Xpeng hat Produktion in Österreich begonnen

Xpeng beginnt mit lokaler Produktion in Europa, um hohe Zölle zu mildern

3 „Gefällt mir“

Auch der P7 Plus für Dänemark soll da her kommen

Könnten die den EU Markt stemmen bei Magna?

Da stellt sich mir die Frage wie sich das auf die Preise auswirkt wenn 22% Strafzölle wegfallen?

Wo steht das?

Dafür aber auch höhere Fertigungskosten plus Marge von Magna. Das dürfte keinen großen Hebel nach sich ziehen.

2 „Gefällt mir“

XPeng lässt jetzt Fahrzeuge bei Magna in Österreich bauen.

Ich hab Gemini gefragt - der meinte, dass in einem Artikel von krone.at erwähnt wird, dass später weitere Modelle wie der P7+ folgen könnten. Also nix genaues weiß man nicht, würde ich den aktuellen Stand zusammenfassen. Außer AndyXG6 hat Insiderinformationen…

1 „Gefällt mir“

In Österreich ist das größte Werk und die fertigen da noch eine andere Hersteller

Der P7 Plus wird für Dänemark auch da gefertigt

Wieso nur für Dänemark?

Mich würde interessieren zu welchem Grad gefertigt wird und ob das einen Einfluss auf die Qualität hat. Made in AT muss ja nicht unbedingt besser sein. :innocent:

Man weiß ja das z.b. Fahrzeuge aus den USA übelst zusammengenagelt sind.

Kann man anhand der Vin sehen, wo er gefertigt wurde? Bei Tesla geht sowas

Das beantwortet leider nicht die Frage, woher du das weißt :see_no_evil_monkey: oder sollen wir jetzt 1+1 rechnen und daraus schließen, du arbeitest für Magna?

Ich habe es vom Dänemark Forum. Soll Anfang 2026 losgehen.

1 „Gefällt mir“

Graz. Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng hat seine erste Produktionslinie in Europa gestartet. Die SUV-Modelle G6 und G9 laufen ab diesem Montag beim österreichischen Auftragsfertiger Magna Steyr im Werk in Graz vom Band.

Handelsblatt 15/09/2025

Mit Angabe der Quelle :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß

Vielleicht kommen unsere Faceliftbestellungen gar nicht mehr aus China sondern direkt aus Österreich… :thinking:

Ich will ja nicht unken, aber ich denke die China Qualität kann keiner toppen. Ich glaube nicht, dass die Österreich solche modernen Lackierroboter usw. haben.:face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Lädt in 12 Minuten: Dieses China-Auto kommt aus Österreich

Na ja beim nur zusammensetzen können die Össis nix falsch machen. Mailen nach Zahlen