Das sollte der P7+ auch können. Hab ich noch gar nicht probiert, Danke für die Erinnerung!
muss ich morgen mal testen…
Hatte ich gar nicht bemerkt ![]()
Okay also Sinn und Nutzen kann man hinterfragen…aber schon verrückt wie weit die denken…
Prinzipiell hast du Recht. Ich bin ihn bisher 1x kurz und spontan zur Probe gefahren und habe da auch nicht alle „Helferlis“ getestet. Das Auto ist toll - auch ohne den neuesten Chip. Aber es bleibt immer ein gewisses „Geschmäckle“, wenn man weiß, dass da einige Modelle zur selben Zeit diesen schon haben. Und er ist nun (leider) das KO-Kriteriem für einige Funktionen, die wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten kommen.
Ein Auto ist eigentlich wie ein PC oder Handy: Heute gekauft, morgen schon veraltet… Somit wird man nie den richtigen Zeitpunkt haben. Da wir aktuell keinen Druck haben (unser aktuelles Auto ist gekauft, bezahlt und funktioniert - toi, toi, toi vor dem Urlaub…), können wir noch etwas abwarten - auch wenn das Herz da etwas schneller kaufen würde…![]()
Man muss diese Autos inzwischen wie einen Elektroartikel betrachten. Immer gibt es ganz bald das nächste große Ding und der Nachfolger davon steht schon in den Startlöchern.
Ja hat der P7+ aber leider nur einen.
Bei VLA2.0 werden aber 2chips (1500Flops) vorausgesetzt.
Und wenn man den L03 nun mit dieser Fähigkeit bewirbt muss er ja eigentlich 2 haben.
Oder drei. Besser haben als brauchen.
Der Mona baut auch schon im Betriebssystem auf Google und mehr KI auf. Ist halt eine neue Plattform.
Übrigens wird wohl schon VLA 2.2. getestet
Ja der kommt direkt mit AIOS 6.2.0 auf den Markt.
Oder besser 4 - aber will dann keiner mehr bezahlen. Es geht hier darum, eine gute Balance zu finden. Xpeng will mit einem attraktiven Preis auf den Markt drängen jetzt. Es bringt nichts, wenn ich hier jetzt zig Chips verbaue und die Möhre hinhänge, dass damit autonomes fahren möglich wäre. Das bewegt nicht deutlich mehr Leute zum Kauf als ein attraktiverer Preis.
Höchstens man schnürt zwei unterschiedliche Pakete.
Mach einer will aber für die „Zukunft“ gewappnet sein und wenn was kommt, nicht in die Röhre schauen. ![]()
So wie wir es leider derzeit erfahren müssen
Ich finde den Wagen richtig gut gelungen bravo XPeng![]()
Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Modellpolitik dahinter nicht so richtig. Für mich ist er grössenmässig zu nah am G6, was diesen mit Sicherheit Kundschaft kosten wird. Er ist praktisch die grösste Konkurrenz zum G6, und das im eigenen Portfolio.
Ich würde mir den eine Klasse tiefer wünschen, so um die max. 4 Meter. Dann wäre das der ideale Stromer für meine bessere Hälfte und würde von uns mit Sicherheit in die Garage kommen.
4m ist Pologröße und wäre für einige zu klein. Der L03 wird auf preisbewusste Familien und Frauen abzielen, denen ein G6 ab knapp 44k € einfach zu teuer und zu groß ist.
In China kommt er wohl maximal mit zwei Turing. Der Cockpit Chip ist mit den 8676 der gleiche wie bei den anderen Modellen. Also sollte Google und co auch bei den anderen möglich sein. Und da er in China auch nur mit einen Turing erhältlich ist, denke ich wird er auch nur in dieser Konfiguration nach DE kommen.
Wichtig wäre hier auch, dass sie die Versicherungskosten im Griff bekommen. Wenn diese so hoch sind wie bei den anderen Modellen, wird die angedachte Käuferschicht auch abgeschreckt. Da würden 1.000 Euro für einen Chip hin oder her weniger stark ins Gewicht fallen.
Eben. Die Zertifizierung von VLA läuft ja auch nicht erst seit gestern. Da hätten sie zumindest alle Modelle des Jahres 2026 dafür bereitmachen können. Zumindest den X9 als teuerstes Modell von Xpeng. Wenn auch als Option im Premium Paket.
Finde ich auch, da darf man sich wirklich freuen was sonst die nächsten Jahre noch kommt ![]()
Nein. Es gibt 7 Modell Varianten mit 1 bis 3 Turing Chip.
Beginnend von 525 Max bis Ultra TBC
Ein Turing hat 750 TOPS das mal drei bist du beim Ultra.
CLTC Reichweite von 525 km bis 1330 km
Ich habe die komplette Tabelle, welche ich aber hier nicht veröffentlichen möchte.
Ah okay, auf der CN website von XPeng geht er maximal bis 2
In anderen Ländern bieten ja manche Hersteller auch die Versicherung zwei oder drei Jahre gratis an. Vielleicht wäre das auch mal eine Möglichkeit für Xpeng.
In Österreich gibt, oder gab es eine Aktion mit einer österr. Versicherung, glaube Wr. Städtische, mit 1 Jahr Versicherung gratis.
Gibt es noch
Laut Xpeng Homepage kommt er nur mit 2x in der Ultra Version.
Wo steht etwas von 3x Turing?
Ich habe geschrieben, dass ich hier dazu kein Dokument veröffentliche.