Aktuelle Empfehlungen zur Klangeinstellung unserer Xpeng.
Softwarestand 5.8.7
Die Liste kann natürlich entsprechend Ergänzt und/oder Angepasst werden.
Grundsätzlich, wer möglichst das Maximum aus der Anlage Nativ raus holen will ist Stand 5.8.7 am besten mit Amazon Music mit Unlimited Abo beraten. Oder natürlich lokal über USB.
Amazon Music:
Über Android Auto / Apple Carplay kann ich nicht urteilen, da ich das nicht nutze.
Klang ist natürlich Geschmackssache. Die gegebenen Kurve ist relativ “Basslastig” ausgelegt. Wer zb gerne weniger Bass hätte dreht am Equalizer einfach die Bässe nach belieben raus.
die Kurve ist so … “Allgemein” was das menschliche Ohr als angenehm empfindet, homogen, nenn es wie du es magst.
Daran wird sich orientiert um möglichst nahe an diese Kurve zu kommen.
Die Kurve selbst beinhaltet eine leichte Erhöhung im Bassbereich sowie eine leichte Absenkung der Höhen, da Höhen deutlich aufdringlicher aufs Ohr wirken wie tiefe Frequenzen.
Hier sind wir auch absichtlich relativ hoch im Bassbereich gegangen, denn es dauert Erfahrungsgemäß sehr lange bis das jemand “unangenehm” empfindet. Sollte das so sein, der Hinweis oben, den kann man ohne Probleme einfach absenken.
Noch einmal der Hinweis: Amazon Music Unlimited ist aktuell wohl die beste Audioquelle. Wir hoffen auf Updates, dass Spotify auf dem gleichen Level landet.
Als Neukunde bei Amazon Music kriegt man meist 1-3 Monate gratis, ehemalige Kunden kriegen möglicherweise Rabatt:
Kann mir jemand verlässlich beantworten bei welchem Dienst ich die am wenigsten komprimierte Soundquelle bekomme.
Spotify - wohl stark komprimiert auf 96 - 160 kbps
Amazon Music unlimited - HD/Ultra aktivierbar ? vllt 320 kbps ?
Youtube Music - 128 - 256 kbps
Apple Music - hat jemand damit Vergleichserfahrung ?
Ich komme von einer H&K Anlage im BMW F40. Mehr als 320kpbs gab es da auch nicht von Spotify zum holen aber das DSP der Anlage war gut abgestimmt.
Mir würde das Niveau vom BMW reichen, so über audiophil bin ich dann auch nicht.
Ich kann’s dir beim aktuellen Update noch nicht sagen, aber ja Amazon Musik lässt sich mit unlimited aktivieren. Auch YouTube Musik mit passendem Material spielt mit sehr hoher Qualität.
Dann müsste ich ja theoretisch bei Amazon Musik bei 800–1411 kbps (FLAC) rauskommen. Das wäre sehr brauchbar - sofern die native App Integration nicht drosselt. Das kann man aber vermutlich nicht überprüfen wie hoch der Datenstream ist ?
Amazon und YouTube zumindest habe ich getestet, sind auf dem selben Level.
Was genau für eine Bitrate kann ich allerdings nicht sagen, aber das Frequenzband sollte dicke reichen selbst für den audiophilen Hörer.
Spotify komprimiert noch , hoffe das wird noch irgendwann behoben. Die Radio Apps kann ich leider nicht genau überprüfen da ich dazu natürlich nen 1:1 Vergleich mit gleichem Material machen müsste.
Hallo Zusammen, so ich habe das Soundsystem ausführlich unter verschiedenen Bedingungen getestet. Da mir der Sound sehr wichtig ist und die Anlage erst mal richtig schlecht klingt, habe ich alle Musikquellen durchgetestet und muss leider sagen, dass es nur wenige wirklich gute Optionen gibt, die für einen guten Klang sorgen.
Zufrieden war ich erst mit der Kombination Apple Car - Spotify höchste Qualität und meinen individuellen Einstellungen die als Screenshot folgen.
Als Testsong habe ich von Trentemöller - Take me into your Skin, da hört man den Potentialunterschied der verschieden Quellen sehr gut heraus.
Die Bilder zeigen die Einstellungen bei Spotify und jeweils zwei Einstellungen des Xpeng Equalizer. B1 mehr Bass für normale Musik. B2 für Elektronische Musik