Xpeng G6 MY2025 Ladeleistung

EnBW ist nicht so zuverlässig wie Ionity und braucht immer bisschen Schwung. Ionity startet von Null auf sofort mit über 300 kW, bei gleicher Strecke, Fahrweise und kälterer Außentemp.

Aber EnbW war auch ok und mit 35 Cent schon sehr gut.

Sonntag mit vorwärmen 400kW Lader:

Dienstag mit vorwärmen 300 kW Lader:

edit: das war natürlich (leider) ein Aprilscherz :wink: dennoch denke ich dass die Sortimo Ladestationen das ausnutzen können

ich dachte ich nutze insbesondere heute die Gelegenheit in den Osterferien/Urlaub und besuche den Sortimo Innovationspark mit den 1000A Stationen, ob der Xpeng G6 das wirklich ausnutzen kann. Ich war ja mit dem Betreiber in Kontakt:

das war jetzt mein höchster Peak ever, ein G9 sollte da wohl auch dann die beworbenen 525 kW schaffen. Ist dort noch wer in der Nähe?

11 „Gefällt mir“

Maximum erreicht, würde ich mal sagen… :+1:

bin etwas skeptisch

image

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal genau sagen welche Säulen das sind?
Zusmarshausen ist garnicht soooooo weit weg von mir :slight_smile:

zu Recht :wink: ich löse es am besten gleich auf, aber hatte im Posting oben bewusst „insbesondere heute“ dazu geschrieben

also mein echter Peak bisher waren 391 kW, aber die Sortimo-HPC Geschwindigkeit würde ich trotzdem gerne mal sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das ist im Posting oben eigentlich verlinkt, bzw auch der Kontakt zu den Betreibern für diese 4 Spezial-1000A Stationen, die Betreiber haben auch angeboten mit einem PLC Tracer mitzulesen, weil es sie selbst interessiert :slight_smile:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Zusmarshausen/Sortimo-Innovationspark-Am-Innovationspark-1/58443/

1 „Gefällt mir“

Auch ich beobachte bei EnBW eine schwächere Performance als bei Ionity. Dennoch bleibe ich angesichts des besseren Ladenetzes vorerst mal bei EnBW.

Hier die Ladeleistung meines G6 MY2026 an den angefahrenen HPC-Säulen in den ersten vier Wochen seit Übernahme am 06.03.2026:

Ich bin zufrieden, obwohl ich trotz einiger 400er Säulen bislang kaum auf über 300kW Peak komme.
Aber das sind wohl die bekannten Drosselungen/Kabelthemen von EnBW an HYC400er Säulen.

1 „Gefällt mir“

Sehr einfache gehaltene übersichtliche Liste, aus der man weitere Infos entnehmen kann. :+1:
Für mich ist da eher die Ladedauer, als ein Peak wichtiger.
Aber das kann man ja aus Deiner Tabelle errechnen.

Mit dieser Ladeleistung wäre ich auch zufrieden. :wink:

Hier steht weitgehend auch die Ladedauer drin (auf die Sprechblase fahren, dann kommen die Infos). Quasi extra für Dich @Pfaelzerwildsau

2 „Gefällt mir“

Nun denn auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn hier zur Vereinfachung mit ca. Ladezeit (KI macht´s möglich…):

1 „Gefällt mir“

Das hätt’s nun wirklich nicht gebraucht, 3-Satz beherrsche ich noch grad so. :smiling_face_with_sunglasses:
Aber trotzdem vielen Dank für’s Tabellennachschärfen. :clap:

Ich schließe leider viel zu oft von mir auf andere: leider brauche ich für die richtige Dreisatz-Formel ebenfalls viel zu oft mehrere Versuche … :blush:

1 „Gefällt mir“

300kW EnBW und 400kW Ionity?

Nein, alle Säulen in der Tabelle waren EnBW-Säulen (also die 300er und 400er Säulen). Überall stand ich alleine. Kein Ladepark war annähernd ausgelastet.
Ionity war mit dem vorherigen Fahrzeug. Seit März bin ich bei EnBW.

1 „Gefällt mir“

Ich komme da am 5. und 7.5. vorbei - mit einem G9P und würde das gern testen. Werde wohl mal die Betreiber kontaktieren…

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch mal die Teslalader ausprobiert . Geht gut mit 100 kWh. Für den Notfall ganz ok.

1 „Gefällt mir“

So, ich war gestern gegen Mittag an einer Aral Pulse mit 300kW ganz allein (insgesamt 6 Ladeplätze).

Vorweg ich war begeistert:

Ich habe manuell Vorgewärmt auf einer kurzen Strecke von ca. 25 km.

Ladedauer Gesamt: 27.37 min.

Energie: 76,55kWh

Das die Säule sogar max.: 335kW raushaut :flexed_biceps:

Ich bin mehr als Zufrieden :grinning_face: und der Zelldrift passt diesmal auch.

4 „Gefällt mir“

ich war erst einmal bei Aral, da ging das auch sehr gut. Aus dem Stand 298 kW und die hat er bis 60 % gehalten.

1 „Gefällt mir“

Ich war gestern bei EnBW. 300 er Säulen.. war ganz alleine. Hatte nur 123 KW Ladeleistung.

Ich bin Mega enttäuscht. Woran kann das liegen ? Ich habe vergessen vorzuwärmen, bin aber vorher ziemlich schnell gefahren ….müsste doch dann warm sein, oder ?