Xpeng G6 MY2025 Ladeleistung

Heutige Ladung an 400 kW Allego in Windischenschenbach.
Da kann man nicht meckern. 388 kW im Peak, 12 min von 9 auf 80% und dann kam ein Abfall, aber 17 min bis 90% ist einfach großartig.

Hier der Start und auch die Volt und Ampere-Werte.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte kurz ein kleines Lade-Highlight mit meinem XPeng G6 Long Range Facelift teilen, den ich seit Ende Juli fahre.

Ich war am EnBW Ladepark in Altdorf bei Nürnberg (ausgerüstet mit den neuen Alpitronic HYC400) und wollte mal testen, was die 800V-Architektur bei idealen Bedingungen drückt.

Ein Foto von der Säule selbst habe ich im Eifer des Gefechts leider nicht gemacht, aber der Blick auf das Display im Innenraum und die Abrechnung sprechen für sich:

Werte im Auto:

Ladeleistung: 352,8 kW

Akkuspannung: 651,0 V

Stromstärke: 542,0 A

Akkustand (SoC): 41 %

Eckdaten laut Ladehistorie:

Geladene Menge: 45 kWh

Ladedauer: 11 Minuten

Das Geniale daran: Die 352,8 kW lagen selbst bei 41 % SoC noch voll an. Der Akku war perfekt vorkonditioniert und die Ladesäule hat über das gekühlte Kabel mit über 540 Ampere richtig geliefert. In nur 11 Minuten 45 kWh im Akku zu haben, ist im Alltag echt ein Traum.

3 „Gefällt mir“

Echt super, so sieht m.E. die Zukunft aus. Viel mehr ist nicht nötig, vllt gibt es ja bald 800 A, dann erreichen wir beim G6 unsere in Aussicht gestellte Maximalleistung.

Ich habe die Erfahrung bei EnBW gemacht, dass die Säulen nicht annähernd die Ladeleistung erreichen, die angegeben wird. Ja, ist „bis zu“, aber trotzdem.
Bei JET kommt das Auto auf knapp 400 kW, bricht dann aber immer wieder ein, ich tippe auf Hitzeentwicklung im Lader.

Von Electra bin ich positiv überrascht, sind zwar „nur“ 300kW Lader, aber die liegen auch konstant und lange an, ohne Schwankungen, vorausgesetzt man ist alleine an der Säule.

Zurzeit in Österreich die gleiche Erfahrung mit Electra und Smatrix EnBW.

IONITY meide ich, die sind überlaufen. Vielleicht in Slowenien und Kroatien, mal schauen.

Hat jemand Empfehlungen für lokale/günstige Anbieter?

Ich habe diesbezüglich mal einen längeren Post geschrieben. Hier ein Auszug:

2 „Gefällt mir“

Beste Ladeleistung bis jetzt im Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Letzte Woche bei EWE mit meinem g6 Long range RWD FL

1 „Gefällt mir“

Hat der Wagen nicht 80,8 kWh Bruttokapazität? Wie können da 80 kWh reingehen bei SOC 12% am Anfang…? Ansonsten gute Performance.

Ladeverlust?!?

3 „Gefällt mir“

Die 0,00€/kWh Aktion genutzt.

14min 8%>80%

3 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich mal so einen kleinen Einblick bekommen, wie es mit dem Akku aussieht wenn es kühler ist. Bei uns am Morgen so um die 10°, die 300KW Säule ist nur 3min weit weg und mehr wie 228kWh, wollte der G6 nicht aufnehmen.

In den Tagen wo es hier auch in der Nacht so um die 20° war, wurden an der gleichen Säule sofort Werte um die 290kWh. Ich gehe also mal davon aus, wenn der Akku kühler ist, als an den sehr warmen Tagen bzw. in den Nächten, dass dann die Lust auf hohe Ladewerte eher gedämpft ist. Ich glaube, wenn ich bei 5° oder weniger, an eine Säule muss, dass dann wohl doch nach der Arbeit die Säule angefahren werden muss.

Dieses „Vorheizen“ was in der App zu sehen ist, scheint sich wohl nur auf den Akku zu beziehen, wenn er an einer Wallbox hängt und ich in den nächsten Minuten rausgehe und eh losfahren will. Ich schätze, wenn ich im Wohnzimmer bin, dass Auto in der Garage oder vor dem Haus steht, dann habe ich keine Möglichkeit den Akku mit der App vorzuheizen, wenn meine erste Fahrt zur Ladesäule geht, die nur wenige km weg ist, oder?

Du kannst den Akku auch über die App vorheizen. Tippe bei den Ladeeinstellungen auf den Text „Laden >“. Dort findest du einen Schalter „Vorheizen“. Wenn du ihn aktivierst, wirst du gefragt, ob du zeitgesteuert oder sofort vorheizen willst. Kannst du also schon vorher einstellen, damit du morgens direkt mit vorgeheiztem Akku losfahren kannst.

Update: Sorry, sehe gerade, dass da ein Hinweistext steht, dass das Auto an einem AC-Lader angeschlossen sein muss.

1 „Gefällt mir“

ja ich war schon voller Vorfreude, doch auch bei mir steht, dass da ein Ladedings angeschlossen sein soll… schade :slight_smile: