Nö, aber hat es oft genug gesagt
Hier geht’s zum Self-Parking-Video von Tarek. Die Doppel-/Triple-Posts habe ich gelöscht, sorry.
Finde die Entwicklung besser wie bei Tesla was das VLA 2.0 angeht. Das Problem ist eben nur bis sowas in die EU kommt dauert es.
Das Problem ist wohl eher, dass selbst wenn VLA 2.0 nächstes Jahr nach Europa kommt, wir alle nichts davon haben werden, da unsere Fahrzeuge hier nur abgespeckte Hardware haben, auf der VLA 2.0 vermutlich nicht laufen wird…
Mich schreckt das, um ehrlich zu sein, nun doch etwas ab…
Na ja wenn man sich nächstes Jahr nen Xpeng holt in der EU bzw sie das System in die EU bringen müssen sich auch zumindest die aktuellen Autos mit den neuesten Chips bringen. Würde mich eher zum abwarten bewegen. Da mir das sehr wichtig wäre sowas im Auto zu haben
Niemand weiß nichts Genaues und wenn ich sehe, wie lange Tesla mit FSD rummacht, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass Xpeng da jetzt so schnell das "Ei des Kolumbus“ gefunden hat und nun mal so ruckzuck das in der ganzen Welt ausrollt. Amtsmühlen laufen langsam. Ausschließen kann man aber natürlich nichts und somit heißt es entweder „jetz fahren“ oder „Warten“. Und wenn man wartet, ja da hat man auch keine Garantie, dass es nicht nach kurzer Zeit heißt „Oh, geht ja noch besser mit ner weiteren GPU“ und man schau halt wieder dumm aus der Wäsche…
Deswegen werde ich definitiv nur Leasing machen. Da einfach zu viel in Entwicklung ist und ich gerne das neueste hätte. Auch wenn das aktuell massiv schwierig ist.
Grundsätzlich sieht man aber sehr stark das von allen Seiten in dem Bereich massiv gepusht wird die Entwicklung.
bei uns gibt/gab es nur Restwert-Leasing, was bringt es mir dann, wenn der Restwert soweit absackt und ich trotzdem die vereinbarte Summe nachzahlen muss? aber das wird jetzt offtopic für den Thread hier wohl ![]()
XPeng will wachsen, und zwar, indem sie dem Handel 0,5-1,0% mehr bieten als andere. anders ausgedrückt: Indem sie die Besitzer zwingen, den Wagen 1x jährlich oder spätestens alle 20000km zum Service zu bringen und dabei für eine kurze Sichtprüfung 200-300 Euro und für einen Kühlmitteltausch 600 Euro und mehr zu zahlen. Das dürfte der kürzeste Intervall im Elektroautosektor sein - oder hat jemand noch weniger?
Zum Vergleich: BYD hat 2 Jahre oder 30.000km bei BEV.
Renault und MG wollen ihre E-Autos auch jedes Jahr sehen, haben aber mehr Kilometer bei der „je nach dem, was zuerst eintritt“-Grenze.
Komplette Stellantis Konzern will das ebenso
Ja, aber die haben zumindest 25000km drin. Ausnahme: Der Citrown e-C3, der nach einmal nach 12500km in die Werkstatt muss und dann alle 25000.
Von daher bin ich weiterhin der Ansicht, dass XPeng die händlerfreundlichsten Wartungskonditionen hat ![]()
Fast alle Chinesen machen das so. Leapmotor, Deepal bzw Changan müssten auch den 12Monate oder 20.000km Rhythmus haben.
Bei der durchschnittlichen Fahrleistung in Deutschland* kommt der Zeitpunkt eh vor der Laufleistung, ob es dann 20-, 25- oder 30.000km wären, ist dann auch wurscht.
*= Durchschnitt nach Antriebsart (2024):
- Diesel: ~16.984 km
- Sonstige (inkl. Elektro/Hybrid): ~15.906 km
- Benzin: ~9.555 km
Bis 2029, wenn ich meinen „Neuen“ hole, dann wird es schon klappen….![]()
DAs könnte passen ![]()
Elektroauto Xpeng G9 im Test: Lädt schneller als erlaubt | heise autos Elektroauto Xpeng G9 im Test: Lädt schneller als erlaubt | heise autos
… dass Fahrer mit sehr langen Beinen sich einen großzügigeren Verstellbereich nach hinten wünschen … kräftig ist die Massage, die allerdings nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Sitze an sich trotz zahlreicher Einstellmöglichkeiten und üppiger Abmessungen nicht zu den bequemsten gehören.
Also DAS höre ich bei all den Tests, die ich bisher gesehen und gelesen habe, zum ersten Mal. Bisher haben im Gegenteil immer alle die außerordentlich bequemen Sitze gelobt auf denen auch gross gewachsene genug Platz haben. Ich denke, mit meinen 2,04m (mittags) kann ich das durchaus beurteilen.