Oder einfach Long Range Ultra überall in Europa anbieten, nicht nur bei den Franzosen warum auch immer.
Nein Kia bietet sowas frühestens 28/29 an.
Man bekommt auch mehr als nur die Turning Chips. Auch wenn man die 20 Zöller bitte gegen 18 tauschen könnte
Der Xpeng-Händler in Stuttgart meint auch, dass er Angebote nur schreibt, wenn man vorher persönlich bei ihm erschienen ist. Dass man Autos auch online verkaufen kann scheint ihm nicht bewusst zu sein …
Der ist wirklich ganz schlimm. Bei Tesla waren mehrere Probefahrten ohne Kaufabsicht völlig unkompliziert machbar, die Sales Advisorin hat sogar meiner Partnerin gesagt sie nimmt sie mit rein damit sie auch fhren kann falls sie will. Mehrere Varianten, Modelle hintereinander war garkein Problem. Dann wurde uns sogar gesagt wir können bis Zulassung widerrufen falls wir uns nicht völlig sicher sind und sollen nur das Auto holen wenn wir wirklich sicher für uns sind. Das in Kombi mit 0%‘Finanzierung und dem Supercharger vor der Haustür, während der Xpeng-Händler in Stuttgart mich quasi anpampt wie ich auf die Idee käme, einen Tag nach Vorstellung des L03 bei ihm anzurufen, macht einen sehr schlechten Eindruck für Xpeng.
Bleibt als Hoffnung für mich nur carwow, weil ich doch lieber China mein Geld gebe als den USA.
Das hier substanziell Interesse an einem LR Ultra besteht, sollte strukturiert an xpeng Deutschland kommuniziert werden, damit sie die Chance haben zu reagieren und ihre Einschätzung hinterfragen. Vielleicht hört xpeng ja gut zu und ist nicht so arrogant und unerheblich wie VW.
Xpeng liest hier mit und hat auch immer ein offenes Ohr für die Meinung der Kunden. Es gibt wenige Hersteller, die 10-15 MA aus der R&D Abteilung nach München bringen und ein Treffen mit Usern veranstalten. Ziel des Treffens: „Sagt uns was euch wichtig ist und wo die Reise hingehen soll“. Ich rede jetzt nicht vom L03 Launch Event, sondern vom April diesen Jahres: https://xpeng-fahrer.de/t/exklusiv-treffen-mit-xpeng-r-d-team-in-muenchen/6352
Der Händler in Stuttgart hat mich auf den Newsletter verwiesen, wegen Probefahrttermin. Und nur 60 Minuten. Dafür nur unter der Woche, 17 Uhr soll der Wagen wieder da sein. Samstag Probefahrt - geht gar nicht.
![]()
Habe eine 150 Minuten Probefahrt in Ebersberg an einem Samstag gemacht - und dort auch gekauft….
Der Händler in Stuttgart hat ja Samstag nicht mal offen. Wusste nichtmal das es Autohändler gibt wo Samstag zu ist.
Lol ja klar. Kunde droht mit Auftrag.
Ganz ehrlich: wenn es bei einer Anschaffung in Jahresgehaltregionen, oder mit dem x9 auch gerne mehrfache jahresgehälter, nicht möglich ist den Pkw unter allen Bedingungen zu testen, der sollte auch nicht mit einem Kauf belohnt werden.
Ich bestehe darauf, z.b. auch mal eine Nachtfahrt zu machen. Alle Autohändler haben bzw mussten demnach einen Wagen übers Wochenende mit geben, auch damit man zumindest mal 3-4 Stunden am Stück auf einer Langstrecke den tatsächlichen Komfort, das Licht bei Dunkelheit und die Familientauglichkeit mit echten Kindern testen kann. Ich zumindest kaufe ein Auto nicht nach Datenblatt
Jetzt stellen wir uns mal vor, dass jeder Käufer diesen Anspruch hat. Das wird, gelinde gesagt, herausfordernd für die Verkäufer. Ein AH hat 3 Vorführer und jeder Kunde will einen davon über das WE testen…
Wäre interessant zu sehen, wie lange es diese Autohäuser gibt, da der Absatz dramatisch einbrechen würde.
Zudem kommt hinzu, dass der Kunde, der eine WE Probefahrt macht, danach den besten Preis verhandeln will und im worst case beim nächsten Händler kauft.
Habe auch noch nie ein Auto nach Datenblatt gekauft, aber den Anspruch ein Auto über‘s Wochenende zu bekommen erscheint mir persönlich dann doch zu viel. Hatte immer ne normale Probefahrt von 60 Minuten und die häufig nicht mal ausgereizt. Persönlicher Ersteindruck zum Komfort, Fahrverhalten, usw. reicht doch dicke in 60 Minuten. Den Rest zum Fahrzeug kann man sich heutzutage doch super durch etliche Reviews auf YT und Zeitschriften aneignen bzw. ein Urteil bilden. Wenn in den meisten (oder sogar allen) Reviews gesagt wird das der Wagen z.B. kein gutes Licht hat, dann wird die persönliche Einschätzung wohl eher nicht anders ausfallen. Mir wurde damals für meine Probefahrt mit dem G9 tatsächlich ein Wochenende angeboten. Habe dankend abgelehnt, da ich keinen Mehrwert sehe und nur anderen Interessierten etwaige Probefahrtoptionen nehme…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das nennt sich Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage
Das finde ich ist aber mehr symptomatisch für den derzeitigen Stand der Kundenorientierung und dem, was dir vermeintliche Premium Marken wir Mercedes und BMW über die Jahre hinweg „antrainiert“ haben. Du sollst am besten gar nicht erst nach einer Probefahrt fragen sondern nur unterschreiben. Bei BMW wollten sie zuletzt, dass ich nach 60 Minuten Probefahrt (60 Minuten würde ich mich jetzt allein mit dem Infotainment befassen) den Wagen auch wieder vollzutanken habe. Ich habe dann abgelehnt. Antwort des BMW Verkäufers dann „Sie sind offenbar noch nicht bereit für einen BMW“.
Das ist finde ich eine Hersteller-Sache. Warum stellen Sie nicht genug Wägen zur Verfügung? Abseits der absoluten Zeit finde ich das bei tesla sehr gelungen und auch ohne nervigen Kaufdruck. Viele Probefahrten kein Thema, direkt online buchbar, kein Vorlauf, so oft man will.
Puh also wie oben gesagt: 60 Minuten brauche ich allein mindestens fürs Infotainment und bis alles ideal eingestellt ist. Gerade bei neueren Autos die mehr oder weniger durch Software definiert sind.
Ich teste für mich alle wichtigen Fahrszenarien:
- Nachtfahrt inkl VLE
- Langstrecke (3 Stunden - der anfängliche gute Ersteindruck in Sachen Komfort ist nämlich Ratz fatz verschwunden, wenn du mal 2-3 Stunden in einem Leapmotor ohne anständige Lordosenstütze sitzt…)
- Verbrauch in allen Fahrszenarien
- Beladen / entladen meines vollständigen Werkszeug- und Einsatzbestandes
- Beladen und entladen aller Kinder
- Qualität der Assistenzsysteme - allein das geht halt nur bei längerer fahrt auf bekannter Strecke
- Alltagsfahrt zum Einkaufen
- Parken im eigenen Carport + Ladesäule
Erst dann kann ich ja auf Basis einer echten Datenlage Pkw a mit PKW b vergleichen.
Mit ist bewusst, dass für manche Leute ein PKW viel mehr „Emotionen“ ist - bei mir allerdings genau das Gegenteil. Ich habe am Ende eine Excel Liste die einerseits einen vollständigen TCO Vergleich inkl. Verbrauch, Kapitalanlage, Wertverlust, Versicherung, Wartung, Verschleiß, uvm berechnet, und andererseits Leistungsdaten und Ausstattungsmerkmale nach meiner persönlichen Gewichtung anderen möglichen PKWs gegenüber stellt.
Konkret z.b. beim xpeng X9: die Sitze sind mir leicht zu schmal. Ich habe bei Langstrecke (nach etwa 2 Stunden) gemerkt, dass mir immer die Sitzwange rechts unangenehm in den Hintern drückt. Das war an Tag 1. Am Tag 2 gelang es mir das ganze etwas zu justieren und komfortabler zu gestalten.
Dem gegenüber drückte beim G9 diese seltsame Metalleinlage in der Lehne nach einiger Zeit SEHR unangenehm in den Rücken. Aber halt nicht in den ersten 60 Minuten.
Beim IONIQ 9 war der reine Sitzkomfort bisher am Besten (für mich).
Der X9 hat z.b. keine Handgriffe oben am Dach. Das fließt mit ein, weil das z.b. meiner Mutter wichtig ist und wenn ich sie fahre, möchte ich ihr ein gutes Erlebnis bieten, bei welchem sie sich sicher fühlt.
Ein so hübsches HUD wie der X9 hat aktuell kein anderer im Vergleich.
All das, muss man finde ich halt gesehen haben, um eine nicht nur emotional belastbare Kaufentscheidung treffen zu können, gerade auch aus finanzieller Sicht. Da bringt mir der schönste Datenblatt Verbrauch nichts, wenn ich das doppelte brauche und die Versicherung und Reifen das dreifache wie bei Skoda kostet.
Ich kann aber jederzeit akzeptieren, dass andere Leute einfach nach 60 Minuten wissen „yo, dat isser!!!“ und zum Stift greifen. Ist halt nur nichts für mich.
Aus genannten Gründen steht für mich fest, dass ich dem Stuttgarter Händler keinen Cent in den Rachen werfen werde. Hat mir jemand einen Freundlichen in der Nähe von Stuttgart?![]()
Ist ja auch vollkommen okay wenn du das für dich brauchst. Kann aber auch Händler verstehen, wenn die Interessenten eine so lange Probefahrt nicht ermöglichen wollen. Mir würden da einige Szenarien einfallen weswegen ich das nicht machen würde wenn ich n Autohaus hätte. Aber wenn du da welche findest die das anbieten ist ja alles fein.
Hab mir damals auch ne Excel-Tabelle mit wichtigen Punkten angefertigt und danach entschieden. Auf meiner Liste standen ursprünglich 13 Autos, da wär‘s mir einfach zu stressig gewesen alle über ein Wochenende zu testen
Habe dann schon einige durch Reviews auf der Couch rausgeschmissen. War für mich deutlich entspannter![]()
Hab aber z.B. meinen G6 theoretisch „blind“ gekauft, da ich einen der ersten FL hab und dementsprechend natürlich nur das vFL fahren konnte. Da das vFL mich damals aber schon begeistert hat, war ich mir sehr sicher das der G6 FL nicht schlechter sein wird und wurde auch nicht enttäuscht.
In dem Fall muss ich aber auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen und darf nicht den Service (WE Probefahrt) fordern und erwarten und dann beim Billigheimer (der diesen Service nicht bietet) kaufen.
Denn dann ändert sich das Angebot des ehemaligen serviceorientierten Verkäufers - oh wunder, die wollen und müssen Geld verdienen.
Heilbronn soll ja einer bald sein.
In Schwetzingen gibt es Hedin, keine Ahnung, wie gut die sind.
Stuttgart war meine Hoffnung, weil alle anderen sind ca 190km weit weg.
Wird jetzt off topic, da nix mit dem L03 zu tun hat.
Aber wenn ich so einige Bericht hier im Forum über Autohäuser lese und meine eigenen Erfahrungen in Betracht ziehe, haben einige Autohäuser es nicht anders verdient, und ich bin mir da dann selbst der nächste. Der Händler is sich ja auch der nächste.
Ich will aber auch nicht alle über einen Kamm streifen. Das muss selber jeder für sich entscheiden.