Magna hätte für die Autos für Österreich gerne ein Made in oder assembled in Austria gehabt😂 kein Witz
Das wird aber leider nix
Magna hätte für die Autos für Österreich gerne ein Made in oder assembled in Austria gehabt😂 kein Witz
Das wird aber leider nix
Die müssen ja nicht lacken in Ösiland. Die Autos kommen als SKD Teile an und werden nur noch wieder zusammengebaut. Aber auch da kann man Spaltmaße mit ruinieren ![]()
Das ist halt die Frage, welcher noch keiner beantworten kann. Komplett fertigen oder nur komplettieren.
Nur komplettieren, definitiv so.
Bei kompletter Fertigung wäre das Made in ja durchaus machbar
Hier ist klar die Rede von SKD Teilen. Hat mein ehemaliger Arbeitgeber auch so gemacht.
Ist auch so, ich hatte über das Thema mit Markus Schrick gesprochen
Wer ist das?
Ahhh ok. Danke.
Was sagt der denn zur VZE bei XPeng?
Darüber haben wir nicht gesprochen, aber ihm ist schon bewusst, dass noch lange nicht alles perfekt ist
Das gute ist: Bei XPeng passiert wenigstens was (im Gegensatz zu Volvo).
Sicherlich kommt bald wieder ein Update…. Weiß man schon was darüber?
Die Qualität bei Magna in Graz ist absolut Top. Gerade auch die Lackierung.
Magna fertigt in Graz seit ewig u.a. den Mercedes G.
Dazu BMW Z4 und diverses andere Zeug. Auch der Fisker Ocean war von Magna Top gefertigt, daran lags nicht.
Bald kommt auch noch was spannendes, ganz neues hinzu - ist aber noch geheim denke ich und würde gegen NDA verstoßen.
Schade, dass nicht komplett hier in Ö für Europa gefertigt wird. Immerhin fertig zusammen gebaut.
Damit ist XPENG voll im Rennen fürs nächste Firmenauto nächstes Jahr. Ein ordentliches Leasing noch dann haut das hin - sonst muss es wohl BMW werden.
Magna macht gute Arbeit, ansonsten hätten die nicht so lange überlebt. Fisker Lack war bspw auch richtig gut.
Wenn die dort auch lackieren können könnten se ja mal ein paar geile Farben mischen.
Ich hätte gerne ein kräftiges Blau oder Grün. ![]()
hab 50 shades of grey satt und will auch nicht immern nur weiße Auto fahren.
Da bin ich dabei! ![]()
Gibt’s in China ja für den G9 FL, nur aus irgendeinem Grund nicht ein Europa
und da sie sowohl beim G6 FL als auch beim P7+ nur jeweils eine der beiden bunten Farben aus China nach Europa bringen (nur Stellar Purple), fürchte ich, dass auch der G7, wenn er irgendwann mal kommt, auch nur eine Farbe kriegen wird. Beim Next P7 gibt es ja sogar noch mehr Farben, und wenn sie da dann anfangen welche wegzulassen, fährt dieses Cyberpunk-Traumauto bei uns am Ende auch nur in schwarz und grau herum
![]()
Schaetze , das wird so wie vermutlich die Mwst-Reduktion in der Gastronomie in die Tasche gesteckt , wenn sie mit dem SKD bei Magna nichts sparen koennten, wuerden sie den Aufwand nicht betreiben. Man verlangt eben erzielbare Preise - ziemlich einfacher Ansatz. Und eigentlich muesste der 10 % Standardzoll wegen Veredelung in der EU auch auf 5% gesenkt sein - so wie Tesla es mal in Tilburg gemacht hat oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Yeah, der G01! Ich wusste es doch ![]()
Die packen die Autos in China aufs Schiff, unterwegs werden sie zerlegt, von Rotterdam nach AT gebracht und wieder zusammengebaut ![]()
“auch”