XPENG G9 - 12 Volt Batterie defekt nach 5600 km? Marderbiss!

Keine Ahnung - er konnte sich auf Nachfrage nicht ausweisen :sweat_smile:
Es ist in Österreich passiert.

2 „Gefällt mir“

OT und OT und OT :slight_smile:

Nachdem mein G9 (2025) in der Werstatt war und eine defekte Bluetoothantenne als Ursache für einen Fehler im Fehlerspeicher verantwortlich war. (Fehler behoben) Steht nun auch endlich ein Update an. Leider kann dieses wegen der Meldung “Batteriespannung 12V Batterie niedrig” nicht ausgeführt werden. Das durchforsten der vorherigen Post’s hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Ein paar Infos hab ich zu meinem Fall aber noch.

Spannung der 12V Batterie bei eingeschaltet Hochvoltsystem liegt bei ca. 13,4v …. Ich vermute das ist die Ladespannung.

Massepol abgeklemmt und gegen + Gemessen 13,3V

Infos über die OBD Schnitstelle vor und nach dem Abschalten des Hochvoltsystem

Vorher 13,3V (vermutlich Ladung über Hochvolt)

Nach dem Abschalten fällt die Spannung kurzzeitig auf 11,4V und steigt dann auf etwa 12,2V

Nach dem Einschalten des Hochvoltsystem geht die Spannung wieder auf ca. 13,3V

Nun die Frage an die Experten.

Batteriedefekt oder Masseproblem ?

Zugelassen 12.25 - aktuell ca. 4000km Laufleistung.

Beste Grüsse

Ich habe einen Batteriewächter, welchen ich auch sehen kann, nachdem mein G6 verschlossen wurde. Bei mir zeigt er immer mindestens 13,6 Volt an und das 24/7
Schau mal das Gewinde vom Masseanschluss Batterie zur Karosserie an. Manchmal ist da Farbe im Schraubengewinde der Karosserie Masse

Danke für den Tip. Ich schau mal ob ich etwas sehen kann. Beim G9 ist die Klappe für die 12V Batterie sehr klein. Man kommt nicht wirklich gut an die Batterie. Bin gespannt ob ich da überhaupt etwas sehen kann wo es hingeht.

Ich gebe nacher ein Info dazu.

Nicht bei der Batterie. Die Karosserie Masse ist das Problem. Hier hatte auch schon mal jemand ein Bild eingestellt. Da war das Gewinde voll mit Farbe. Ergo erhöhter Widerstand

Hab ich auch so verstanden …. Hab aber keine Ahnung wo das anschließt. Demnach muss ich bei der Batterie anfangen und dem Massekabel folgen.

1 „Gefällt mir“

Geht nach links unten weg …. Keine Chance den Anschluss zu sehen. Der Frunk müsste raus….

Ich bin nun ein wenig weiter aber nicht am Ende des aktuell Update bzw. des ersten Update des Fahrzeug.

Das Servicecenter hat mir geraten die 12V Batterie abzuklemmen und diese bei ausgeschalteten Hochvoltsystem zu laden.

Gesagt getan ….. alles wieder angeklemmt. Softwareupdate bringt keinen Fehler mehr wegen der Batterie.

Somit startet das Softwareupdate … die Freude war groß. Leider aber kurz.

Softwareupdate abgebrochen. Das Spiel hab ich ein paar mal gespielt. Dann der Anruf bei der hinterlegten Servicenummer. Die konnten mir nicht helfen und haben mich wieder an ein Servicecenter verwiesen. Meine Frage nach der beworbenen Ferndiagnose wurde mit “ Das können wir nicht, das kann das Servicecenter” beantwortet.

Die wollen aber mein Auto Vorort haben dafür.

Wird das dann eine Ferndiagnose im Nahbereich? :face_vomiting:

Xpeng bewirbt hier eindeutig etwas was nicht geleistet werden kann. :poop:

Wurde schon mal bei jemanden Remotesupport geleistet?

(jeder besuch im Servicecenter kostet mich mindestens 3h Fahrzeit und 220km)

“Ferndiagnose ist hier das Zauberwort für mich”

1 „Gefällt mir“

Bei manchen ging es dann über Nacht doch…

Bin aktuell bei 114 Nächten .. seid Auslieferung kein Update :upside_down_face: , auch heute Morgen lief es nicht durch.

Bei Auslieferung hieß es es gibt noch nichts neueres. Dann hieß es warten. Gedultig war ich 2 Monate. Dann ein Servicetermin bei “Wahl” war nicht zielführend. Danach ein Termin in einem anderem Servicecenter. Dort wurde erkannt das die Bluetooth Antenne defekt ist. Fehler behoben Update war downloadbar. Beim Installieren dann die Fehlermeldung das die 12V Batterie eine niedrige Spannung hat. Das geht nun auch. Jetzt bricht das Update immer ab….. die beworbenen Ferndiagnose geschweige einen Fehlerbehebung darüber ist nicht möglich.

Das ist eine Schwache Leistung. Bei unseren Teslas war das Update nie ein Problem.

Hast Du einen USB-Stick im Auto stecken?

Ja…. ob mit oder ohne Stíck … Update bricht ab. Das gleiche auch beim OBD Stecker.

Tesla ist das alles egal…. was auch Sinn macht. Warum sollte so etwas ein Update verhindern. Damit würde man sich viel Ärger machen. Ein großer Teil der Nutzer zieht sicher nicht den USB raus bevor ein Update gemacht wird. Schon gar nicht Remote :upside_down_face:

Ok - Abbrüche mit Stick sind ein bekanntes Problem. Wenn es ohne auch nicht geht, habe ich leider auch keine Idee mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir trotzdem :+1:

1 „Gefällt mir“

Hatte mal ein Jaguar F pace. Leider nach 40.000 km Motorschaden. Prozedur 3 Monate , aber einen gleichwertigen Leihwagen mit einer Leihwagen Rechnung von 15.000€ die Jaguar übernommen hat. So sollte es sein.