XPeng in den Medien

Wie viele Xpeng laufen da eigentlich täglich vom Band im Moment? Gibt es darüber Informationen

Gemini sagt:

Das ist eine spannende Entwicklung am Automobilstandort Graz! Tatsächlich hat sich die Lage bei Magna Steyr durch die Kooperation mit chinesischen Herstellern wie Xpeng (und auch GAC) seit Herbst 2025 spürbar stabilisiert.

Genaue tagesaktuelle Stückzahlen werden von Magna aus Wettbewerbsgründen zwar meist unter Verschluss gehalten, aber basierend auf den aktuellen Berichten für das Frühjahr 2026 lässt sich die Situation so zusammenfassen:

Die aktuelle Lage in Graz (Stand April 2026):

• Produktionsvolumen: Xpeng lässt in Graz vor allem die Modelle G6 und G9 montieren. Da die Produktion erst im September 2025 angelaufen ist und sich aktuell noch in der Hochlaufphase befindet, liegt die tägliche Ausbringung schätzungsweise im niedrigen bis mittleren zweistelligen Bereich (etwa 30 bis 60 Fahrzeuge pro Tag).
  • Strategischer Hintergrund: Xpeng nutzt das Werk in Graz primär als „Brückenkopf“, um die EU-Zölle auf in China produzierte E-Autos zu umgehen. Es handelt sich also nicht um eine Massenfertigung wie beim VW Golf, sondern um eine gezielte Produktion für den europäischen Markt.
  • Auslastung: Für Magna ist dieser Auftrag ein wichtiger Rettungsanker, da in den letzten zwei Jahren namhafte Produktionen (wie der Fisker Ocean oder BMW/Toyota-Modelle) ausgelaufen sind oder schwächelten. Das Werk hat eine Gesamtkapazität von rund 150.000 Fahrzeugen pro Jahr, die momentan aber bei weitem nicht voll ausgeschöpft wird.

Zusammenfassend:

Es laufen aktuell noch keine riesigen Massen vom Band. Man spricht eher von einer „homöopathischen“ Ergänzung zur restlichen Fertigung (wie der G-Klasse), die aber für die Zukunft des Standorts Graz extrem wichtig ist. Sollte die Nachfrage in Europa weiter steigen, ist eine Ausweitung auf mehrere hundert Fahrzeuge pro Tag technisch jederzeit möglich.

Es ist schon faszinierend zu sehen, wie sich das „Who-is-Who“ der Autowelt in der Steiermark trifft – jetzt eben mit einem starken chinesischen Akzent!

der Mona ist aber gar nicht kleiner? Oder suche ich falsch, finde auch nur 4.7m Länge in etwa. Wäre für den Markt aber echt gut etwas Günstiges im kleineren Segment 4.3-4.4m Länge zu haben in Europa

Für kleinere Geldbeutel wäre treffender geschrieben :wink:

Mit „kleiner“ ist hier „niedriger positioniert“ zu verstehen. Xpeng hat keine kleinen Autos.

Der CEO von Xpeng DE hat ja für 2026 noch zwei Fahrzeuge unterhalb vom G6 und ein oberhalb angekündigt.

Titelbild :wink:

Im Artikel selbst steht, dass He die Selbstfahrfunktion nach Europa bringen will.

Persönlich? Wollen wir ihn in Empfang nehmen? :blush:

Hat das FL leider auch nicht! Und ich sehe das genauso wie du, die Software ist Schrott! Da ist noch extrem viel Luft nach oben. Ich bin maßlos enttäuscht von der Technik. Ich hatte auf Grund der vielen extrem positiven Bewertungen viel mehr erwartet. Aber ich habe die Hoffnung dass XPeng nachbessert. Ansonsten werden sie nicht wie gewünscht in Europa expandieren.

Ich kann deinen Frust 100% verstehen, bitte aber eines zu bedenken: 90% der Kunden wollen das Auto einfach nur fahren und benutzen die Assitenten eh nie oder kaum. Daher merken sie auch nicht, wenn es da Probleme gibt. Für sie ist es entscheidend, dass der Wagen ihre täglichen Anforderungen bestmöglich erfüllt und zuverlässig, günstig und sicher seinen Dienst tut. Alles Andere ist absolute Nebensache.

Endlich jemand der mich versteht! Danke! Ja du hast recht! Für viele mag das so sein. Für mich jedoch waren verschiedene angepriesen und gefeierte Softwarelösungen kaufentscheidend. Dabei wurde ich massiv enttäuscht. Ich habe einen Ersatz für mein Vorgängerfahrzeug (MB EQC) gesucht - zu einem vernünftigen Preis. Preis ist ok, Interieur ist gut, Qualität ist auch gut. Über das Blech und den Lack kann man diskutieren. Optik ist immer Geschmackssache - mir gefällst. Musikanlage - sprich Sound - passt für mich gar nicht. Aber ich habe dort auch schon selbst festgestellt dass es vom Abspielmedium (Radio, Spotify, CarPlay oder Speichermedium) abhängt.

Hast du in unserer Wiki die möglichen Soundeinstellungen mal durchgelesen?

Wenn du auf den Equalizer etc. absprichst… Ja. Ich habe den Sound optimiert. Ich sag ja auch nicht dass der Sound schlecht ist. Was ich (FÜR MICH) als nicht gelungen definiere ist: der Bass ist zu schlapp (ich merke den Subwoofer nicht). Die Lautstärke ist MIR generell zu gering. Ich höre gerne SEHR laut. Wie gesagt - es kommt auf die Musik bzw. den Stil an. Popmusik macht er ganz gut. Bei Rockmusik oder gar Metal ist die Anlage sofort an ihrer Grenze. Natürlich kann man nicht mit eine Bose, Harman Kardon oder Burmester vergleichen. Aber beworben und gehiped wird die XOpera genau so! Ich mehr als durchschnittlich!

Wie ich bereits beschrieben hatte: Es gibt keine Standard Einstellungen für Soundsysteme, es ist zum einen von der Musik abhängig, vom persönlichen Geschmack und vom eigenen Gehör. Der Subwoofer ist viel zu schlapp - man spürt ihn gar nicht. Wenn man weiß wie ein Subwoofer funktioniert, versteht man auch warum ich vom spüren oder fühlen spreche. Diesen " Bassverstärker" braucht man nicht bei jeder Musik. Klassik schließt einen Subwoofer fast völlig aus, wohingegen er bei Techno oder Metal essenziell ist. Und es fehlt der Anlage auch an Lautstärke!

Ja, Klangempfinden ist extrem subjektiv. Sieht man an dir. Ich formuliere das jetzt Mal bewusst sehr extrem, bitte nicht persönlich nehmen (aber getroffene Hunde bellen ja auch mal gerne …). Was du willst, wenn ich das richtig lese, ist der schnellste Weg zum Tinnitus und frühzeitigen Hörverlust. Dass der Bass neben deinen Hörzellen auch dein Auto zerfickt. Dann drehe halt alle Regler auf Anschlag, lade dir deine Lieblingsmusik auf einen USB-Stick und „genieße“ das Trommelfellgewitter. Dass man laut Gesetz jederzeit seine Umwelt wahrnehmen können soll, erwähne ich jetzt nicht.

Und dass Klassik „keinen Subwoofer braucht“ ist so pauschal auch einfach nur falsch. Dass eine Orgel tiefe Töne spielen kann, sollte jedem bewusst sein. Aber auch andere Instrumente kommen in den Arbeitsbereich eines Subwoofers ( Some Data on Orchestral Instruments ).

PS: Ja, einige von uns waren auch mal „in dem Alter“ wo es einfach nur laut sein musste. Aber da kommt man drüber hinweg.

Und was du bemängelst, dieses „es gibt keine Einstellung die für alle richtig ist“, liegt auch an einem Missverständnis. Die von @DreamEvil bereitgestellten Einstellungen basieren auf einer Messung des Frequenzverlaufs und zielen darauf ab, die Töne möglichst exakt wiederzugeben, damit es so klingt, wie der Künstler es sich gedacht hat. Wenn dann jemand mehr Bass oder weniger Höhen will, kann und darf man sich das selbstverständlich anders einstellen. Aber um überhaupt erst einmal den korrekten „Nullpunkt“ zu finden, ist die Messung von DreamEvil sehr wertvoll.

PPS: Und wer offenbar so viel Wert auf das Thema Audio legt, von dem hätte ich erwartet, dass er das vorab ausführlich testet, statt „blind“ zu kaufen. Insofern - aus Fehlern lernt man. Und aus teuren Fehlern hoffentlich umso mehr :person_shrugging:

Danke Dir für die ausführliche Antwort - sie ist nur leider die Mühe nicht wert gewesen da der betreffende Nutzer (aufgrund verbaler Entgleisungen) nicht mehr Teil dieses Forums ist.