XPENG G9 - 12 Volt Batterie defekt nach 5600 km? Marderbiss!

Sehen wir es positiv, nicht jede G6 und G9 Batterie ist schlecht - manchmal war´s auch einfach das einheimische Nagetier (oder in dem Fall, ein zum nagen tendierendes Raubtier).

Spaß beiseite (gerade das mit der schlechten Bat), sowas ist natürlich sehr ärgerlich, aber leider nicht zu vermeiden. Ich hoffe du bekommst deinen Wagen bald wieder und hast ab dann eine stressfreie Zeit

1 „Gefällt mir“

Unterschiedliche Ursachen können ja das gleiche Ergebnis herbeiführen.

1 „Gefällt mir“

@Markus77 Sie hat ihn ja bereits wieder :+1:

2 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu meiner Brille, die offensichtlich weg ist :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Die Antwort ging glaube ich an die falsche Adresse :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bin gerade etwas verunsichert betreffen der Diskussionen um die 12 V Batterie.

Frage: Liegt das Problem an einem defekt der 12 V Batterie oder an den Massenkontakten???

Ist das dann eher schleichend oder kommt das dann von jetzt auf gleich???

Ich bin jetzt ca. 11.000 km gefahren. Schau ab und zu mal auf meine Car Scanner App- bisher werden immer 13,7 V für die Batterie angezeigt. Bisher hatte ich zum Glück damit noch kein Problem… aber wenn man das so liest beschleicht einen schon mal ein ungutes Gefühl.

Dann ist doch bei dir alles bestens. Meine zeigt auch seit vielen Monaten immer 13,7 an und ich habe 24/7 eine 360 Grad Dashcam über OBD (Dauerplus) laufen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du bis zum Ende gelesen hast, solltest Du eigentlich erleichtert sein, denn alle bisher hier aufgetretenen Fälle konnten auf unliebsames Getier zurück geführt werden. Den anderen Fall hatte hier im Forum noch niemand. Ein Grund zur Sorge besteht also statistisch eher nicht.

3 „Gefällt mir“

Zwei Marderbiss beim G9 - eigentlich sind BEVs doch eher nicht die bevorzugten Orte für Marder aufgrund fehlender Wärme - oder wird der G9 zu einem Marderlieblingsort?

Die Frage ist wie offen ist das Fahrzeug unten und an den Radkästen. Eigentlich kann das gar nicht sein?

Die Tiere kommen da schon rein, ist nicht komplett zu.
Beim G6 kann man gut durch gucken.
In meinem lag bereits eine halbe Eierschale auf der Abdeckung. Wir haben hier ebenfalls einen Marder, aber kein Problem mit dem Tier.
Das Problem mit Bissen entsteht erst, wenn mehr als ein (männliches) Tier ein Revier beanspruchen will.
Bei uns stehen (inkl. Nachbar) vier Fahrzeuge auf dem Hof (Stellplätze, alle offen) und kein einziges hat ein angebissenes Kabel. Drei Verbrenner, ein Stromer. Wir wohnen nun sieben Jahre hier.

Ich hab mal den Titel angepasst :wink:

5 „Gefällt mir“

Im Auto vorher hatte ich mir auch einen Marderschreck einbauen lassen. Bei einem Verbrenner geht das aber auch besser, weil man alles vorn drin hat. Beim G9 AWD ist aber hinten auch nochmal Motor und Kabelzeug. Genau genommen müsste man also vorn und hinten einen einbauen. Und wahrscheinlich kommt man da auch nicht besonders gut ran. Kennt jemand eine andere sinnvolle Marderabwehr (außer Maschdraht unters Auto legen oder Hundehaare)?

WC Stein hatte ich immer benutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme Marderspray.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt mal ne Dose Marderspray und ein batteriebetriebenes Ultraschall-Gerät gekauft.

Warum einheimisch? Da die Autos relativ neu sind kann der Verbiss auch schon vor der Auslieferung an den Kunden passiert sein. Vielleicht sogar schon in China, falls es da Marder gibt. Das bedeutet: es könnte sogar 2x der selbe Marder gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

@martin3000 Echt jetzt? Ist, denke ich, vollkommen belanglos und muss nicht kommentiert werden. Oder hat sich ein ausländischer Marder bei dir persönlich beschwert? Wir sollten unsere Kommentare schon “etwas” fachspezifisch halten, sonst haben wir irgendwann das Problem, dass die Mods wirklich Kommentare löschen müssen, damit in 300 Kommentaren nicht nur 25 sachliche und für Leser interessante/relevante Informationen zu finden sind.

Bitte bedenken, dass wir Mods hier schon so sehr viel lesen müssen :wink:

4 „Gefällt mir“

Hab ich genauso (zwei Stück verbaut)! Bei meinem G6 war auch der Marder dran.

1 „Gefällt mir“

War das Ein Einheimischer Marder ?
Das macht hier schon einen Unterschied :face_with_medical_mask:

2 „Gefällt mir“