So ziemlich genau die Einstellungen habe ich auch - und bin damit nicht glücklich.
Der eine mag zufrieden sein, weil er vielleicht geringere Ansprüche hat oder der andere weil ihm der Vergleich fehlt.
Es ist jammern auf hohem Niveau, ja. Denn das System klingt schon nicht schlecht.
Mir sind beim Hören noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich so aus anderen Autos nicht kenne.
Grundsätzlich: Das System ist nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu B&W, Harman Kardon oder auch dem alten BMW Individual fehlt mir einfach diese Fülle und der „Punch“ (nicht nur Bass) und die Lebendigkeit. Es wirkt oft eher technisch sauber als wirklich mitreißend.
Was ich aber besonders auffällig finde: Der Bass verhält sich teilweise inkonsistent. Bei repetitiven Basslines ist der erste Impuls kräftig, die darauffolgenden werden dann teilweise schwächer oder anders wiedergegeben. Und ich rede nicht von Techno. Das wirkt fast so, als würde das System ständig eingreifen und nachregeln, statt das Signal einfach sauber durchzulassen.
Dazu passt auch:
- Klang ändert sich stark bei kleiner Sitzbewegung
- Sweet Spot extrem klein
- ab mittlerer Lautstärke wird es nicht mehr linear lauter
Für mich deutet das ziemlich klar auf ein stark eingreifendes DSP hin (Kompression, Limiter, Raumkorrektur etc.). Vermutlich soll das System damit „immer gut“ klingen, aber es kostet halt Dynamik und Konsistenz.
Und ganz ehrlich: Diese 20+ Lautsprecher und 2000 W wirken für mich eher wie Marketing. Am Ende bringt dir das nichts, wenn viel über Software kompensiert wird statt über echte physische Performance (Druck, Membranfläche, Gehäuse).
Das erklärt für mich auch, warum sich die Anlage trotz beeindruckender Daten nicht auf dem Niveau der genannten Referenzen anfühlt.
Ich teste nach dem Urlaub nochmal weiter mit EQ und Einstellungen – vielleicht geht da noch was. Aktuell habe ich aber den Eindruck, dass eher die Software das Limit ist als die reine Hardware.
Bin gespannt, ob ihr ähnliche Beobachtungen habt.
Ergänzung: Bin als Werkstatt Ersatzwagen einen G6P VFL gefahren. Das Soundsystem war zwar ähnlich, aber ein wenig voller und abgerundeter. Würde sagen hier hat das DSP weniger stark eingegriffen.