XPeng G9 MJ25 – lohnt sich das neue Modell überhaupt im Vergleich zum Vorjahr?

Was beim europäischen G9 MJ25 nicht übernommen wurde (verglichen mit dem China-Modell):

:cross_mark: Kein Dual-Orin-X-Setup – in China sorgen zwei Chips für Level 3+ autonomes Fahren
:cross_mark: Europa bleibt bei XPilot 2.5, während in China längst XPilot 3.5 / 4.0 mit City-NGP läuft
:cross_mark: Panoramadach in China verbessert (IR-Reflexion & UV-Schutz) – hier unverändert
:cross_mark: Akku-Preconditioning nur limitiert über Navi aktiv, keine Optimierung wie in China
:cross_mark: Keine neuen Softwarefeatures wie Smart Route NGP oder AI-Parkassist – noch nicht in der EU freigegeben
:cross_mark: Neues Luftfahrwerk in China bei allen Modellen Serie – in Europa weiterhin nur beim AWD
:cross_mark: Duftsystem über die Klimaanlage (wie z. B. bei NIO) ist ebenfalls China-exklusiv

Ein aus meiner Sicht besonders entscheidender Punkt ist der fehlende zweite Orin-Chip. In China fährt der G9 damit bereits die neuesten Assistenzsysteme – in Europa bleibt es (auch beim MJ25) beim bekannten Setup 2.5. Selbst wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzulande noch nicht alle Features zulassen:
Zukunftsfähigkeit per OTA wäre damit deutlich besser gegeben. Statt jährlich ein Facelift zu bringen, wäre es sinnvoller, alle 2–3 Jahre gezielt echte technologische Sprünge umzusetzen.
Aber die wissen hoffentlich was se da machen, finde es nur immer wieder schade, wenn du im Febuar z.b siehst was das teil bei der Premiere in China kann und dann hier abgespeckt ankommt. Ähnlich war es ja beim MJ24 der in China mit Lidar läuft und hier nicht.

2 „Gefällt mir“

Achtung mit der Fahrassistenz: in der Pressemitteilung wird für das Facelift des G6 und G9 ein „full upgraded intelligent driving suite“ genannt - ich denke es könnte auch einfach mangelhafte Kommunikation sein, dass für Europa die 2 Orin-Chips nicht explizit erwähnt werden, und die europäischen Fahrzeuge sie trotzdem bekommen.
In der Pressemitteilung wird für den G9 als Upgrade auch ein" ultra-large three-layer heat-insulating panoramic sunroof" erwähnt. Ohne konkrete Zahlen, aber das spricht für mich trotzdem dafür, dass es auch beim europäischen G9 das neue Glasdach gibt.
Ich wäre dafür, mit Aussagen zum Facelift vorsichtig zu sein, bevor es nicht eindeutig geklärt wurde. Und dafür müssen wir wohl abwarten, bis die Autos beim Händler stehen. Oder jemand schreibt nochmal Bernhard Voß an - ich trau mich nicht schon wieder :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wäre ich bei dir, schau aber mal im Konfiguarator, bei den Preisen bei den Modelen gibt es einen pfeil nach unten öffnet man den siehst du die genaue beschreibung was hier und da drin ist, beim Dach steht der wert 86%, neue model ist bei paarn 90%, und zu dem Chip schau mal hier https://tffdiscourseupload.s3.dualstack.eu-central-1.amazonaws.com/original/4X/2/c/e/2ce41bde54522912f05e45fd2eada0ce926e93e5.pdf

Am ende wird man es vlt wieder in den ersten tests sehen aber hier auch in China sind beim G9 MJ24 2x Orions verbaut in europa nur einer, wäre also nicht das erstmal das man es so macht, könnte daran liegen das man eben den Chip akutell nicht braucht weil man die leistung hier nicht nutz weil man net Autonom unterwegs ist, nach dem motto warum etwas teures verbauen was erst in 2-3 jahren nutzbar ist.

1 „Gefällt mir“

M.E. braucht man hier für Level 2+ keine 2.500TFLOPS. Da reichen die aktuelle 800 locker. In der EU ist Level 3/4/5 nicht ohne komplizierte Zertifizierung möglich. Dient ja auch der Sicherheit, in USA sieht man bei Tesla was passiert, wenn man ein Level 2+ System als Level 3/4 versucht zu positionieren. Höchste Unfallrate für die Marke.

Ansonsten haben die neuen G6/G9 den 5C-Ladestandard. Aber, bis die hier in der EU kommt, sind wir locker 3 Jahre weiter. Dafür muss man nicht auf das Facelift warten. Und falls man ein Vorführer günstig bekommen kann, why not.

Bei Xpeng sieht man eben, wie stark China sich entwickelt. Anders gesagt, deren „alte Modelle“ sind für uns hier bereits eine „Überforderung“ von der Technologie her. Schau die MEB-Autos an, da ist eine Holzbank drin, ein Lenkrad und Ladeklappe. Man muss auch bedenken, dass die Kunden diese ganze Hightech überfordert.

Ich sehe das an meinem P7, wenn ich interessierte Menschen so ein wenig erkläre, was das Auto alles kann. 80% wären damit einfach total überfordert (was die Alarmglocken triggern sollte, was Digitalkompetenz betrifft.)

3 „Gefällt mir“

Das Datenblatt kenne ich - wenn man es ganz genau nimmt, steht da aber auch nur „Nvidia Orin-X“, nicht „1 x Nvidia Orin-X“. Wie gesagt, ich denke es können auch durchaus einfach Fehler in der Kommunikation sein. Wenn man beim Konfigurator in die Details geht, wird der Orin-Chip zweimal erwähnt - einmal unter X-Pilot Assist - Fahren und einmal unter X-Pilot Assist - Sicherheit. Ist da beide Male derselbe Chip gemeint, oder sind das zwei verschiedene? Unklar. Wie gesagt, idealerweise müsste man das mal über einen Händler klären lassen.

Genauso beim Panoramadach - ja, im Konfigurator steht der alte Wert, 86 % Wärmeschutz. Aber woher wissen wir, dass die Daten alle neu eingetragen wurden? Ehrlicherweise gehe ich eher davon aus, dass da erstmal copy&paste die alte Liste übernommen wurde und dann wurden die offensichtlichen Dinge angepasst, halt Ladeleistung und Reichweite. Ob sich da jemand die Mühe macht zu prüfen, ob das Glasdach sich ändert (wer erwartet denn sowas?)? Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass solche Arbeiten von begeisterten Profis gemacht werden, die wie wir hier im Forum seit Monaten auswendig gelernt haben, was das Facelift in China alles gebracht hat. Im Zweifel macht so eine Liste ein gelangweilter Praktikant, und der hat sich dafür 30 Sekunden Zeit genommen und nur den neuen Akku eingetragen. Ist zumindest eine Möglichkeit…

Da ich noch auf den G7 hoffe/warte habe ich momentan keinen Anlass, mich mit meinem Händler diesbezüglich auseinander zu setzen, aber es gibt hier doch sicher einige, die einen G9 bestellen wollen. Fragt doch dann bitte vorher mal den Händler, wie es mit den ganzen Updates des Facelifts aussieht. Dann können wir hier mit dem Spekulieren aufhören :+1:

2 „Gefällt mir“

Richtig interessant wird es eh, wenn die Nvidia Chips durch die Hauseigene „Turing AI Chips“ abgelöst werden. Das wird aber nicht in MJ2026 sein.

1 „Gefällt mir“

Hab mal eine KI gefragt, und die ist fest davon überzeugt das im 2025 Modell 2 Chips von NVIDIA verbaut sind. Kann das jemand bestätigen der schon Kontakt mit einem Händler hat?

Hier die Antwort der KI:

Du hast recht, dass der Konfigurator auf der offiziellen XPeng-Website (Stand der aktuellen Informationen) nur von einem „NVIDIA Orin-X Chipsatz“ spricht, ohne explizit die Anzahl der Chips zu erwähnen. Dies könnte zu Verwirrung führen. Allerdings bestätigen andere verlässliche Quellen, wie Testberichte und technische Spezifikationen, dass der Xpeng G9 2025 (einschließlich der europäischen Version) tatsächlich mit zwei NVIDIA DRIVE Orin-Chips ausgestattet ist, die zusammen eine Rechenleistung von 508 TOPS liefern.

Die Formulierung im Konfigurator ist vermutlich vereinfacht, da „NVIDIA Orin-X Chipsatz“ den gesamten Rechenkomplex beschreiben könnte, ohne auf die genaue Anzahl der Chips einzugehen. Solche Vereinfachungen sind in Marketingmaterialien nicht unüblich, um technische Details für den Kunden zugänglicher zu machen.

Folgende Quellen stützen die Angabe von zwei Chips:

• XPeng G9 Testberichte und technische Analysen (z. B. auf chinaelektro.de und carnewschina.com) erwähnen explizit die Dual-Chip-Konfiguration für das XPILOT ASSIST 2.5-System.
  • NVIDIA selbst gibt an, dass die DRIVE Orin-Plattform im Xpeng G9 mit zwei SoCs (System-on-Chip) arbeitet, um die Anforderungen für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonome Fahrfunktionen zu erfüllen.

Falls du absolute Klarheit möchtest, könntest du direkt den XPeng-Kundenservice kontaktieren, um die Formulierung im Konfigurator zu klären. Basierend auf den verfügbaren technischen Daten bleibt die Angabe von zwei NVIDIA DRIVE Orin-Chips für die europäische Version des Xpeng G9 2025 jedoch korrekt.

Kann man ganz schnell den Wind aus den segeln nehmen, steht ja auch nach tests, es gibt in Europa noch keine Tests, die Ki beruft sich auf die Daten die es in China gibt und vermixt sie, hast das selbe mit lidar. Bei normaler Anfrage hat der g9 mj 24 lidar wenn du aber nach dem Europa Model fragst kommst du ohne raus, selbe mit dem Chip. Stell die Frage mal genauer und erwähne das du hier nur die daran vom Europa Model haben willst

Ich habe jetzt einen Händler gefragt und folgende Antwort erhalten.

es sind bei dem G9 für den XPilot Assist (Advanced Driver Assistance System) zwei NVIDIA Orin-X Prozessoren verbaut. Leistung (508 TOPS).

Die Software des Multimediasystems des Fahrzeugs ist mit Qualcomm Snapdragon 8295 Chipset ausgestattet.

es sind also tatsächlich 2 Stück verbaut. Das ist für zukünftige Updates super.

1 „Gefällt mir“

Das wäre sehr gut, damit bist du gefühlt der erste der diese Info überhaut bekommen hat. In jeden forum sei es reddit oder discord ist der Wagen mit einen Chip gelistet. Sehr spannende Info

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch es sind 2 verbaut, aber du liest bei keiner global Version etwas von 2x oder 508 TOPS, wohingegen das bei der China Version ständig erwähnt wird (ist ja auch ein dickes Plus). Daher gehe ich davon aus, dass es eben (wieder) nur ein Orin-X Prozessor ist, sonst würden die damit werben.

1 „Gefällt mir“

Datenblatt vom g9 mj25 sagt auch nix davon aber am Ende muss man auf die Fahrzeuge warten, kanns mir aber net vorstellen so ein punkt nicht zu bewerben oder auszuschreiben, wenn man das auto schon bestellen kann

Die Autos fahren in China Level 4 und haben viel anspruchsvollere Aufgaben, dazu ist der Chinese sehr Technik verliebt und die Konkurrenz was KI angeht ist dort hoch. Für Europa, so denke ich, ist man überzeugt, dass man aufgrund dessen, hier mit eingeschränkter Technik leben kann, da der Preis und das Gebotene mehr Anreiz bieten.

Weiß jemand, warum der G6 2025 einen digitalen Rückspiegel hat und der G9 2025 nicht?

Der digitale ist bei Dunkelheit und Regen nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habe die mittlere Kopfstürze (leider) entfernt und sehe genug. Es hätte eine Kamera innen an der Heckscheibe platziert werden müssen.

Aber warum im G9 nicht :man_shrugging:

Mich würde der Unterschied zwischen den Soundsystemen bei den Modelljahren interessieren. M24 hat ja Dynaudio im Premium Paket, welches ist es im M25? Irgendwelche Verbesserungen?

Gemäß den jetzt freigegebenen Youtube-Videos gibt es beim neuen Modelljahr 2025

• neue Farben außen
  • neue Farben innen
  • 50W induktiv je Ladeschale (bisher 25W?)

und eine brutale Farbübernahme der Sitzbezüge auf (fast) das ganze Lenkrad. Das sieht hart aus…

Hat auch das MJ 2024 schon Sitzbelüftung hinten? Oder ist das neu jetzt?

Aha, die Info ist neu für mich. Wer hat das gesagt? In China ist ein blauer Metallic-Lack dazugekommen, die ist in Europa aber nicht im Konfigurator. Sonst gibt es nur wie bisher Weiß, Schwarz, Mattgrün, Silber und Grau.

Sorry, dann mein Fehler! Ich kannte das matte grün nicht beim 2024er…

Sitzbelüftung hinten gibt es nicht beim aktuellen Modell