Dynaudio System Feineinstellungen / Klangoptimierung

Hallo zusammen,

Ich erwarte die nächsten Wochen die Lieferung von meinem G9 Performance in der Black Edition :smiley:
Da ich mich selbst als Audiophilen bezeichnen würde, will ich mich was das Dynaudio System angeht soweit Informieren wie es geht. Leider findet man Online so gut wie nichts darüber…
Ursprünglich war mein Plan mir einen Polestar 3 mit dem B&W System zu holen, da das Fahrzeug aktuell aber ein paar Probleme mit dem Akku hat habe ich mich jetzt spontan nach einer Probefahrt für den G9 entschieden.
Hat jemand Erfahrung gemacht ob man die Musik über USB C abspielen kann oder ist man hier auf eine Bluetooth/WLAN Verbindung angewiesen?

Hat jemand schon Langzeit Erfahrungen gesammelt? Rasselt die Türverkleidung nach einer gewissen Betriebszeit?

Vielen Dank im Voraus über alle Infos :slight_smile:

Hi @Alex750,

abgesehen von einer Uservorstellung, die hier zwar keine Pflicht ist, jedoch immer wieder gerne gelesen wird - an dieser Stelle von mir an Dich ein „Herzlich Willkommen hier bei den mobilen Dynamos aus China“ - könntest Du bei nachfolgend genanntem Thema durchaus fündig werden.
Sind zwar viele Beiträge zu lesen, aber mit ein paar wirklich netten Überraschungen, die das Lesen lohnenswert machen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Schön wenn mir inzwischen einfach die gesamte Arbeit abgenommen wird :rofl:

Dann sag ich nur noch „hallo“ und ziehe weiter :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich komme von BMW (BMW Individual Soundsystem, qualitativ oberhalb HK), dann Volvo (BW und HK). Und ich habe die Systeme geliebt.

Wenn es dir da ähnlich geht wie mir, wovon ich ausgehe, wirst du vom “Dynaudio” des G9 etwas enttäuscht sein. Es ist sehr klar auflösend, das muss man wirklich sagen. Leute die nix besseres kennen sind damit happy, den es klingt schon nach “Premium”.

Aber es “nimmt dich einfach nicht mit” wie die anderen genannten Systeme. Trotz der großspurigen Angabe von 2000 W. Die Einstellungen ändern da im Wesentlichen auch nichts dran. Es ist einfach schlecht abgestimmt und vielleicht (kenn die Technik nicht) hätte man auch lieber wenigere, aber bessere Speaker einsetzen sollen anstatt 23 mittelmäßige. Richtig Spaß macht das nicht. Fader/Balance übrigens auch Fehlanzeige, falls das für dich eine Rolle spielt.

“Positiv”: Man findet sich damit ab.

Ansonsten zu deinen Fragen zur Konnektivität:

• Android Auto ist immer noch buggy bei der Spotify-Wiedergabe, trotz Xpengs Changelog im Update 5.8.7 AA stabiler zu machen.
  • Alternativ kannst du Spotify im XOS Player nutzen. Soundquali ist minimal schlechter, nach dem Update. Vorher wars deutlich schlechter. Entscheidender Nachteil: Falls du Playlists mit mehr als geschätzt 110 Titeln hast, wird der Rest nicht angezeigt und ist nicht abspielbar. Teilweise fehlen die Tracks nicht nur am Ende, sondern auch mittendrin.
  • USB Anschluss unter Mittelkonsole kannst du nutzen für MP3, der Player ist aber wie vor 25 Jahren. Echt mies.
  • Zum Glück gibt’s DAB, damit du die Musikauswahl anderen überlassen kannst und belohnt wirst durch sehr oft unzureichenden Empfang. Und das bedeutet wie du weißt bei DAB: Anstatt Knistern und Rauschen einfach gar kein Ton.
  • Bleibt dir noch TuneIn, das nutzen hier einige. Aber hier hast du auch keine eigene Trackauswahl sondern die der Redakteure.

Für dich als Audiophilen gar nicht geil, aber Xpeng schert sich leider nicht drum. Habe das schon mehrfach gemeldet. Alles was ich oben geschrieben habe.

Achja: Und der Hochtöner auf der Fahrerseite klappert bei mir bei manchen Frequenzen. Hatte den Wagen schon in der Wekstatt. Haben es nicht hinbekommen. Wagen ist EZ Ende 12/2025.

@DreamEvil hat den G9 ausgemessen und es wird bald einen Wiki-Beitrag dazu geben, was die optimalen Einstellungen aus seiner Sicht betrifft.

Ich bin schon jetzt mit Dynaudio voll zufrieden, aber bin auch nicht audiophil.

1 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Nutze Spotify über das Handy mit der Lossless Einstellung in der Spotify Handy App und bin damit wirklich sehr zufrieden. Was zeichnet denn einen audiophilen Menschen im Auto aus?

Genau das gleiche Setup habe ich und bei der Probefahrt habe ich das Auto schon gut gefühlt, aber als ich dann meine Deutschrap-Playlist mit satten Bässen auf die Dynaudio Anlage gelegt hab, war die Kaufentscheidung getroffen, weil einfach das super Gefühl über mich kam. Daher kann ich über die Anlage mich überhaupt nicht beklagen.

Also ich bin jetzt schon sehr happy mit dem System nachdem Dreamevil alles eingemessen hat.:flexed_biceps:

Aber ich hab auch keine Referenzen zu B&W, B&O oder Burmeister.

1 „Gefällt mir“

So ziemlich genau die Einstellungen habe ich auch - und bin damit nicht glücklich.

Der eine mag zufrieden sein, weil er vielleicht geringere Ansprüche hat oder der andere weil ihm der Vergleich fehlt.

Es ist jammern auf hohem Niveau, ja. Denn das System klingt schon nicht schlecht.

Mir sind beim Hören noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich so aus anderen Autos nicht kenne.

Grundsätzlich: Das System ist nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu B&W, Harman Kardon oder auch dem alten BMW Individual fehlt mir einfach diese Fülle und der „Punch“ (nicht nur Bass) und die Lebendigkeit. Es wirkt oft eher technisch sauber als wirklich mitreißend.

Was ich aber besonders auffällig finde: Der Bass verhält sich teilweise inkonsistent. Bei repetitiven Basslines ist der erste Impuls kräftig, die darauffolgenden werden dann teilweise schwächer oder anders wiedergegeben. Und ich rede nicht von Techno. Das wirkt fast so, als würde das System ständig eingreifen und nachregeln, statt das Signal einfach sauber durchzulassen.

Dazu passt auch:

• Klang ändert sich stark bei kleiner Sitzbewegung
  • Sweet Spot extrem klein
  • ab mittlerer Lautstärke wird es nicht mehr linear lauter

Für mich deutet das ziemlich klar auf ein stark eingreifendes DSP hin (Kompression, Limiter, Raumkorrektur etc.). Vermutlich soll das System damit „immer gut“ klingen, aber es kostet halt Dynamik und Konsistenz.

Und ganz ehrlich: Diese 20+ Lautsprecher und 2000 W wirken für mich eher wie Marketing. Am Ende bringt dir das nichts, wenn viel über Software kompensiert wird statt über echte physische Performance (Druck, Membranfläche, Gehäuse).

Das erklärt für mich auch, warum sich die Anlage trotz beeindruckender Daten nicht auf dem Niveau der genannten Referenzen anfühlt.

Ich teste nach dem Urlaub nochmal weiter mit EQ und Einstellungen – vielleicht geht da noch was. Aktuell habe ich aber den Eindruck, dass eher die Software das Limit ist als die reine Hardware.

Bin gespannt, ob ihr ähnliche Beobachtungen habt.

Ergänzung: Bin als Werkstatt Ersatzwagen einen G6P VFL gefahren. Das Soundsystem war zwar ähnlich, aber ein wenig voller und abgerundeter. Würde sagen hier hat das DSP weniger stark eingegriffen.