Xpeng L03

Ich habe gerade einen interessanten Ausschnitt aus einem chinesischen YouTube-Test zum neuen XPENG MONA L03 gesehen.

Laut dem Tester war das Fahrzeug während der Verbrauchsfahrt mit vier Personen plus etwas Gepäck unterwegs – er scherzt sogar, das entspreche „4,5 Personen“.

Der Bordcomputer zeigte nach der Testfahrt folgende Werte:

• Strecke: 103,4 km
  • Fahrzeit: 2 Stunden 8 Minuten
  • Durchschnittsverbrauch: 12,4 kWh/100 km

Rechnet man die Strecke und die Fahrzeit zusammen, ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 48,5 km/h. Das spricht für einen gemischten Fahrbetrieb und nicht für eine besonders langsame Sparrunde.

Ich finde, das ist ein wirklich beeindruckender Verbrauch – vor allem mit vier Personen und Gepäck an Bord. Natürlich ist das nur ein einzelner Test und muss sich erst durch weitere unabhängige Fahrten bestätigen. Sollte der L03 solche Werte aber regelmäßig erreichen, könnte er zu den effizientesten Elektroautos seiner Klasse gehören.

je nach Topografie und Wetter, ist das ein „relativ normaler“ Wert, der mit einem G6 LR auch zu erreichen ist. Alles, was sich unter 100 km/h abspielt, wird durch das Schrankwanddesign eher weniger beeinflusst.
48,5 km/h im Schnitt ist zum Beispiel deutlich weniger, als ich hier bei Überlandfahrten habe (da bin ich eher bei 60-63er Schnitt).

Der Wert ist trotzdem in Ordnung, aber ohne das genaue Streckenprofil zu kennen, noch zu wenig aussagekräftig

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Videoreviews Xpeng L03

Endlich mal einer , der realistisch über den Schnitt schreibt . 63er Schnitt auf Landstrassen ist schon zügig . 48,5er Schnitt ist gemütlich.
Das schaffen ja auch die Renner bei der Tour.
Bei einem 65er Landstraßen Schnitt liege ich im Sommer bei 16,5 bis 17,5 KWh auf 100 Km.

2 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich, warum ich den Wagen so toll finde. Erinnert mich von außen stark an meinen geliebten Genesis GV60

Wir arbeiten mit XPeng zusammen

Nicht böse gemeint, aber wenn ein Kooperationspartner von Xpeng die noch nicht veröffentlichten Preise in einem öffentlichen Forum publiziert, dann wird das Xpeng sicher nicht gefallen.
Nichts für ungut, aber das ist das Feedback, welches wir von Xpeng erhalten.

Gleiches gilt auch für Rabatte, die einem geschlossenen Nutzerkreis zur Verfügung stehen.

Danke für den Hinweis. Die genannte Preisrange ist bereits bei mehreren XPENG-Vertragshändlern im Umlauf und keine exklusive Information von uns. Es handelt sich lediglich um eine unverbindliche Orientierung. Die offiziellen Preise veröffentlicht XPENG selbstverständlich selbst.

Bei 38k sind dann aber sicher keine 3 Turing Chips drin :smiley:

Wenn doch, wird jeder seinen P7+ so schnell verkaufen wie nur möglich, haha.

Komme gerade von der Studie „Chinesische Automarken“ und bin morgen noch zu einem Zusatzmodul eingeladen worden. Hat mir insgesamt gut gefallen.

Wollte nur kurz mitteilen, dass eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet werden musste und ich leider nichts erzählen darf. Möchte nicht, dass die Tage ein Spezialkommando unser Haus stürmt.:joy:

Ganz allgemein würde ich sagen, dass sich die deutschen Autohersteller warm anziehen müssen, wenn die Abneigung gegen Neues bzw. die Markentreue nachlässt.

Hatte gute Gespräche mit mehreren Teilnehmern, von denen leider keiner Xpeng fuhr. Die sich aber ärgerten nicht den G6 genommen zu haben, vor allem zwei Tavascan-Fahrer. Und einer war ganz heiß auf den L03. Auf dem Besucherparkplatz standen interessanterweise hauptsächlich BMW-Verbrenner und Cupra Tavascan. :thinking:

Hoffe es ist hier richtig, sonst bitte verschieben, danke.

2 „Gefällt mir“

Wohl kaum, ein Auto besteht ja nicht nur aus Chips.

Stimmt, Schoki muss auch immer dabei sein. :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Schokochips?

1 „Gefällt mir“

Chocolait Chips!

1 „Gefällt mir“

gut, dass das geklärt wurde

1 „Gefällt mir“

Kann ich tatsächlich nur bestätigen. Ich fahre aktuell selbst einen Cupra Tavascan und kann gut nachvollziehen, warum sich manche im Nachhinein geärgert haben. Mir geht’s ähnlich – ich freue mich schon riesig auf den L03 und bin sehr gespannt, wie er sich im Alltag schlagen wird.

Es wäre für mich auch das erste Auto, bei dem ich ernsthaft überlegen würde, es zu kaufen statt zu leasen. Zum einen wegen des attraktiven Preises, zum anderen, weil ich bisher über Xpeng fast ausschließlich Positives gehört habe. Außerdem gefällt mir, dass die Fahrzeuge mit den Software-Updates kontinuierlich besser werden. Das ist etwas, was ich bei meinem Cupra bisher leider vermisse.

Falls das hier thematisch nicht passt, bitte den Beitrag einfach verschieben. Danke!

3 „Gefällt mir“

Puh. Ich hatte meinen G6 Performance VFL mit AHK für 40k Euro Straßenpreis bekommen (auch wenn ich schließlich das Leasing dazu genommen habe). Wird schwierig…

Das Display ist optional. Siehe hier (Zeitmarke schon an passender Stelle):

4 „Gefällt mir“

In China. Aber interessant, dass das modular ist.

1 „Gefällt mir“

Aber ob das so in Europa sein wird? Wohl eher nicht.