Also, der L03 sieht schon richtig gut aus. Wenn die Bestellbücher rechtzeitig öffnen und es zeitnah Probefahrten gibt, könnte er durchaus den Smart #1 meiner Frau ablösen.
Ich hoffe allerdings, dass das Fahrwerk tatsächlich ein DCC bekommt und entsprechend gut abgestimmt ist. Da hat der Smart #1 die Messlatte für mich überraschend hoch gelegt. Das wurde mir erst bei einer Probefahrt mit dem Leapmotor B10 richtig bewusst. Dessen Fahrwerk war so schlecht abgestimmt, dass ich zum ersten Mal überhaupt eine Probefahrt nach kurzer Zeit abgebrochen habe.
Ich habe dat Thema gerade hier quer gelesen und sehe in der Hauptsache Spekulationen. Wenn man das hier zusammenfassen will, keiner weis genau mit welchen Chips und wie vielen Chips das Auto nach Europa kommt. Und wenn, dann bitte die Quellenangaben hinzufügen.
Bitte keine KI, oder „der Nachbar von meiner Freundin dessen Kusine hat gesagt“
Es wird echt anstrengend sich hier noch gezielte Informationen zu holen.
Jo, ich beziehe mich dabei wirklich nur auf den Weibo Xiaopeng Kanal. (https://weibo.com/u/5710264970?tabtype=feed) und Xiaopeng.com. Dort ist bisher keinerlei Info zu mehr als 1500 TOPS aufgetaucht. Auch in keinem Communitypost oder Posts anderer Leute. o.Ä. Da ist immer nur von 1500 TOPS die rede. Wie z.b. dieser Post vor 20 Minuten.
Daher wundert es mich das Global einfach nen Post mit 2250 TOPS kommt. Aber warten wir einfach ab bis nächsten Donnerstag, dann werden wir es alle genau erfahren
Das sind enorme Zahlen. Ein Nvidia Thor (vergleichbar) kostet auf dem Markt 750 Dollar +/-. XPeng stellt die Chips aber selbst her und zahlt daher nur eine Bruchteil davon. Es erschließt sich mir daher nur schwer, warum ein KFZ mit 3 Prozessoren bis zu 3000 Euro teurer in der Produktion werden sollte.
Ich nehme an, weil die sich das bezahlen lassen
Beim iPhone steht der Preis eines doppelten Speichers auch in meinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten.
Sag mir bitte, wenn ich mich Irre, da steht nicht Europa und Yuan ist auch keine europäisch Währung. Und von der Einführung von VLA 2.0 in Europa habe ich auch kein Datum parat.
für mich sieht das nicht für Europa oder Deutschland aus.
Tiefer und 22“ bringen den Wagen auf ein völlig anderes Niveau und kosten XPeng nix. Aber: Die Prozesse (und da spart XPeng mit der Eiinheitskonfig massiv Kosten) werden komplexer und teurer.
Das ist von Xiaopeng Weibo. Also das Chinesische Twitter / X. Daher ist es auch das Chinesische XPeng MONA L03 Modell.
Mir ging es nur darum das ggf. in China nur 1500 TOPS kommen, bei uns Global aber vielleicht bis 2250 TOPS angekündigt sind, da nirgends in irgendwelchen Chinesischen Quellen für den CN Markt bisher mehr als 2 Turing Chips ankündigt, bei uns aber Posts für 3 XP5 Turing Chips gemacht werden.
Du hast doch gerade deine eigene Quelle zitiert. Weibo ist CN, der Screenshot ist CN Version.
Für die global Version gibt es keinen leak oder bekannte Specs.
Ein einfaches Indiz ist, wo Mona drauf steht, ist CN drin.
In D (oder Global), soll es keinen Mona geben
Ich bringe das vermutliche gerade etwas Verwirrend rüber. Meine einzige Aussage ist, das ich vermute bzw. relativ sicher bin das wir Global mehr TOPS und mehr Turing Chips (3 maximal) im XPENG L03 bekommen als die CN Variante im MONA L03.
Dies bekräftigen das in CN (Weibo und xiaopeng.com) nur 1500 Tops erwähnt werden.
Auf LinkedIn ist der selbe Post. Die Frage ist, ob man MONA mit mehr als einem kaufen kann.
Oder ob das einfach nur so ne typische Marketing Aussage ist, von wegen MONA kann 2250 TF.
NGP benötigt entweder einen XPU5 Chip oder 2x Orion.
Sprich alles ab P7+ wird dann wohl NGP bekommen.
@Bario der Grund warum es sowas dort gibt, ist, weil Chinesen oft auch im Auto leben, da deren Wohnungen so schäbig sind, das die lieber im Auto bleiben.
In der ersten Werbung für den P7 wurde in Europa auch oft mit Lidar geworben, was wir dann aber nicht hatten, War auch alles verwirrend. In ein paar Tagen wissen wir ja mehr.
Also wer „ganz ernsthaft“ jetzt einen Wagen kaufen will, der quasi für Level 5 schon ausreichend ist, na dem würde ich raten, warte mal auf die 2. oder 3. Generation des Fahrzeugs. Aber mit 3 anstatt 2 ist man auf jeden Fall näher dran, sagen wir es mal so.
Was ich eher beeindruckend finde, sind die Features bzgl. Reifenplatzer und die Reaktion des L03 darauf. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Präsentation.