XPeng in den Medien

Soweit die Theorie. :laughing:

Du solltest dich erstmal mit den Zahlen richtig befassen und in Euronen umrechnen​:wink:, als hier zu scheiben, was suggeriert, dass es um Xpeng schlecht bestellt ist.

Und das nächte mal bitte dein Text als Zitat ausweisen, sonst könnte man denken, der Schriftsatz stammt aus deiner Feder​:wink:

Er hat den Artikel nicht geschrieben. Und dass ihn die Schlagzeile erschrickt, finde ich etwas hart als „Blödsinn“ zu bezeichnen.

Haste angepasst, danke :slightly_smiling_face:

Ich habe es abgemildert :wink: Du warst zu schnell mit Antwort

Big Brother is watching you! :wink:

Trotzdem lassen die, als sehr vorsichtige Prognose, zu erwartenden weiteren Umsatzsteigerungen im 3. und 4. Quartal die Aktie um über 3 % steigen-die Eigenkapitaldeckung von Xpeng ist sogar deutlich höher als bei einigen deutschen Autoherstellern-VW Zahlen klingen da deutlich grusliger. Das Unternehmen prognostiziert für das nächste Quartal eine starke Erholung mit Auslieferungen zwischen 100.000 und 106.000 Fahrzeugen sowie einen geschätzten Umsatz von 19,6 Mrd. bis 20,8 Mrd (chinesiche RMB). Ich denke mal Xpeng samt Ersatzteilen sollte noch einige Jahre am Markt vertreten sein.

im Forum korrigieren die Mods bereits während des Tippens :face_with_peeking_eye::sweat_smile::grimacing:

… bei mir wohl manchmal schon vor dem Tippen. :rofl:

Warum? weil Sie es können! :joy:

Wie war es denn mit Tesla die letzten zehn Jahre? Da ist in den Medien nur absoluter Schwachsinn verbreitet worden.

Das wird auch weiterhin so bleiben. Aber umso glücklicher muss man eigentlich fast sein, dass die üblichen verdächtigen Medien bisher kaum Notiz von XPeng genommen haben. Zu berichten gäbe es bzgl. AHK-Gate und den sich wiederholenden negativen Serviceerfahrungen ja genug. Tesla hat das wie ich finde sehr gut in den Griff bekommen. Ich hoffe nicht, dass XPeng erst medialen Druck braucht, um hier proaktiv einen kundenfreundlicheren Service zu bieten.

Über schlechte Serviceerfahrungen kann man wohl bei jeder Automarke mehrere Bücher schreiben. Es wird hier die Tage absolut übertrieben.

Wie schnell KI so etwas auswertet, ich bin begeistert. Und, ich gehöre ebenfalls zu den Betroffenen. Gerade mal 150 km hat mein Xpeng Fahrzeug, geschafft, nun parkt der G9P in der Werkstatt. Liefertermin des Ersatzteils, unbekannt!

Es wäre also für die gesamte Community hilfreicher, wenn diese Thematik nicht dauerhaft heruntergespielt oder als übertrieben hingestellt wird. Xpeng muss verdeutlicht werden, dass hier extremer Handlungsbedarf besteht!

Übertrieben" wirkt die Kritik eigentlich nur dann, wenn man die einzelnen Fälle isoliert betrachtet. Schaut man sich jedoch die Beiträge der letzten Monate gesammelt an, entsteht ein ziemlich klares Muster.

Allein im Forum finden sich inzwischen grob 40 bis 50 Beiträge, in denen konkret folgende Probleme beschrieben werden:

  • Ersatzteile mit mehreren Wochen oder Monaten Lieferzeit

  • Fahrzeuge lange in der Werkstatt ohne klare Termine

  • schlechte oder widersprüchliche Kommunikation

  • fehlende Transparenz zum Teilebestand

  • Unsicherheit bei Garantie- und Serviceprozessen

Und dabei geht es nicht um Luxusprobleme, sondern teilweise um:

  • sicherheitsrelevante Bauteile

  • Frontscheiben

  • Kameras

  • Kühlerschläuche

  • Unfallreparaturen

Wenn ein Fahrzeug wegen eines einzelnen Ersatzteils 5 bis 8 Wochen steht oder im Extremfall monatelang, dann ist Kritik daran keine Übertreibung, sondern eine legitime Erwartung an eine funktionierende After-Sales-Struktur.

Hinzu kommt, dass die Beschwerden nicht von einem einzelnen Nutzer stammen, sondern sich über mehrere Threads, unterschiedliche Händler und verschiedene Modelle hinweg wiederholen. Genau diese Wiederholung macht das Thema relevant.

Natürlich muss man fair bleiben:

  • Viele loben die Fahrzeuge selbst ausdrücklich.

  • XPeng ist noch eine junge Marke in Europa.

  • Andere Hersteller haben ebenfalls Lieferprobleme.

Aber das relativiert die Erfahrungen der Betroffenen nicht. Wenn dieselben Probleme immer wieder auftauchen, dann ist das kein „Drama“, sondern ein Hinweis auf strukturelle Schwächen bei Service und Ersatzteillogistik.

Mein Händler stellt mir bereitwillig und unkompliziert ein Ersatzwagen zur Verfügung, herzlichen Dank dafür.

Xpeng verteidigt seine reine Bildverarbeitungsstrategie und erklärt, LiDAR sei für Autos nicht mehr notwendig.

Bekommt man während dessen einen Ersatzwagen?

Einen garantierten Anspruch gibt es grundsätzlich nicht!

Diese Artikel sind total irreführend.
Der Vergleich mit Tesla hinkt komplett.
Während Teslas System ausschließlich auf Kameras basiert,
sind bei XPeng (und allen anderen) zudem Ultraschallsensoren und Radare verbaut.

Watt ihr Volt…

Okay, einmal reicht…