Xpeng G7 2025 – Infos, Bilder und Diskussion

Heißt das, der G7 startet übermorgen in Europa?

Als reines BEV?

Das lese ich da nicht.

Das werde ich morgen sehen, ob er da steht und wann er kommen könnte

1 „Gefällt mir“

2026 New XPENG G7 REV 1704km range

Schade, dass der (vorerst?) nicht nach Europa kommt. BEV würde mir schon reichen… :cry:

Wenn du so nett wärst, und kurz übersetzen würdest?

Mein Kantonesisch scheint doch etwas eingerostet zu sein… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja da kann ich doch nicht für :rofl: Hier gilt: Nur gucken, nicht zuhören :slight_smile:

Hier ist eine Zusammenfassung des Videos zur Markteinführung des XPeng G7:

Hauptmerkmale und Technologie:

• Fokus auf KI und Assistenzsysteme: Der XPeng G7 wird vom Hersteller als das „weltweit erste L3-KI-Auto“ positioniert [00:41]. Der Fokus liegt auf der Software und der Rechenleistung.
  • Turing-KI-Chip: Das Fahrzeug nutzt den hauseigenen Turing-KI-Chip. Ein einzelner Chip hat bereits 700 TOPS Rechenleistung, während die Top-Ausstattung mit drei Chips auf über 2000 TOPS kommt [00:52]. Dies ermöglicht die schnelle Verarbeitung enormer Datenmengen für hochkomplexe Fahrassistenzsysteme (VLM- und VLA-Modelle).
  • Batterie und Reichweite: Der G7 basiert auf einer modernen 800V-Architektur, unterstützt 5C-Schnellladen und bietet eine rein elektrische Maximalreichweite von 702 Kilometern [02:06].
  • Größe und Platzangebot: Mit einer Länge von über 4,9 Metern ist das Auto sogar minimal länger als der größere XPeng G9. Dementsprechend fällt der Innenraum für die Passagiere sehr geräumig aus [02:20].

Kritikpunkte:

• Keine ebene Ladefläche: Wenn man die Rücksitze umklappt, entsteht leider keine komplett flache Fläche. Für Personen, die das Auto beim Camping als „Bett“ nutzen möchten, ist dies ein kleiner Nachteil [02:58].
  • Keine Luftfederung und kein Allrad: Obwohl das Fahrzeug über adaptive Dämpfer (CDC) verfügt, wird in der gesamten Modellreihe weder eine Luftfederung noch ein Allradantrieb angeboten [03:14].

Preis:

• Auf der Veranstaltung wurden auch die sehr wettbewerbsfähigen Preise enthüllt: Der XPeng G7 startet bei 195.800 RMB (ca. 19,58 万) und staffelt sich über 205.800 RMB bis hin zur Topversion für 225.800 RMB [03:43]. Damit greift er in der heiß umkämpften 200.000-RMB-Klasse direkt Konkurrenten wie das Xiaomi-Auto an.

Hier ist der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=21PX3FidewE

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Xpeng G6 kaufen und habe ein gutes Angebot vorliegen und bereits eine Probefahrt gemacht. “Leider” habe ich anschließend vom G7 erfahren und möchte natürlich viel lieber dieses Auto.

Einige Youtuber behaupten, dass dieser ~Mitte 2026 in DE erscheinen soll. Offiziell ist ja noch nichts kommuniziert worden. Ich habe bei Xpeng DE -CSR TEAM- nachgefragt und die Antwort erhalten

“vielen Dank, dass Sie den Kundenservice von XPENG kontaktiert haben und sich für unsere geplanten Modelle und deren Verfügbarkeit, in Deutschland, interessieren.

Derzeit sind die Modelle New G7, M03 und New P7 nicht für den europäischen Markt vorgesehen. Allerdings freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der New X9 im ersten Quartal 2026 in ausgewählten europäischen Märkten eingeführt werden soll. Der genaue Startzeitplan sowie die verfügbaren Länder und Regionen werden aktuell noch festgelegt.”

Was nun, G6 kaufen und ärgern das der G7 in DE doch auf dem Markt in ein paar Monaten kommt? Habt ihr neue Informationen?

Für den G7 gilt seit Beginn an die Aussage, dass er nicht nach Europa kommt. Würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen, da er vor allem Verkäufe des G6/G9 kannibalisieren würde. Und es lohnt sich halt erst, spezifische europäische Modelle auf den Markt zu bringen, wenn sie sich in gewisser Stückzahl verkaufen. Zum New P7 hieß es, mind. 1000 Stück müssten sicher abgesetzt werden, sonst lohnt es sich nicht. Und da der P7+ schon kommt, sieht es da für den New P7 schlecht aus. Analog beim G7 - ohne den P7+ hätte ich auch am liebsten den G7 gekauft statt eines G9. Aber XPeng muss erstmal allgemein wachsen, bevor sie ihr Angebot noch weiter aufsplitten.

Fazit: Warte nicht auf den G7, sondern nimm a) den P7+, wenn du die neueste Technik willst (HUD, Turing-Chip, DCC) oder b) den G6/G9, wenn es ein SUV sein muss (oder der P7+ zu lang für dich ist).

2 „Gefällt mir“

Das würde aber grundsätzlich für alle Märkte gelten. Der G7 reduziert die Verkäufe von G6 usw. Dann dürfte keine sehr ähnlichen Modelle auch z.B. in China rauskommen.

Ja, ähnliche Autos bedeuten insgesamt weniger Verkäufe einzelner Modelle, kann aber insgesamt einen höheren Absatz bedeuten.

Naja, wenn man mit einem “Model Y” und einen “Model Y" neu auf den Markt kommt, kann man anderen Firmen Käufer klauen. Die Käuferschichten für G6 und G9 überschneiden sich eher etwas weniger. Aber dazwischen noch einen G7 zu quetschen dürfte im Augenblick wenig zielführend sein. Das ist kein Halo-Car, dass XPeng schlagartig massig neue Kunden bringen wird, sondern eher dazu führen würde, dass die “paar Nerds”, die sich aktuell auf einen XPeng einlassen, nicht nur zwischen zwei, sondern drei SUV entscheiden müssen und somit eben die Verkaufszahlen vom G7/G9 gedrückt werden. Und wie XPeng selbst gesagt hat, lohnt es sich für sie nur, wenn sie bestimmte Mindestmengen verkaufen. Für jährlich je 1000 G6 und 1000 G9 lohnt es sich, die (wie auch immer gearteten) Unterschiede in der Produktion zu den chinesischen Modellen auf sich zu nehmen. Für je 666 G6, 666 G7 und 666 G9 dagegen kann sich der Aufwand eventuell schon nicht mehr lohnen …

Ich habe es ja auch nicht entschieden, sondern überlege nur, was die Argumente sein könnten. Und ich kann verstehen, dass XPeng sich momentan noch als zu kleinen Player sieht, um drei SUV auf den Markt zu werfen. Ich meine, auch Skoda (Enyaq, Elroq) und Audi (Q6, Q4) haben nur zwei Elektro-SUV. Porsche hat auch nur Macan und Cayenne. Ja, Volvo hat mit EX30, 40, 60 und 90 vier Elektro-SUV am Start. Aber die sind in deutlich unterschiedlichen Segmenten angesiedelt (bis auf 30 und 40, da bin ich nicht tief genug drin und spontan zu wissen, was die Unterschiede/Alleinstellungsmerkmale sind). Der G7 ist hingegen “nur” der minimal fortschrittlichere G9 (nach dem erneuten Facelift des G9 bleibt ja nur noch das HUD und das DCC als technischer Unterschied, der G9 bietet weiterhin mehr Premium-Feeling mit Luftfahrwerk und dem Beifahrerscreen sowie dem allgemeinen Auftreten, der Innenraum ist mMn hochwertiger). Das jetzt vernünftig einzupreisen und bei quasi identischen Außenmaßen klar zu argumentieren und, am wichtigsten, damit hinreichend neue Käuferschichten zu erschließen, die nicht alternativ einfach den G9 (oder G6) nehmen würden… sieht XPeng offenbar nicht als einfache Aufgabe an.

Erst einmal benötigen wir den X9 auf dem Markt und dann noch ein Modell in der Einsteigerklasse. Danach kann man sich über weitere Fahrzeuge Gedanken machen. Zuvor macht das für Xpeng gar keinen Sinn, ohne Skaleneffekte wäre das Geldverbrennen.

1 „Gefällt mir“

Bisschen off-topic: aber confirmed sind Mona M03, X9 und..? Tarik von den Elektrobays meinte, es kommen 4 Modelle dieses Jahr. Eins davon ist noch der P7+

Mona M03 ist aus meiner Sicht noch nicht bestätigt.

G9 Long Version (nicht Long Range) soll der 4. sein

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte der ja preislich noch über dem X9 sein und damit wahrscheinlich 100.000€+ bei uns. Das wird wohl schwierig in Europa :thinking:

Mir wurde gesagt, P7+, X9 und „eine Überraschung“ kämen dieses Jahr.

1 „Gefällt mir“