Was ich da einen wichtigen Punkt finde, den ich allen hier im Forum (und auch allen außerhalb des Forums) ans Herz legen will:
“Preislich verfolgt Xpeng eine klare Linie. Aggressive Rabatte will das Unternehmen vermeiden, um stabile Restwerte zu sichern.”
Das finde ich gut. Und deswegen habe ich auch eine starke Abneigung gegen diese Rabattschlacht-Threads und Kommentare im Sinne von “also unter x% Rabatt kaufe ich aus Prinzip nicht” (und dabei ist x natürlich zweistellig). Wichtig ist doch, was man für sein Geld bekommt, und die Listenpreise von XPeng sind in Relation zum Gebotenen ehrlicherweise schon richtig gut. Es gibt Autos, die weniger kosten (Leapmotor), aber dafür bekommt man dann eben auch weniger. Wenn einem das reicht, dann kauft man halt das günstigere Auto, aber muss nicht zwanghaft versuchen, sein Wunschauto für den gleichen Preis wie ein objektiv technisch schlechteres Produkt zu bekommen. Dieses stumpfe “Ich muss Rabatt bekommen” ist absolut nicht zielführend. Und dummerweise ist das aber so sehr “deutsch”, dass ich die Aussage von XPeng, dass sie der deutscheste chinesische Hersteller sein wollen, diesbezüglich irreführend und für Xpeng selbst nicht hilfreich finde. Weil das erst recht Erwartungen weckt, Rabatte wie bei BMW, VW, Audi, Opel etc. zu bekommen. Und was da der Standard ist, sieht man ja bei apl.de und ähnlichen Seiten. Und das ist mMn Gift für eine Marke, die eigentlich keine Rabatte geben will…
Interessanter Artikel!
Rund 40 Prozent der Belegschaft arbeiten in Forschung und Entwicklung, etwa die Hälfte davon im Softwarebereich.
Schade, das die Updates gerade dennoch so lange dauern…
Ich gehe die Sache immer mit Budget an, ich habe ein Rahmen den ich Ausgeben kann. Dann schaue ich was ich dafür am Markt bekomme, was meinen Mindestanforderungen entspricht - dabei ist es mir persönlich egal ob da jetzt 5%, 40% oder gar kein Rabatt involviert ist, es muss in mein Budget passen.
Prozentangaben sagen ja nichts über die Mannstärke aus. 40% von 10 wären 4 - und so in etwa fühlt‘s sich ja auch an ![]()
Richtig. Ich habe aber das Gefühl, dass einige durch BMW & Co halt einfach darauf getrimmt sind, mindestens 20% Rabatt zu erwarten. Dann “verliebt” man sich in den G9, sieht den Listenpreis von ~68k (LR mit Premium) und erwartet aber, den natürlich für <55k zu bekommen aufgrund von “branchenüblichen” Rabatten. Ohne dabei zu erkennen, dass an so einem Auto bei BMW halt erstmal 90k (oder noch mehr) dranstehen würden und der dann mit 20% Rabatt immer noch teurer wäre als ein G9 nach Liste. Und wenn sowas dann ewig diskutiert wird, wieso weshalb warum, Xpeng doof, Blabla, das nervt mich dann ![]()
Deshalb war auch das Modell von Tesla oder Agentur-Modell von VW eigentlich transparent und fair.
Na ja, nach 36 M liegt der Restwert bei 20k EUR (G6 SR in Ö mit 44k LP) laut Xpeng Webseite. LR und P verlieren noch mehr. Fertigfahren zahlt sich am meisten aus… oder nach 6-12 M verkaufen. Zwei Extreme ![]()
Stimmt! Da konnte ich direkt sehen, dass das Model Y im Leasing € 600,- monatlich teurer war als mein G6 P, Vollkasko noch nicht eingerechnet. Hat mir viel Zeit gespart.
Das aber ein kalkulierter Restwert - wer weiß, ob das dann auch so kommt. Bald werden die ersten Fahrzeuge 2 Jahre alt hier. (bezogen auf G6).
Der billigste Xpeng bei mobile.de ist aktuell ein zwei Jahre alter P7 mit 30tkm für 30.900€.
Meiner im Oktober ![]()
Lustig, so hatte ich Xpeng bisher auch immer verstanden, im Gegenzug zu BYD oder Leapmotors fühlt sich ein Xpeng „erwachsener“ und ausgereifter an.
Wären dann ca. 50 % weniger als Listenneupreis (P7P mit Farbe hat fast genau 60k gekostet und damals gab es angeblich (fast) keine Rabatte - der hat sogar Premium Paket). Ich weiß, der Nachfolger ist bald da, 400 V Architektur, etc. aber nach bereits 2 Jahren 1/2 an Wert verloren tut weh… ![]()
Deswegen habe ich einen G6 vfl geleast: Der dürfte in 2,5 Jahren sehr günstig rauszukaufen sein, da die Technik bis dahin überholt sein wird.
Ich sehe das schon ein wenig differenzierter. Ich verstehe ja grundsätzlich das Ansinnen von Xpeng hier auf dem europäischen Markt. ABER zu glauben, dass durch Ausschluss eines Rabattes die Gebrauchtwagenpreise innerhalb der Marke stabiler sein würden, halte ich bestenfalls für einen frommen Wunsch. Ja klar wären Rabattschlachten für einen stabilderen Gebrauchtwagenpreis nicht förderlich, gar keine Frage. Aber generell sehe ich die Gebrauchtpreise bei E-Autos äußerst schwierig, weil eben zu große Unsicherheitsfaktoren in der Bevölkerung verankert sind und das betrifft grundsätzlich alle E-Auto Hersteller, eben auch die deutscher Marken. Es ist einfach die Angst vor einem Totalausfall des Akkus zu groß, sodass hierorts gebrauchte E-Autos eher Ladenhüter sind. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Besteht eine verhaltene Nachfrage aufgrund von Ängsten nach gebrauchten E-Fahrzeugen bei gleichzeitig stegendem Anteil an Gebrauchten, so ist das für den Gebrauchtmarkt nicht förderlich. Und ich kann diese Angst bis zu einem gewissen Grad auch voll nachvollziehen, denn sollte man zu den wenigen Unglücklichen gehören, die tatsächlich einen Totalausfall des Akkus erleiden, dann steht man - sofern von der Garantie nicht abgedeckt - tatsächlich vor einem wirtschaftlichen Totalschaden. Vom Aufwand und den damit einhergehenden mühsamen Unwegsamkeiten nicht zu sprechen. Ob die Angst nun begründet ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber es ist nun mal die Hauptangst neben der weit verbreiteten Reichweitenangst. ZUsätzlich kommt hinzu, dass Xpeng auf dem europäischen Markt ein Newcomer ist, der sich erst einmal beweisen muss. Aller Anfang ist schwer. Tesla hatte damals den Vorteil weitgehend alternativlos zu sein. Xpeng hingegen muss ich auf dem europäischen Markt seiner Konkurrenz gegenüber erst beweisen. Und nun auf das Thema zurückzukommen: Ja, ich frage natürlich auch nach einem Rabatt ohne dabei unverschämt zu werden. Aber warum soll ich nicht danach fragen, denn fragen kostet ja nichts. Bei Tesla weiß man im Vorhinein, dass es keinen Rabatt gibt. Ich bin nicht der Feind meines eigenen Geldes und daher finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn ich zumindest nach einem Rabatt frage, um etwas von meinem sauer verdienten Geld einzusparen. Finde ich jetzt nicht verwerflich.
Nach einem Rabatt zu fragen und einen Rabatt (in mindestens zweistelliger Höhe) zu “erwarten” (und ohne einen solchen Rabatt nicht zu kaufen) sind aber auch nochmal zwei Paar Schuhe. Und wie du selbst sagst - bei Tesla weiß man, dass es keinen Rabatt gibt. Warum kann man das also nicht auch bei anderen akzeptieren? Gerade wenn sie keine Fantasiepreise aufrufen wie andere Hersteller, sondern echt fair bepreist sind. Und nochmal - die Frage nach einem Rabatt ist das eine, wenn man dann auch ein “Nein, gibt es nicht” akzeptieren kann. Ich richtete mich mit meinem Beitrag explizit an die, die ohne Rabatt gar nicht erst kaufen wollen, und das gefühlt nur aus Prinzip.
Und mir ist klar, dass der Markt die Kunden in eine andere Richtung trainiert hat. Wenn man einen neu vorgestellten BMW iX3 nach wenigen Wochen bereits mit 17% Rabatt bekommt (BMW iX3 469PS Elektro SUV für 58.499€ bei Neuwagen Kiefer | mydealz) und ein brandneu vorgestellter Volvo EX60 noch in der selben Woche mit 17% Rabatt “verramscht” wird (Volvo EX60 P6 374PS für 52.690€ – E-Auto mit 620km WLTP at mobile.de | mydealz), dann ist das marktschädigend. Kein Kunde hat(te) zu dem Zeitpunkt das Auto gefahren oder auch nur drin gesessen und damit eine echte Vorstellung davon, was das Auto kann, was es nicht kann und ob der Preis gerechtfertigt ist. Mit dieser Rabattschlacht wird für mich nur signalisiert: Mangelndes Vertrauen in das eigene Produkt und gleichzeitig absolute Intransparenz hinsichtlich des tatsächlichen Wertes. Wenn 63k draußen dranstehen, aber ohne jegliches Zutun des Käufers offenbar auch 53k vollkommen okay sind, was ist denn das Auto tatsächlich wert? Ist der Rabatt jetzt schon knallhart am Limit (wer’s glaubt…), sind da eigentlich noch locker 10k weniger möglich, aber der Vorstand will seine Luxusyacht abbezahlen? Und darum geht mir das absolut gegen den Strich und ich befürworte den Ansatz von Xpeng, den sie hoffentlich beibehalten.
Automarkt: Chinesischer Autobauer Xpeng zeigt VW die Zukunft Automarkt: Chinesischer Autobauer Xpeng zeigt VW die Zukunft
Hatte ich heute Morgen schon unter XPENG-Aktie gepostet…
Leapmotor gibt übrigens bis zu 11% über APL