Hi zusammen,
ich hab wirklich zu viel Zeit mit dem Vergleich der beiden Modelle verbracht und wollte hier mal in die Runde fragen, ob ich irgendwas übersehe. Denn wenn man sich den G9 MJ25 (Modelljahr 2025) anschaut, wirkt das Ganze fast identisch zum Vorjahresmodell.
In China gab’s wieder einen echten Technologiesprung – aber in Europa ist davon gefühlt kaum etwas angekommen.
Was sich geändert hat (MJ25 Europa):
Minimal überarbeitetes Exterieur (leicht modifizierte Front & Heckschürze) Fußsensor zum Öffnen des Kofferraums ist wieder zurück Verbesserte Software für das Luftfahrwerk – soll minimal feinfühliger dämpfen Neues Infotainment-SoC (X-Orin), aber nur ein Chip, nicht wie in China zwei Konfigurationsbereinigung: z. B. nur AWD mit Luftfahrwerk, kein RWD mehr
Was nicht übernommen wurde (verglichen mit China MJ25):
Kein Dual-X-Orin-Setup (in China verbaut für Level 3+ autonomes Fahren) Europa bleibt bei Xpilot 2.5 – in China ist längst Xpilot 3.5 / 4.0 mit City NGP aktiv Panoramadach in China verbessert (IR-reflektierend, UV-Schutz) – hier unverändert Kein Update beim Akku-Preconditioning (nur limitiert via Navi aktiv) Keine Änderungen bei Reichweite, Motor oder Ladeleistung Keine neuen Softwarefeatures wie Smart Route NGP oder AI-Parkassist (noch nicht freigegeben in EU)
Vergleich zum neuen G6 MJ25:
Beim G6-Facelift (MJ25) hat man deutlich mehr gemacht:
Neue Sitze mit Memory & Belüftung
Überarbeiteter Innenraum
Neue Materialien & Farben
Mehr UX-Optimierungen
Ich sehe beim G9 MJ25 aktuell keinen echten Vorteil (Infotainment chip besser), wenn man bereits den MJ24 fährt oder auf ein echtes Upgrade hofft. Viele Dinge, die in China längst Standard sind, schaffen es hier wegen Regulierungen, Strategien oder fehlender OTA-Freigaben einfach (noch) nicht rüber. Eure Meinung dazu würde mich echt interessieren.
tja…schade das vieles was in China möglich ist hier (EU) zu unserer Sicherheit nicht ohne weiteres geht. Nun…ein Flughafenbau dauert ja auch ein klein wenig länger. Muss halt alles seine Ordnung haben!
Deutlich schnellere Ladegeschwindigkeit. Die Peakleistung ändert sich von ca 300 auf 525 kW. Entsprechender Lader vorausgesetzt. Dann geht eine Ladung von 10-80% in 12 Minuten anstatt 18. Damit ist der G9 aktuell mit Abstand das am schnellsten ladende in D verfügbare E-Auto. Die Hypercharger werden in Deutschland aber massiv ausgebaut z.B bei Ionity, auf 600 kW. Und selbst wenn nicht, 400 kW+ Lader existieren auch jetzt schon und die höhere Ladegeschwindigkeit hebt auch das Niveau der Ladekurve an sich an.
Der Akku ist deutlich weniger anfällig bei Ladung auf 100% und generell langlebiger.
die Sitzheizung kann nun auch durch eine Taste im Fond direkt aktiviert werden, beim Modelljahr 24 nur von dem Center Display in der Front aus.
die sinnlosen Mute-Tasten im Fond entfallen
die Massagesitze sollen sich deutlich verbessert haben.
der Dachhimmel ist jetzt nicht mehr in Stoff sondern in Mikrofaser bzw gegebenenfalls Alcantara. Sieht viel hochwertiger aus.
und noch ein paar andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.
Muss man eben anhand seiner eigenen Prios bewerten.
Noch dazu sind die 2024er Modelle nur noch auf Lager verfügbar und daher die gewünschte Konfiguration möglicherweise nicht mehr zu haben.
Hab mich bewusst für MJ24 entschieden, bei Performance erwarte ich halt den maximalen Bums in Form von Nm und 0-100. Dazu halt der derzeit attraktive Abverkaufs-Rabatt
Bisher gibt es ja auch kaum Lader die entsprechend die 530kW bedienen können und bis die mal soweit ausgebaut sind, ist sowieso wieder eine neue Modellvariante auf dem Markt.
Also das Panoramadach dämmt auch bereits im MY23 super. Erst kürzlich in der Mittagszeit bei 30 Grad gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass da irgendwas drin warm wird.
Und die Akku-Vorkonditionierung gibt es schon seit der letzten XOS-Version auch manuell. Da ist beim Menüpunkt Laden/Entladen ein Button. Unabhängig vom Modelljahr.
Und irgendwo habe ich letztens gelesen (hier im Forum?), dass das Tempo-Limit von 200 auf 230 erhöht wurde. Hab ich von offizieller Seite aber noch nirgends gelesen.
Damit das hier nicht falsch verstanden wird: Ich fahre selbst den G9 MJ24 und bin auch Fan vom MJ25, aber man hätte da echt mehr machen können in Europa, das Auto ist doppelt so Teuer wie in China und dort sogar im Vergleich zum G9 MJ 25 günstiger in Dland sind wir bei 1000€ mehr gestartet. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es kein großes Facelift geworden ist – besonders, weil der alte Xpilot draufbleibt. Das bedeutet erstmal, dass man als MJ24-Fahrer nicht in Rückstand gerät.
Und ja, der große Punkt ist die Ladegeschwindigkeit – wie Flixi schon geschrieben hat. Aber Deutschland ist gerade mal so weit, dass wir mit Ach und Krach eine 350 kW-Infrastruktur haben. Da kann XPeng nichts für, aber bis das wirklich interessant wird, sind wir eher beim G9 MJ26 oder MJ27.
Dann wird der G9 vermutlich auch das HUD vom G7 bekommen – und vielleicht ist die EU bis dahin weiter und erlaubt auch autonomes Fahren auf Level 3. Ich glaube nämlich, dann kann die Marke richtig auftrumpfen – vor allem, weil sie sich im Softwarebereich aktuell noch stark einschränken muss.
Ich habe aufgehört, mir Gedanken über die Modelljahre zu machen. Ich fahre sogar MY23. Hatte ich im Herbst 24 schnell noch gekauft, unmittelbar bevor die EU die Import-Zölle auf die China-Importe verhängt hat, weil keiner garantieren konnte, dass die Preise bei XPeng nicht erhöht werden. Kurz danach kam MY24 und die 23er Lagerfahrzeuge wurden teils mit fetten Rabatten rausgehauen. Da hätte ich meinen sicher deutlich günstiger gekriegt. Und ich hätte dann auch Sitzkühlung in der Lehne. Hätte, hätte.
Wenn man sich ärgert, dass die Nachfolge-Version irgendwas besser macht (oder Angst hat, dass die nächste Version noch besser wird), kann man nie einen kaufen.
Immerhin hat meiner noch Filz in den Seitenablagen (hat der 24 nicht mehr) und die Sensor-Heckklappe. Und beim 25er gefällt mir das Lenkrad nicht.
Warum sind die sinnlos? Ich finde das prima wenn Freunde die hinten sitzen die Musik unterbrechen können, um was zu sagen. (setzt natürlich vorraus dass die auch gern laute Musik wollen)
Naja, hast Recht, sinnlos ist Ansichtssache. Wenn du Kinder hast, denen langweilig ist, macht das keinen Spaß an/aus/an/aus. Vor allem wenn von Haus aus auf Mute ist, und dann plötzlich einer drauf drückt und du beim Fahren einen Schreck bekommst.
Ich habe ja noch keinen G9, aber soweit ich weiß kann man die Taste nicht anders belegen. Ich habe mal gehört von einem Xpeng Verkäufer, dass die Taste im Menü des Center Display aber möglicherweise deaktiviert werden kann. Sicher war er sich aber nicht zu 100%. Könnte ja vielleicht einer der 2024er oder 2023er G9 Fahrer hier testen?
Ich habe das schon befürchtet und daher mich für das MJ24 entschieden. Habe einen sehr guten Rabatt erhalten und da mir der Standard Range auch für Roadtrips durch Europa reicht, ist es ja auch schon ein LFP Akku.
Das mit den Ladern ist ja so nicht richtig.
Es gibt heute schon viele 350 und 400 kW Lader.
Ionity wird in der zweiten Jahreshälfte auf 600 kW umstellen.
Zudem ist die gesamte Ladekurve durch die höhere Max Ladeleistung natürlich nach oben verschoben. Heißt: Die mittlere Ladeleistung wird in jedem Falle höher.
Zudem Black Edition und Kicksensor. Für mich viele Gründe, den 2025 er zu nehmen. Aber nur für 24 Monate, damit ich eine mögliche technische Weiterentwiclung auch zeitnah mitnehmen kann😉
klar…ist davon auszugehen das der neue G9 durchgehend ne höhere Ladekurve hat.
An einem 200kW EnBw wird der vielleicht von 10 auf 95% mit 200 durchladen
Mal abwarten wie in den nächsten Jahren andere Autohersteller nachlegen.
Wann wird 5C zum Standard?
da bin ich sehr gespannt, wann ein technisches „Plateau“ erreicht ist, wo keine grossen Fortschritte mehr zu erwarten sind.
und ob irgendwann doch noch Matrix Licht kommt und das neue HUD vom G7 zum Standard wird.
Und zudem ob einige Features aus den Chinamodellen es in die EU schaffen.
Auch was bei Tesla als neuer Akku (oder Feature) vorgestellt wird ist ein interessantes Thema.
Ja das ist es, hab den g9 als Firmenwagen akuell auch noch wirklich frisch da der neue eigentlich mit nem andern lieferzeitraum angekündigt wurde, aber am Ende passt es, ehrlich find ich eine Sache ganz schön und das ist die Neue innenfarbe coffee, black Paket ja ist schön aber große Schwarze 21 Zoll Felgen hassen Bordsteine, wenn man da einmal einen Fehler macht hast du da immer Spaß mit da die Felge auch keinen Silber rand hat sondern komplett schwarz ist. Ebenfalls cool ist der Kicksensor, da versteh ich auch net warum der im mj24 wegfallen ist, da er in China normal drin ist. Xpeng wird seinen Sprung machen, wenn die EU endlich lockerer mit autonomen fahren wird.
Ich habe den Kick Sensor und nutze ihn kaum, weil zumindest ich es selten beim ersten Kick hinkriege. Vielleicht ist ja im 25er ein besserer Sensor verbaut.
Alles Ansichtssache, aber auch hier möchte ich nochmal betonen: der neue Akku kann viel mehr als nur schneller Laden.
Wie G9P schon geschrieben hat ist ja die gesamte Ladekurve nach oben verschoben - selbst an einem 300 kW-Lader (und das sind ja nun wirklich die meisten…) hat man mit dem Facelift einen deutlichen Vorteil.
Dazu kommt, dass der neue Akku tendenziell deutlich langlebiger ist, weil er beim Fahren weiter weg ist von seiner maximalen Belastungsgrenze (der alte konnte nur mit 320 kW Laden, musste aber beim Performance schon 405 kW Entladeleistung (= Motorpower) liefern. Der neue Akku kann mit über 500 kW geladen werden, die maximale Belastung durch den Motor liegt jetzt also darunter und bringt den Akku nicht mehr so ans Limit. Gilt noch mehr beim Non-Performance.
Dazu kommt die wirklich beeindruckende Ladeleistung bei Kälte, damit wird Vorkomditionieren quasi irrelevant, was letzten Endes sogar Energie spart, weil der Akku in vielen Fällen nicht separat vorgeheizt werden muss bzw. man ohne explizit vorzuheizen zu einer Ladesäule fahren kann und dann trotzdem beim Laden quasi keine Zeit verliert.
Und grundsätzlich sind LFP-Akkus langlebiger als NMC-Akkus.
Also alles in allem ist der neue Akku das Highlight beim Facelift des G9 (für Europa noch mehr, weil hier einige Dinge des chinesischen Facelifts entfallen sind, ja, leider… das Thema kenne ich vom Smart #5 zur Genüge und hat mir das ganze Auto vermasselt), und das aber auch aus weit mehr Gründen als nur dem offensichtlichen 525 statt 320 kW Ladepeak
Also, will das Ganze mal etwas entschärfen: Der aktuelle Akku der bisherigen Modelle lädt in der Praxis in etwa 18-20 Minuten - der neue schafft das in ca. 12 Minuten. Das ist auf jeden Fall top.
Zur Langlebigkeit: XPeng gibt auf den Akku
eine Garantie von 8 Jahren. Sollte er unter 70 % Kapazität fallen, wird er kostenlos getauscht.
Was die 600-kW-Ladesäulen angeht - behaltet im Hinterkopf, dass solche Upgrades unter Umständen auch mit einem Abo-Update verbunden sein könnten. Ich bezweifle, dass so ein Ausbau dauerhaft kostenlos bleibt.
Der neue Akku ist - wie du schon sagst - definitiv das Highlight. Wenn die angegebenen Zahlen so stimmen, spielt er ganz klar in der Top-Liga mit.
Mein Punkt war eher: In China bietet der G9 nochmal deutlich mehr - es wäre einfach schön gewesen, w bisschen mehr davon auch bei uns Kommen wäre.
Ja, die Unterschiede zu China verwundern mich auch. Letzten Endes bedeutet das ja alles Mehraufwand, wenn sie die Autos für Europa ändern. Zumal es ja auch nicht einfach die alten Autos sind, sondern gefühlt jetzt „Mischlinge“ zwischen chinesischem Modelljahr 2024 und 2025. Irgendwelche Produktspezialisten werden sich (hoffentlich) irgendwas dabei gedacht haben, aber nachvollziehbar finde ich es nicht.
Im Idealfall ist vielleicht auch einfach die Kommunikation zwischen Europa und China so schlecht, dass einige der Änderungen nicht kommuniziert werden und trotzdem vorhanden sind. Aber wie man das vernünftig in Erfahrung bringen soll…
Auf jeden Fall sollte man das ansprechen, sofern man mal Kontakt mit einem Autohaus bzw. Verkäufer hat. Dann können die nach oben zurückmelden, dass diese „Downgrades“ gegenüber China durchaus auffallen, vielleicht ändert sich das für den nächsten Modellwechsel dann. Die Hoffnung stirbt zuletzt