Xpeng L03

Xpeng durchläuft in Europa schon den Zertifizierungs Prozess. Ich denke, solange wird das nicht mehr dauern. :wink:

Sie wollen auch sicherlich Tesla nicht den Markt überlassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber noch mal zu etwas Konkretem beim L03: Der hat ja die in China schon üblichen blauen Lichter außen für den autonomen Fahrzustand. Die finde ich ja eh sehr gut und fände es schön, wenn die auch in D eingeführt würden.

Meint ihr er wird die in der europäischen Version auch haben? Vielleicht nur verbaut, aber nicht benutzbar oder so? Weiß da jemand etwas ob auch diese Lichter irgendwie Bestandteil der Zulassung sind?

Das ist eine Software Sache. In Brüssel im Januar 2026 (Einladung) stand der P7 plus und G6 auch mit den blauen Lichtern da. Am Freitag Abend hatten wir die Gelegenheit über vieles zu sprechen. Am Samstag war dann die Messe für alle eröffnet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt, ob es nicht sogar schon nächste Woche bei dem Event heißt: VLA ist zugelassen! Einfach kaufen und Spaß haben…

Ansonsten machen die Turing-Chips usw. ja eigentlich gar kein Sinn.

Aber wie gesagt, ich bin sehr gespannt wie lange das alles noch dauern wird. Ich finde das auf jeden Fall sehr spannend. :slight_smile:

Nein, definitiv noch nicht. Eventuell habt ihr die Gelegenheit den GX als Robotaxi zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Haben das unsere Modelle auch?

2 „Gefällt mir“

Peak performance. Unleashed by XPENG L03.

Powered by our Turing AI Chip.

A massive 2250 TOPS of computing power.

XPENG NGP, adapted for your local roads, is coming to Europe soon!

Maximale Leistung. Entfesselt vom XPENG L03.

Angetrieben von unserem Turing-KI-Chip.

Mit einer enormen Rechenleistung von 2.250 TOPS.

XPENG NGP, angepasst an die Straßen in Europa, kommt schon bald nach Europa!

Quelle: Offizieller Beitrag auf der Facebook-Seite von XPENG .

Nicht, dass ich wüsste, oder dass es proaktiv beworben wurde.

Das durfte dann in meinem Fall so aussehen…

@Pfaelzerwildsau ist eben wirklich viel Wasser hier, aber trotzdem/deshalb sehr schön hier…

3 „Gefällt mir“

Dann freue ich mich und bin gespannt auf nächste Woche in München. Kommst Du auch? :hugs:

1 „Gefällt mir“

Also, wenn du wirklich möchtest, zerstöre ich dir zum Testen gerne bei 180 km/h einen Vorderreifen. :joy:

XPENG sollte meiner Meinung nach eine GT-/Performance-Version des L03 bringen – ähnlich wie Xiaomi mit dem SU7 Ultra. Ein sportliches Bodykit, matte Folierung, größere Schmiedefelgen und ein abgestimmtes Fahrwerk würden den L03 optisch auf ein ganz neues Niveau heben. Das Bild zeigt nur ein Konzept, aber ich finde, so könnte der L03 richtig stark aussehen. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Haha geil, aber schon ein bisschen ein Hohn gegenüber den X9 Käufern :rofl:

Ich dachte kurz: Warum werden hier Cupra Bilder gepostet :rofl:
Ist ja, wie so vieles im Leben, Geschmacksache. Mir persönlich wäre das bei einem 250 PS Wagen, mit 400V Akkusystem, etwas too much

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle China-Version hat rund 250 PS und Heckantrieb. Für Europa gibt es aber Hinweise auf eine mögliche Performance- oder AWD-Version. Offiziell bestätigt ist das noch nicht – XPENG will die technischen Daten erst zur Europa-Präsentation bekannt geben. Falls AWD kommt, könnte ich mir gut 350–450 PS vorstellen. Das würde auch besser zu einem sportlichen Bodykit passen.

1 „Gefällt mir“

Ein L03 mit 450 PS - na da wäre ich aber dabei :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Warum?
Früher musste ein GTI-Fahrer mit 110PS unter der Haube auch einen auf Dick machen, weil ihm die Leistung fehlte.
Wenigstens so aussehen als ob, denn nicht jedem sieht man seine Leistung an. :smiling_face_with_sunglasses:

Wundert sich hier tatsächlich jemand über hohe Versicherungsprämien? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Na da gab es wohl ein neues Event in China, bei dem der L03 gefahren werden durfte. Daher gibt es auch diverse neue Filme auf YT.

Hier mal die für mich neuen Infos:

Allrad kommt, Bosch intelligente Bremssystem, HUD mit Kameraeinblendung, VLA in Aktion, aber noch nicht in Europa (!), Benziner-Extender nur 1 dB lauter, Schalldämmung „ok“ (da hatte ich Bedenken, weil der ja nur Einfachverglasung hat), Innenmaterialien nicht ganz auf dem hohen Niveau aber gut, ein Dashboard in Europa (optional?), beheizbare Windschutzscheibe (!), Anhängerkupplung (angeblich serienmäßig)…

Dann noch oben der Satz „NGP kommt BALD in Europa!“. Junge junge, die Karre macht mich richtig wuschig. :slight_smile:

(Was genau ist NGP? :slight_smile: Das scheint mir ein Self Driving zu sein, das ohne Karten auskommt. Also auch in Tiefgaragen und ungemapte Bereiche klar kommt. Ist mir auch neu, der Begriff. Aber VLA ist das ja noch nicht. Was ist mit VLA in Europa? Auch „soon“?)

Angeblich soll Xpeng in Europa (D?) bei den Versicherungen unterwegs sein, um günstigere Versicherungen hin zu bekommen…