XPeng in den Medien

VLA 2.0 ..das hätte ich auch gerne…

Meilenstein der „In China, für China“-Strategie: Das erste gemeinsam von Volkswagen und XPENG entwickelte Auto rollt vom Band | Volkswagen Group Meilenstein der „In China, für China“-Strategie: Das erste gemeinsam von Volkswagen und XPENG entwickelte Auto rollt vom Band | Volkswagen Group

Test: 10.000 Kilometer im Xpeng G6 Standard Range

Ich hoffe, der Bericht wurde nicht schon an anderer Stelle gepostet, dann bitte löschen!
Moderation: Beitrag angepasst :wink:

Nö nur so 3-4 mal. :victory_hand:

Intax rüstet Xpeng G6 für Taxi- und Mietwagenbetreiber um - electrive.net Intax rüstet Xpeng G6 für Taxi- und Mietwagenbetreiber um - electrive.net

Markus Schrick:

”Gleichzeitig achten wir auf Themen, mit denen andere Neue Schwierigkeiten haben: Ersatzteile und Service mit klaren Liefer- und Reaktionszeiten sowie stabile Restwerte statt kurzlebiger Rabatte.”

Ja, das sollen sie dann bitte auch umsetzen und nicht nur davon erzählen!

Das fällt wohl unter die Rubrik: “Wenn der Wunsch Vater des Gedankens ist…”

MS wird 65, dh eigentlich war er schon im Ruhestand. Aber der Mann hat als Ex-Chef von Toyota D und Hyundai D natürlich eine unbezahlbare Erfahrung - und er kommt nicht aus der Technik, sondern vom Vertrieb.

Das heisst, die ganzen technischen Dinge, über die wir uns hier so schön unterhalten, interessieren ihn absolut Null. Er bekommt aus China Ziele - und wenn er sie erfüllt, wird er dafür fürstlich entlohnt.

Das ist auch die zielführende Vorgehensweise: Ein Top-Verkäufer verkauft dir einfach alles, auch wenn Rahmenbedingungen wie Qualität, Marke oder Eignung zu einem bestimmten Zweck durchschnittlich oder schlechter sind. Du kannst sogar Dinge verkaufen, die noch gar nicht existieren.

Aber selbst das beste Produkt der Welt bleibt im Lager liegen, wenn es niemand verkauft.

Daher war es sicher richtig, einen Vertriebsspezialisten zu holen und keinen Techniker. Ich wünsche ihm viel Erfolg :slight_smile:

Also ich finde schon, dass die Umsetzung erfolgt. Wir haben ein wachsendes Vertriebs- und Servicenetz von, es sollte zumindestens so sein, Fachleuten. Ein zentrales europäisches Ersatzteillager soll es ja in den Niederlanden geben. Man muss auch bedenken, dass XPeng noch nicht sehr lange im europäischen Markt ist. Der eingeschlagene Weg scheint mir der richtige, bedeutet aber auch ein langsameres Wachstum. Wie es nicht geht hat ja Aiways gezeigt. Vertrieb über einen Fachhandel für Elektrogeräte und Service bei ATU.

Ich stimme dir grundsätzlich ja zu, nur wird immer in der Öffentlichkeit „rumposaunt“ und in der Realität „nicht immer dementsprechend geliefert“ - siehe Kommunikation zum Umstieg auf XOS 6.0 für Bestandskunden, wie geht es weiter mit Updates und warum hat es diesmal so lange gedauert, warum werden Übersetzungen so unsäglich schlecht abgeliefert, warum werden immer noch Fahrzeuge mit Transportsicherung vom Hof gelasssen, warum dauern manche Dinge so unfassbar lange, wenn ein Wagen in der Werkstatt steht und und und..

Naja, dass Firmen Werbung machen und ihre Produkte im vorteilhaftesten Licht darstellen ist doch normal.

Zu den Updates. XPeng hat doch überhaupt nicht gesagt, dass das End of Lifetime für bestimmte Produkte bzw. Baujahre zu einem gewissen Zeitpunkt erreicht ist.

Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass in diesem schnelllebigen Segment BEV, autonomes Fahren die derzeit verbaute Hardware irgendwann an die Leistungsgrenze kommt. Deshalb funktioniert dein Auto doch trotzdem noch und bis dahin sicher noch etliche Updates erhalten.

Die Übersetzungsfehler haben mich persönlich noch nicht einmal an der korrekten Bedienung des Autos gehindert. Vielmehr schmunzel oder lache ich darüber z.B. “Fege den Wind von links nach rechts”.

Wenn Autos mit Transportsicherung an Kunden ausgeliefert werden ist das Schluderei des Händlers und kann nicht generell XPeng angelastet werden.

Warum stehen manche Autos lange in der Werkstatt weiß ich auch nicht, kann hier aber nur mutmaßen, dass viele Faktoren eine Rolle spielen. Fehlendes Fachpersonal, Ersatzteilverfügbarkeit oder auch fehlende Hilfsmittel (Matten für die Kalibrierung der Kameras. Wenn ich den Service für diese Autos anbieten, warum sind diese Matten dann nicht vorhanden?)

Exakt, ich hätt‘s nicht treffender formulieren können. Man hat bei XPeng halt noch nicht verstanden, dass man für Erfolg in einem hochkompetitiven Markt ein paar Alleinstellungsmerkmale haben sollte. Ja: Die Ladepower ist genau das, aber das reicht nunmal nicht, wenn gleichzeitig einer größten Leasinggeber vor Teileknappheit warnt.

Deutschland ist die wirtschaftlich drittstärkste Nation der Welt und einer der am härtesten umkämpften Automärkte. Hier trennt sich die Spreu relativ schnell vom Weizen :slight_smile:

Was mich eben wundert, dass einige eine Frontscheibe innerhalb von 3 Tagen erhalten, andere aber nicht. Ich glaube einfach, dass es da Fehlprozesse zwischen Hersteller und Händler gibt. Aber das nicht Aufgabe des Kundens.

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/grosse-umfrage-will-wissen-wie-zufrieden-e-auto-besitzer-sind-ergebnis-ist-eindeutig_12d151bd-f8f7-4a37-99a1-e06a43b2596c.html

Hallo Hans1, willkommen im Forum. Interessanter Beitrag, den du gepostet hast.

Finde jetzt MG gar nicht so verkehrt für den Preis der gebrauchten. Problem bei MG ist das updaten der verschiedenen Steuergeräte, wer das nicht beherrscht als Werkstatt bringt Steuergeräte durcheinander und die Assistenten kannst dann vergessen. Einsehbar ist im Normalfall dort nur die Version vom Infotainment.

Hatte ich bereits als eigenen Thread gepostet, lassen wir hier aber einfach nochmal stehen.