Xpeng L03

Ich bin relativ sicher das der L03 mit 1 und auch 2 Turing zu uns kommen wird. Gerade mit VLA 2.0 Launch in Europa / Global in Sicht. Und sonst würde der Ultra Schriftzug am Globalen Modell im Trailer auch keinerlei Sinn machen. Und ich glaube nicht das die extra Global die Namen ändern im Vergleich zu CN wie Ultra nur 1x Turing anstatt 2 oder 3.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir. Schaun wa mal, wann der Konfigurator online geht. Dann sollten die Optionen für Turing dabei stehen. Zumindest würde ich mir wünschen, dass alle Varianten bei uns in Europa bestellbar wären. Mit dem Turing Erwerb (drei Turing), ist ja auch „FSD“ bei Xpeng L5 erworben, somit erstmal zukunftssicher, was bei Tesla ein monatliches extra kostet. :grin:

Der GX Robotaxi hat auch die maximale Hardware verbaut und da geht wohl schon VLA 2.2.

1 „Gefällt mir“

Mein nächstes Auto soll auch FSD bzw VLA haben. Daher hatte ich bisher das Model Y im Sinn und habe dessen FSD Zulassung in Europa mit großem Interesse verfolgt. Eine Mitprobefahrt bei Tesla mit FSD habe ich bereits auch gemacht. Das hat mich von der Praxistauglichkeit und Zukunft des autonomen Fahrens überzeugt.

Um so überraschter war ich, als ich auf den Xpeng Mona L03 gestoßen bin und dass Xpeng wohl auch einen großen Einstieg in das (halb)autonome Fahren in Europa vor hat. Und das auch noch sehr zeitnah!

Ich bin sehr gespannt was in München vorgestellt wird. Ich wollte eigentlich bisher keinen Chinesen kaufen, aber der L03 ist in so vielen Punkten genau das was ich gerne hätte und sonst nirgends gefunden haben, dass ich schwach werden könnte.

Die ganzen Clips haben mich auch zum Grübeln gebracht, ob nicht sogar dieser Hybrid (Range Extender) sehr interessant sein könnte. Zumindest für mich. In diversen Clips wurde eigentlich schon behauptet, dass auch der Hybrid nach Europa kommt. Was denkt ihr? Kosten? Sinnhaftigkeit? Verkauf in D?

Da bin ich wirklich gespannt, da es ja das Volumen Modell sein soll.

Ich würde es mir nur wünschen das die anderen dann auch die Option bekommen. Hoffentlich auch nachträglich. So bin ich der Meinung wäre es schon bitter gegenüber den P7+ und X9 Käufern. Da sie die höheren Klassen da so vernachlässigen. Und würde die Klassen auch Kanibalisieren.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich bin relativ unentschlossen bezüglich des Range Extender Starts in Europa / Global. Vor allem da sich Xpeng bisher als rein elektrische Marke Positioniert. Des weiteren gab es in CN auch den G6, den P7+ und den X9 schona als REEV welche bei uns auch nicht erschienen sind. Schlecht fände ich den auf jeden fall nicht, da auch die mit „Reichweitenangst“ oder wirklich häufigen langen Strecken nen Modell für sich hätten. Und es wäre was neues auf dem Markt, meines wissens nach gibt es REEV in DE bisher nur bei Changan im Deepal S05, im Leapmotor C10 und B10 und bei Nissan.

Ich war anfangs auch eher nicht von CN Marken überzeugt. Nachdem mich der Cupra Born und ID7 so enttäuscht haben, bin ich nun fast sicher das es was Chinesisches wird. Preis Leistung lassen wir dabei mal ganz außen vor :smiley:

1 „Gefällt mir“

Einzig vorstellen könnte ich mir das beim P7+ und beim X9 da diese ja jeweils schon einen Turing XP5 Chip verbaut haben. Für die G9 und G6 besitzer mit NVIDIA ORIN-X sehe ich es leider als wirklich sehr sehr unwarscheinlich.

Beim X9 verstehe ich das auch nicht, der kostet 75k+ da hätte man einfach 2 Verbauen können. Und der P7+ hatte nunmal seinen Marktstart Anfang 2026. Da war ggf. noch nicht absehbar das VLA 2.0 so rasch bei uns Verfügbar werden könnte. Und aus einfacher Hoffnung 2 Turing zu verbauen ist vermutlich Schwierig und auch zu teuer.

Ich denke die anderen Modelle können auch Highway und City NGP nutzen, nur eben nicht das „neue“ VLA 2.0. Einen Verweis zu Highway NGP /XNGP gibt es ja sogar schon im Handbuch vom P7+.

Ich hoffe einfach nur das wir alle in den baldigen Genuss von VLA 2.0 / NGP und vor allem auch XOS 6.0 kommen können.

2 „Gefällt mir“

Ja, er findet ganz sicher auch den Weg nach Europa. :wink: Reichweite soll dann 1100 km sein.

2 „Gefällt mir“

Deswegen wäre es als Option wünschenswert :slight_smile:

Da das nichtmal in China möglich ist (außer beim G7 und beim P7 (ohne +) im MY25) sehe ich das mittlerweile auch als sehr sehr unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ja, heute auf den Tag genau habe ich meinen G9 Performance geholt. Zwei Wochen später kam das FL Modell. Da hatte ich schon das Gefühl, dass ich ein älteres Auto habe, was die Ladegeschwindigkeit angeht. Nach dem letzten Update hat sich das Gefühl nicht gemindert. OPD, POI‘s usw.

Und, durch eure Zeilen wird es nicht besser.

Ich mag ihn aber trotzdem :heart_with_ribbon:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte es schon mal jemandem angeboten und erneuere daa Angebot selbstredend auch Dir gegenüber: ich entsorge ungeliebte Autos für Euch. Vollkommen kostenfrei. :smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Hmm ja das Thema ist eben spannend. Der P7+ und der X9 wurden ja erst dieses Jahr in Europa eingeführt, der X9 sogar erst letzten Monat. Und beide Fahrzeuge haben in China
bis zu drei Touring Chips, wäre also ein leichtes das genau so in Europa anzubieten. Und
trotzdem wurde das nicht gemacht.

Zwischen L03 und X9 liegen gerade mal 6 Wochen was die Einführung angeht.
Wüsste somit echt nicht wie man argumentieren könnte dass das wesentlich günstigere
Fahrzeug hier die hochwertigere Hardware bekommt. :woozy_face:

Aber lassen wir uns mal überraschen :smiley: so lange ist es ja nicht mehr :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug würde dann ungefähr um 2500 bis 3000 Euro teurer werden. Je nach dem, welche Konfiguration man wählt. Allerdings, wäre dann L5, wenn es mal kommen sollte denke mal inklusive

1 „Gefällt mir“

Ja ist mir bewusst dass das natürlich Kosten verursacht. Aber das ist beim L03 genauso. Und da das Fahrzeug in einer tieferen Preisklasse ist findet hier oft eine noch knappere Kalkulation statt. :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Ich würde es super finden, wenn Xpeng alle Chip Varianten im Konfigurator anbieten würde und das für alle, angefangen vom P7 plus und alles was danach kommt. So könnte jeder nach Geldbeutel entscheiden, ja oder nein. Brauche ich es oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Das Jüngste Kind wird eben immer bevorzugt :sweat_smile:

Genau das wäre der ideale Weg. Es muss ja nichts versprochen werden, was die Funktionen betrifft, die die Hardware benötigen. So kann jeder selbst entscheiden, ob er diese Investition eingehen will.

Diese Bürde möchte ich dir nicht auferlegen. Als Moderator hast du sicher schon genug zu tun.:rofl:

Aber wenn man ehrlich ist, bekommen die älteren Modelle immerhin noch Updates, während man bei den anderen Herstellern komplett im Stich gelassen wird. Von daher passt das schon. Man muss sich ja auf ein neues Modell freuen können, sonst wäre es ja langweilig. Aber warten wir mal ab was nächste Woche kommt, wird bestimmt spannend und man kann sich auf die Zukunft freuen :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

Lassen wir uns überraschen :smiley: vor allem wie lange es wohl das Jüngste Kind bleiben wird.

Krass was die für ein Tempo an den Tag legen :scream:

1 „Gefällt mir“

Thema Turing Chips und „ältere“ Modelle: Ich denke wir stehen gerade an einem Scheidepunkt. Jetzt kommen wirklich langsam FSD, VLA usw. nach Europa bzw werden nun nach und nach erlaubt. Was in D passiert, bleibt spannend, aber ich hoffe die deutsche Autolobby kann das nicht mehr lange verhindern. Erst dann macht es wirklich Sinn, dass die Hersteller bessere und mehr Turing-Chips anbietet.

Ich habe das Gefühl, dass sich Xpeng mit dem L03 genau für diese neue „selbstfahrende Welt“ in Position bringen will.

Dass die das mit einem extra günstigen Model machen, anstatt wie bei deutschen Herstellern üblich mit den extra teuren Luxusklassen, finde ich extrem gut. :slight_smile:

Ich will eigentlich keine teure Luxusbude, aber „selbstfahrend“ ist für mich „the next big thing“ und muss mein nächstes Auto als Haupt-Feature haben! Softclose, Kühlschrank, elektrische Ladeklappe usw kann mir gestohlen bleiben. Ich feier sowas wie die „normalen und vernünftigen Türgriffe“ in Kombination mit VLA, Massagesitze, gutem Aussehen und einem erstaunlich niedrigen Preis.

Genau sowas würde ich mir von den deutschen Autobauern wünschen.

Das Argument kann ich nicht hören. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, gibt es die Freigabe. Als wäre Deutschland das gallische Dorf, in dem es nicht erlaubt werden würde.

3 „Gefällt mir“

Gibt es da bei xpeng eigentlich eine Art Update Garantie wie bei neuen handies? Wie lange wird ein Modell unterstützt? Wie lange Kartenupdates? Wie lange kostenfreies Datenvolumen?

Naja, ich denke schon, dass Deutschland in der Angelegenheit eine Sonderstellung hat. Nicht rechtlich, aber nur Deutschland mit unsere großen und wichtigen Automobilindustrie, könnte schon ein starkes Interesse daran haben, dass FSD/VLA noch ein paar Jährchen länger nicht erlaubt wird, bis VW, BMW, Mercedes und Audi etwas ähnliches anbieten können.

Die Autolobby ist stark. Ich bin gespannt wie das laufen wird und verfolge die FSD-Zulassung sehr genau.

Ich fürchte eh, dass das FSD/VLA-Zeitalter noch mal viel härter die deutschen Automobilhersteller treffen wird, als es schon die e-Mobility getan hat.