Xpeng G6 MY2025 Ladeleistung

Gestern an einer 400kw EnBW Säule maximal performt. In 11min von 7% auf 75%. Im Schnitt 325kw. Peak bei 390kw :star_struck:

7 „Gefällt mir“

Interessant, dass auf einmal bei EnBW wirklich mehr zu gehen scheint?

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht, meiner braucht da immer etwas Anlauf und geht nicht sofort auf maximale Ladeleistung, sofern er bei EnBW überhaupt die 280 kW sieht.
Bilder an einer 300er Säule in München.

Durch das schöne Wetter wird mehr billiger Solarstrom verfügbar, dh die Gewinne steigen beim Stromverkauf. Das wird jetzt erstmal schön so weitergehen bis zum Herbst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ob man bei 7 oder 20% ansteckt, macht im Ladepeak einen riesen Unterschied!

Besser 10% anpeilen!

ich hatte das mit 5, 10, 20 % - völlig egal.

Warum sollte das einen Unterschied machen? Bei Ionity und Aral habe ich auch mit höheren SOC angesteckt und 300+ X instant bekommen.

2 „Gefällt mir“

Bei Tesla ja. Bei Xpeng nicht.
Da kannste auch mit 40% anstecken und bekommst mich 300+

Am Freitag in Karlsruhe zum ersten Mal nach einer längeren Fahrt (250km zu einer Convention) mit dem G6 FL überhaupt an einer 400 kW EnBw-Ladesäule geladen. Es war ein warmer Tag, spannenderweise hat der G6 die Batterie nicht selbst vorkonditioniert, sind mit dem internen Navi gefahren.

Neben uns war der Platz an der Ladesäule zwar physisch an einem ePassat angestöpselt, aber die Ladung schon fertig - ich hatte somit gute Hoffnung, dass es bei unserer Ladung in Richtung der 400 kW gehen könnte. Peak waren dann 387 kW! Von 16 auf 61% (siehe Bild - Blütenstaub war heavy :smiley: ) in 8:50 Min, voll war der XPENG dann nach knapp 14 Min meine ich. Absolut brutal, noch während wir in der Schlange beim Bäcker standen war der G6 einfach wieder voll.

Fast schon schade, dass ich diesen Use-Case so selten habe (lade 99% daheim mit 11 kW bzw. PV Überschuss via HA).

11 „Gefällt mir“

Die XCharge Säulen liefern deutlich besser ab, als es die Alpitronic tun.

meinst du bei ENBW? Es hängt wohl stark von der Konfiguration ab (gekühlte Kabel, usw), weil in AT bei Ionity an einer HYC400 habe ich meinen bisherigen Peak von 391 kW erreicht und auch beim anderen Mal dort auch 386 kW, also können tun sie es :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Heute mal wieder „schmerzlich“ feststellen müssen das wohl viele Ladeparks gedrosselt betrieben werden.
Vor dem Werkstatttermin habe ich in der früh nochmal in Graz bei einer HYC400er (Anbieter MER) nähe eine McDonalds geladen und festgestellt das die Säule wohl auf 400 Ampere begrenzt ist obwohl auf dem Typenschild 500 Ampere ausgewiesen sind.
Ist mir bereits bei Smatrics (EnbW) und Energie Steiermark Säulen mit dem selben Typ so gegangen.
Werde daher in Zukunft vorzugsweise bei Electra laden, da haben mich die Säulen ob HYC300, 400 oder 600 in letzter Zeit nicht enttäuscht und immer das geliefert was auch ausgewiesen war.
Klar, die 1,5 Minuten Unterschied sind jetzt nicht ausschlaggebend, aber trüben dann das Erlebnis schon etwas wenn Anbieter/Netzbetreiber nicht liefern.

1 „Gefällt mir“

War jetzt 3000 km durch DE, AT, und IT unterwegs und habe nur EnBW und Ad Hoc in IT geladen. Bei 300er EnBW Max. 270Kw/h aber es waren fast immer im schnitt 150-170kw/h. Bin da auch eher etwas enttäuscht von EnBW aber Preis-Leistung (EnBW-Bestands­kunde mit Tarif L 0,35€/kWh) ist vergleichsweise Top.

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte bei einer 400 KW EWE GO Ladesäule vor 2 Tagen einen Peak von sage und schreibe 395 kW.

12 „Gefällt mir“

Unfassbar! Davon können wir bei EnBW nur träumen - siehe Beobachtung zur Drosselung oben.

von 13% bis 100% hat er 79,2 KWh geladen dann hat er ca. 13% ladeverlust?

Das kann hinkommen.

1 „Gefällt mir“

Bin absolut neu in der E Auto Welt wie berechnet man die Ladeverluste?

du hast ja 79 kWh geladen das ist ungefähr die kapazität des akkus, 13% waren noch im akku

Die Ladeverluste bei den XPeng scheinen generell recht hoch zu sein. Sie nehmen auch zu, wenn man auf 100% lädt, da ja irgendwann die Leistung gedrosselt wird

Ich habe an meiner heimischen WB meist um die 10% Verluste. An HPC ist das in der Regel ähnlich.

Will nicht klugscheißen, aber wir laden „kWh“.

1 „Gefällt mir“