Xpeng G6 MY2025 Ladeleistung

das war heute komisch/spannend bei Ionity in Ybbs, es war nicht heiß, hat zuvor auch geregnet, 25 Grad ca, hat gut begonnen und irgendwas hat dann gedrosselt, im Ionity Ladepark war sonst nur ein anderes Fahrzeug:

hab dann abgebrochen, 150 kW ist für den Minutentarif zu langsam :grinning_face: dort habe ich bisher immer das Maximum erreicht mit über 380-390 kW (im Frühling zumindest).

bin später auf der Strecke dann noch zu einer Electra in Linz, da gabs auch nicht mehr als 260 kW (HYC400), der Akku hat eine Temperatur von 33 Grad, der Stecker war kühl, es war hart auf 400A, mehr ging nicht, aber keine Ahnung ob da nun die Station oder das Auto limitiert hat. Hab dann bei 230 kW abgesteckt, war schon genug SOC :grinning_face:
@Manuel_ELECTRA gab es nicht früher die Anzeige der Ladegeschwindigkeit auf dem Überkopfdisplay und nicht nur „besetzt“? Oder habt ihr das nicht bei allen Ladeparks so?

Augenscheinlich sind dort Amphenol 400A Kabel verbaut, deshalb hast du nicht mehr bekommen

das kann ich mir kaum vorstellen, da die Säule mit 400 kW angeschrieben ist, und das ginge sich ja nicht mal mit 800V Spannung aus dann? Hier kann wohl nur @Manuel_ELECTRA Licht ins Dunkel bringen :wink:

Zunächst mal, danke für deinen Besuch.

Da hast du die erste Electra Station in Österreich gefunden, das ist noch das alte/ursprüngliche Design. Es wird sicher mal ein Update geben, der Fokus ist grade eher dabei mehr Stationen zu bauen.

Wie fandest du den Standort allgemein, hat sonst alles gepasst? Gut gefunden usw.?

Danke für den Hinweis, die Beklebung ist falsch, die maximale Ladegeschwindigkeit ist 300 kW. Wir passen das an ASAP! In Google und App sind die Daten korrekt.

Hat in diesem Fall nichts mit dem Kabel zu tun. Was ich sehen kann ist, dass es das ein Software Thema gibt. Wir schauen uns das an. Die höchste Leistung war bei 259,2 kW. Das ist zwar nah dran an den 300 kW max, aber da geht noch mehr.

Alternativ kann ich den den Linz Burgerking Standort an der Salzburgerstraße empfehlen, da sehe ich, dass die 300 kW gestern abgerufen wurden.

3 „Gefällt mir“

super, danke für das Feedback! Im Xpeng Navi standen eh auch 300 kW, aber das Typenschild selbst sagt HYC400? Ist die intern dann nur für 300 kW bestückt?

Sonst zieht der G6 seine 300 kW bei mir immer ziemlich gut durch an anderen Stationen (HYC300).

Der Ladepark selbst ist ganz gut gelegen bei der Abfahrt, daher bin ich dort auch hin, da ich auf der Autobahn unterwegs war. Sehr irritierend ist nur das Schild bzgl Parkraumüberwachung vom Hotel mit Schranken bei der Zufahrt. Hat mich etwas abgeschreckt und hab echt kurz überlegt da jetzt nicht zu laden und umzudrehen, weil man die mini Schrift mit den ganzen Bedingungen ja nicht vorher lesen kann..

Hab dann auf goingelectric.de aber gelesen, dass man beim Hotel Ausfahrttickets besorgen kann. Die Schranken waren in meinem Fall zwar eh geöffnet, aber hab beim Hotel trotzdem gefragt, weil ja was von Videoüberwachung steht.

Ansonsten, ja gern weiter ausbauen, da ist das Display jetzt nicht so wichtig :wink:

1 „Gefällt mir“

259,2 kW bei einer Systemspannung beim G6 von 645V sind 401A. Also hat das Ladekabel limitiert auch wenn das Kabel im Boost 600A könnte.

1 „Gefällt mir“

Ein Megawatt Lader, Alpitronic HYC1000 am 31.07.2026 kostenlos testen.
Der Ladesäulenbetreiber Citywatt baut am Standort Windorf (an der A3, Ausfahrt Aicha vorm Wald) einen neuen Alpitronic HYC1000 mit 4 Dispensern auf.

Am 31.7., zum Ferienbeginn in Bayern, kann von 8-18 Uhr am HYC1000 an diesem Standort kostenlos geladen werden. Maßgeblich ist der Start der Ladung. Blockiergebühren können anfallen, wenn nach erfolgter Ladung nicht sofort abgesteckt wird. Gilt nur am neuen HYC1000, die sechs anderen Ladepunkten werden regulär berechnet.

Adresse: Josef-Rädlinger-Sttraße 7 in 94575 Windorf, Ausfahrt Aicha vorm Wald an der A3
Wer kommt mit einem neuen G6 vorbei und kann das Mal testen?

Quelle Mydealz

Ohne Gewähr meinerseits!

9 „Gefällt mir“

Bin hier beim dritten Mal den G6 Laden.
Der Händler hatte mir das Auto mit 100% geladenen Akku übergeben.
Ich bin hier an einer 300 kWh Säule. Lade von 15% so lange wie der Hundespaziergang eben dauert. Danach ging es nach Hause um pflichtgemäß auf 100% an der Box aufzustocken…

2 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, da es für mich nur 27 km Anfahrtsweg sind

1 „Gefällt mir“

Denkt daran, heute kostenlos am Megawatt charger laden und testen was geht​:flexed_biceps::slightly_smiling_face:

Wenn mir einer verraten kann was dort das Adhoc laden kostet probier ich den bei Gelegenheit aus. Liegt am Weg zu meinen Eltern und von der Entfernung würde es gut passen dort zu laden. Der HYC 1000 kann zwar 600kw an einem Ausgang liefern aber die Stromstärke ist trotzdem auf 600A limitiert.

Mehr als 390kw dürfte bei einem G6 nicht ankommen. Aber das Thermomanagement würde mich sehr interessieren wie gut die neue Station das im Griff hat.

Bis heute Abend 18 Uhr ist es ja komplett kostenlos (nur am Megawatt Lader dort!)

Ich bin am Freitag mit einem G9P auf dem Weg in den bayerischen Wald und werde dem Ladesäulen Kollegen mal einen Besuch abstatten und berichten! :sign_of_the_horns:t4:

Citywatt listet in ihrer App allerdings nur 2 600er Lader auf….

Danke für den tip! :+1:t5:

Außerdem werde ich unsere eBikes auf die AHK packen und beten…. :face_with_bags_under_eyes:

1 „Gefällt mir“

Keine Top Ladeleistung, weil der Park Voll war. Allerdings konnte ich bei 0.29€ ad Hoc nicht widerstehen. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

da habe ich mich noch gefreut: (400 kW MER Station), ging auf knapp 570 Ampere rauf, obwohl mit max 500A laut Typenschild

dann ist wohl der Stecker oder das Kabel überhitzt:

hab nun bei 37% abgebrochen…

edit: da werden die Planer wohl in Zukunft auch umdenken müssen und doch vielleicht mal eine Überdachung machen, am besten gleich mit PV und Speicher :wink:

3 „Gefällt mir“

es ist definitiv nicht nur der „böse“ Amphenol Stecker :wink: bin jetzt bei einer HYC300, gleich mit 300 kW gut durchgezogen, obwohl die Ladestation in der prallen Sonne (39 Grad im Schatten) steht und der Stecker beim ersten Angreifen schon heiß zum Verbrennen war..
aber ganz bis zum Schluss wie sonst hat mir die Säule auch nicht die 300 kW gegeben, bei 60% dann auch auf 200 kW gedrosselt

Ich hab hier Mal die Ladegerade :slightly_smiling_face: meines dritten Ladeversuchs an einer 300kw Säule. Start mit 13%.
80% hatte ich nach 14 Minuten.

Blockzitat

1 „Gefällt mir“

Oben Smatrics in Imst (Österreich) unten EnBW in Wolfratshausen…oben 25° unten 40°

Ladegerade gefällt mir :sweat_smile:

War bisher mein schnellster von 12%auf 80% an EnBW .