Außerdem gehen die letzten Beiträge m. E. doch auch am Thread-Thema vorbei, oder?
Minimal ![]()
Angesichts des Usernamen hätte ich mir den Beitrag auch komplett sparen können, aber irgendwie überkommt es mich manchmal ![]()
Bei den großen SUV kehrt BMW an die Spitze zurück. X5, X6, X7, XM und der elektrische iX gewinnen Qualität und Gesamtwertung. Land Rover bleibt mit Defender, Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar und Discovery Designsieger. Die Preis-Leistungs-Wertung geht an Elektroautobauer Xpeng mit dem G9. AutoBild weist zudem aus, dass in dieser Wertung die ersten sieben Plätze von asiatischen Herstellern belegt werden.
In der Kategorie Elektro-Antriebe führt Xpeng mit 74,72 Prozent knapp vor Tesla mit 74,63 Prozent und BYD mit 74,24 Prozent. BMW folgt mit 66,86 Prozent, danach Nio, Polestar, Leapmotor, VW, Hyundai und Mercedes-Benz.
In der übergeordneten Kategorie alternative Antriebe steht BMW mit 79,27 Prozent an erster Stelle. Dahinter kommen BYD mit 76,65 Prozent, Xpeng mit 74,48 Prozent, Tesla mit 73,68 Prozent und Mercedes-Benz mit 64,65 Prozent. VW, Hyundai, Polestar, Nio und Audi vervollständigen die ersten zehn Plätze.
Wer noch ein bisschen XPENG pushen möchte, kann hier teilnehmen:
Leider hinter Paywall
Crashtest GX…Wow, auch wenn das kein NCAP Test ist, sieht das sicher aus, sehr beeindruckend:
Stimmt, der Euro NCAP stellt deutlich geringere Anforderungen ![]()
![]()
Mag sein, auch wenn ich das Video für durchaus glaubwürdig erachte, es ist halt kein unabhängiger Test.
Seit dem Test wo Xpeng eindrucksvoll zeigt, dass der g6 bei -30° genauso schnell laden kann wie bei normalen Temperaturen, was sich nachträglich als geschwindelt herausstellte, bin ich etwas vorsichtig nur weil es so gezeigt wird.
Welches Video ist das? Hast du dazu einen Link? Und wo wird nachvollziehbar bewiesen, dass dies nicht stimmt? Bitte auch mit seriöser Quelle, danke.
Nochmal ein Hinweis auf kombinierbare bis zu 10 k€ Aktionen für den G9
Zitat Anfang
„Zusätzlich können seit dem 1. Januar 2026 bei Neuzulassung in Deutschland staatliche Fördermittel beantragt werden.“
Zitat Ende
Wo bitte können Fördermittel seit 1. Januar 2026 beantragt werden ? Da fehlt was „Rückwirkend ab…“![]()
Bei mir kannst du Fördermittel ab sofort beantragen! Brauchst keinerlei Nachweise einsenden.
Auszahlung erfolgt binnen 24h nach Anzahlung von 5K.
Quelle: Trust me bro ![]()
Ja, da haben wir dann auch zugeschlagen. Staatliche Förderung gab es zwar nicht, aber selbst mit den Rabatten und dem Finanzierungsangebot haben wir die derzeitigen Jahreswagenpreise des G9 noch deutlich unterboten bekommen.
Laut Chat GPT
Gern — hier ist die belastbarere Einordnung mit den wichtigsten Quellen.
XPENG hat die lokale Produktion in Graz bei Magna-Steyr im 3. Quartal 2025 gestartet; die ersten Modelle waren G6 und G9. Magna selbst bestätigte, dass es sich um die erste vollständige Fahrzeugmontage eines chinesischen OEM in Graz handelt.[1]
Zur aktuellen Monatsmenge gibt es keine offiziell veröffentlichte Zahl von XPENG oder Magna. Mehrere Fachberichte sagen ausdrücklich, dass die Produktionsvolumina nicht offengelegt wurden; genannt wird nur, dass die Fertigung zunächst auf eine kleinere Serien-/SKD-Montage ausgelegt ist.[1][8]
Zur möglichen Kapazität des Standorts ist die beste öffentlich auffindbare Referenz die Magna-Steyr-Gesamtkapazität von rund 200.000 Fahrzeugen pro Jahr für alle Programme zusammen. Das entspricht rechnerisch etwa 16.700 Fahrzeugen pro Monat für den gesamten Standort, nicht für XPENG allein.[2][3]
Für XPENG selbst nennen Branchenberichte nur eine Größenordnung im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Jahresbereich als plausibel. Das läge grob bei 2.000 bis 8.000 Fahrzeugen pro Monat, je nachdem, wie viel Kapazität XPENG tatsächlich zugeteilt bekommt und wie stark andere Programme das Werk belegen.[1][8]
Kurzfazit
- Aktuell gebaut pro Monat: öffentlich nicht sauber beziffert
- Werkspotenzial in Graz insgesamt: rund 16.700 Fahrzeuge pro Monat
- Plausible XPENG-Größenordnung: etwa 2.000 bis 8.000 Fahrzeuge pro Monat
Quellenlage in einem Satz
Die sicherste Aussage ist: XPENG produziert in Graz seit 2025 lokal, die genaue Monatszahl wird nicht veröffentlicht, und die realistische XPENG-Menge liegt deutlich unter der Gesamtwerkskapazität von Magna-Steyr.[1][2][8]
Magna bestätigte die Zusammenarbeit mit XPENG als Start eines langfristigen Programms für zwei vollelektrische Modelle in Graz.[1]