Ehrlicherweise ist es auch genau da, wo es nach Stunden dann doch mal zwickt. Danke für dein Feedback, dass es wohl ordentlich ist ![]()
Wollte da heute anrufen, aber warum erste Ende des Jahres, wenn Fahrzeuge schon ab September verfügbar sein können.
Mal meine Meinung zum L03 abgeben.
Für mich tatsächlich von außen der schönste Xpeng. Haben ihn gut hinbekommen. Das Licht vorne erinnert stark an Thors Hammer von Volvo und Polestar. Schade das es kein Matrix Licht gibt.
Innen wie schon beim P7+ sehr hochwertig und stark verarbeitet + Materialien. Das HUD wird wieder Benchmark sein wie beim P7+ und die Displays + die UI gewonnt gut. Ebenso gefällt mir die neue Software sehr.
Alles in allem ein gutes Auto geworden. Ebenso preislich.
Wo viel Licht ist ist aber auch Schatten. Mein Knackpunkt schon beim P7+ ist auch hier vorhanden. Das ist die geringe Reichweite die einfach zur Konkurrenz eher im unteren Bereich zu finden ist. Deswegen ist er für mich bzw uns als 1 Auto raus. Aber als 2 Auto würde er definitiv in Frage kommen. Hängt jetzt auch davon ab was das Leasing angeht und die Versicherung. Beides waren beim P7+ nicht günstig. Vielleicht wird es hier besser.
So Semi gut finde ich die Varianten. Ultra käme wegen VLA 2.0 nur in Frage. Aber da hat man halt 5k Aufpreis nicht effiziente 20 Zöller usw. Würde mir da für den RDW LR den Ultra wünsche bzw die 3 Turning Chips.
Zum Thema VLA 2.0 das wird mit ziemlicher Sicherheit zu Beginn 27 kommen. Wieso?
Xpeng würde diesen Termin nicht nennen wenn es sie es nicht einhalten könnten. Da vertraue ich den Aussagen von Xpeng mehr als der Firma mit T…
.
Wichtigster Faktor ist aber hier das Xpeng es nach den neuen UNECE Richtlinien bringen wird. Diese treten am 1.01.2027 in Kraft. Da kann kein Land oder Behörde was dagegen machen.
Einziger Nachteil ist hier tatsächlich das es außerhalb der Autobahnen Hands On sein muss. Was ich gelinde gesagt etwas unpraktisch finde und es auf den Videos bisserl stressig wirkt. Werde ich aber real in 27 testen müssen wie das ist. In China ist das ja Pflicht. Grundsätzlich stelle ich mir es schwierig vor die Hände schleifen zu lassen wenn das System das Lenkrad viel bewegt beim abbiegen usw.
Wie gesagt Xpeng tatsächlich ein starkes Stück gelungen. Ebenso die Ladeleistung für ein 400V ist stark. Bin gespannt auf eine Testfahrt und vor allem wie sich das VLA 2.0 macht.
Viel Spaß mit dem Tesla ![]()
Naja. Ich hab das schon öfter geschrieben:
Ja, allerdings ist die niedrige Reichweite nach WLTP ein Problem der Vollausstattung. Zum Vergleich mal:
BMW i4 eDrive40: startet mit 613 km, landet mit 20-Zöllern (nur eine Aero-Variante verfügbar) und Vollausstattung (keine Sitzbelüftung, keine Sitzmassage) dann bei 553 km bzw. 16,6 kWh/100 km
BMW i5 eDrive40: startet mit 627 km, landet mit Vielspeichen-20-Zöllern (alle 20-Zöller gibt es nur mit M-Paket!) und Vollausstattung (wo auch noch Sachen ggü. dem P7+ fehlen) bei 551 km bzw. 16,8 kWh/100 km
Mercedes EQE 300: startet mit 664 km, landet mit 20-Zoll-Vielspeichenfelgen und Vollausstattung bei 634 km bzw. 16,7 kWh/100 km (hat aber auch einen 90-kWh-Akku)
VW ID.7 Pro Limousine: startet mit 619 km, landet mit 20-Zoll-Vielspeichenfelgen (immer noch halbwegs Aero-Design) und Vollausstattung bei 584 km bzw. 14,99 kWh/100 km.
Und auch beim Audi A6 sinkt mit Vollausstattung und offenen Felgen die Reichweite ordentlich.
Den einzigen echten Vorteil, den einige der neueren Konkurrenten haben, ist ein deutlich größerer Akku (BMW Neue Klasse, Mercedes C-Klasse). Und in Sachen Ladegeschwindigkeit und Preis ist der P7+ allen deutlich voraus. Und zum Teil auch ggü. Neue Klasse und C-Klasse EQ noch mit Vorteilen in der Ausstattung.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst anhand seiner eigenen Prioritäten treffen. Aber den P7+ (zum L03 kann ich mich nicht äußern, da hab ich keinen Überblick über die Mitbewerber - aber wahrscheinlich Stellantis und VW, und die Laden alle langsamer, und dann muss man Preis und Ausstattung vergleichen) auf „schlechte Reichweite“ zu reduzieren, halte ich für falsch. In BeNeLux hatte ich eine echte Reichweite von 600 km (bis leer), auf dt. AB mit regulär Stau und Baustellen sollten 350-400 km drin sein. Und dann muss eh sowieso spätestens Pullern. Und das Auto lädt, im Gegensatz zu den dt. Konkurrenten, so schnell wie wir dafür zu zweit brauchen. Die Reichweite ist also kein Problem/Hindernis.
Hat eigentlich irgend jemand mal die korrekten Werte zwischen Leergewicht 2040kg und zulässigem Gesamtgewicht 2115kg… rein rechnerisch kommt da nicht viel bei rum. Zahlentechnisch sind hier jedoch z.B. 405kg Zuladung angegeben. Ähnlich bei den anderen Modellen.
Ich kenne deine Einwände und verstehe sie definitiv.
Nur in meinem Fall ist weder der P7+ ein Thema wegen der Reichweite und den ? wegen dem VLA 2.0 was dagegen sprechen. Ebenso der finanzielle Aspekt. Dazu lade ich zu 98% daheim. Wo das schnelle laden Perlen vor die Säue sind. Aber ist OT.
Durch meine PV komme ich mit mehr Reichweite besser durch den Winter. Ist mein Radius größer.
Ich hätte mir wie gesagt da etwas mehr gewünscht. Ebenso beim L03.
Aber gegen ein 2 Auto beim L03 spricht tatsächlich nix da meine Frau weniger fährt. Design gefällt uns und Ausstattung ist Top. Jetzt muss man 27 eben nur gucken wie sich das VLA 2.0 fährt.
Also ist der P7+ zu teuer? Aber gibt es E-Autos für weniger Geld mit größerer Reichweite…? ![]()
Denn 20.000 € mehr für einen i3 Neue Klasse oder CLA auszugeben, um die größere Reichweite durch günstigen PV-Strom zu nutzen… das müsste man vermutlich auch mal realistisch durchrechnen, ab wann sich das tatsächlich finanziell lohnt. Wäre zumindest mein Gefühl … ![]()
Ich gehe ja nur für mein Bespiel. Ich hab mir den M3 RWD Maximale Reichweite geholt. Kostet ich 120€ im Leasing weniger. Klar andere Klasse. + in der Versicherungsprämie 500€ im Jahr weniger. Leasing ist halt leider noch teuer bei Xpeng. Dazu waren die Laufzeiten relativ lange . Ich lease bei der Entwicklung nur noch 3 Jahre.
Wenn man kauft ist der P7+ wie der L03 super. Aber Aufgrund der schnellen Entwicklung mir zu heiß. Gerade bei Xpeng kann man schnell ein zwar immer noch top Auto haben aber nicht mehr den heißen Scheiß. Gerade bezogen auf teilautonomes fahren.
Aber wie gesagt der L03 ist super geworden. Nur muss man nicht alles gut finden und hat jedes Auto seine " Fehler"
So wie ich es auf Instagram sehe, wird es wohl mit Pamela Reif einen Werbespot oder so geben.
Habe es mal kommentiert, gerne Like da lassen ![]()
Für die Zielgruppe Junge Frau ist das gold wert.
Ja, da ist was in Produktion.
Es wurde viel auf dem Parkplatz mit dem neuen L03 gefilmt .. einparken/ausparken zwischen/neben mehreren Stellar purple G6 ![]()
war live dabei. Wollte eigentlich wegfahren, hatte dann aber noch knapp 25 Minuten gewartet bis alles im Kasten war
Soll angeblich laut Filmcrew sowohl bei Pamela als auch bei Xpeng selbst im Social Media kommen.
(Aber keine Ahnung ob dann nur china only oder auch international)
Ich musste erstmal googeln, wer die Frau ist.
Gute Aktion mit Pamela Reif . Die zieht bei den Insta Generation. Fand die nur im Livestream etwas fehl am Platz zu Beginn.
Cool fand ich das der Chef Englisch sprach. War ja bisher nicht der Fall.
Hat der L03 auch eine Totwinkelkamera die wie bei Tesla beim Blinken Live Video der Seite auf dem Bildschirm zeigt?
Nach meinen Infos nur der Performance Ultra.
Also muss ich für dieses Feature die Top-Variante des L03 kaufen, obwohl jeder billo Tesla oder Kia das kann? Wow. Also diese Vrianten sind echt Kraut und Rüben beim L03.
Oder eben im Ausland kaufen, anders als bei Tesla erheblich einfacher.