich 300kw erzielt.
Wichtig ist das der Akku auf Temperatur ist und möglichst nicht mit höheren Ladeständen beginnen zu laden. Also nicht bei 43% oder so anstecken, besser bei 5-20%
Wir fahren Morgen unsere 1. längere Strecke und das Auto verlangt beim 1. Mal das man auf 100% lädt.
Außerdem wollte ich das Schnelladen vorher mal testen. Ist unser 1. E-Auto ![]()
So gesehen sind 170kw Schnitt bis 80%, für mich, trotzdem toll ![]()
Hast du zuvor ausreichend den Akku vorgeheizt (entweder via Navi mit Ladesäule oder manuell über das Menü)?
Insbesondere wenn es kühler ist, merkt man schon das LFP-Akkus kalte bzw kühle Temperaturen nicht so mögen (sowohl beim Verbrauch als auch bei HPC-Ladevorgängen). War bislang bei EWE, Ionity & Aral Pulse und da ging’s immer Richtung 300kw oder drüber
Die Ladeplanung im Fahrzeug selbst, ist da leider noch nicht perfekt.
Selbst wenn ich den Akku auf SoC = max. 80% einstelle, will er Ladestationen anfahren und bis 96% laden*.
Ich hab jetzt noch keine praktische Route mit Ladeplanung gefahren, bisher alles nur Theorie.
Aber ich habe mir vorgenommen, den ersten Ladestopp anzufahren und nach Ladeende einfach das Ziel erneut „anrouten“, inkl. neuer Ladeplanung.
Mal schauen, was dann die Ladeplanung hergibt.
*Als Theorie mit einer Routenplanung ans Mittelmeer, ausschließlich mit Ionity.
Bei innerdeutschen Routen werden mir die Ladestopps wie gewünscht nicht unter 15% und nicht über 80% SoC vorgeschlagen.
Schätze aber auch, das liegt am entsprechend dichten Netz der Ladeinfrastruktur in Deutschland.
Die Akkutemperatur ist zu niedrig für höhere Ströme. 5 min heizen ist nicht ausreichend. Da sind die 26 Minuten sogar eine Spitzenleistung. für 300kw+ solltest du deutlich über 20 Grad Akkutemperatur haben.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber dein G6 sind super schön aus
danke
hier gibts noch mehr Fotos: XPENG G6 Performance – Die Verwandlung – E-klar Elektromobilität (und auch ein HPC Ladevorgang, damits zum Topic passt :D)
Moin, ich war dann Heute, nach ca. 1200 Gesamt Kilometer, auch mal an so einem Schnelllader. Bisher nur zu Hause mit 11 KW, und einmal an einer ENBW , wo ich mir den Lader teilen musste.
Ich war begeistert, aber da geht bestimmt noch mehr.
(ENBW Dätgen SH 300KW)
Gibt wohl in SH keine Grösseren, von ENBW !
Achso , auf der Fahrt dort hin bin ich zu 90% mit ACC und LCC gefahren.
Alles super.