Der Radkasten war komplett ausgekleidet - da strömt nichts durch die beiden Löcher. Was da reinfällt bleibt auch drinnen
Ausnahme hoffentlich Bier und andere Flüssigkeiten.
Das Armaturenbrett mag spartanisch wirken, aber es ist immerhin aus hochwertigen Materialien gefertigt und stilvoll gestaltet.
Außerdem verfügt das Auto über einen Bildschirm hinter dem Lenkrad und ein Head-up-Display. Etwas, was man von einem Tesla- oder EX30-Fahrer nicht behaupten kann.
Danke für die interessanten Infos!
Ein bisschen bin ich schon verwundert.
Statische Blinklichter hinten - total altmodisch für so ein Auto. Über das einfache durchgezogene Design der Rückleuten kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber über diese anachronistische Blinklicht m.M.n. nicht.
Ich glaube, dass das bei meinem G6 dynamisch ist. Offen gesagt sehe ich das kaum, da ich meistens drinnen sitze, wenn ich blinke ![]()
Ist das echt ein Grund, sich für oder gegen ein Fahrzeug zu entscheiden? Würde ich für mich eine Prio Liste erstellen, wäre das jetzt kein Punkt, der mir eingefallen wäre.
Gerade mal geschaut, vorne sind sie dynamisch
Danke für die Eindrücke und Informationen. Zum Kofferaum möchte ich anmerken dass in vielen Berichten aus dem Ausland von 537 Litern die Rede ist. Wenn man die Tiefe von 0,9m und Breite von 1m sowie die Höhe von 0,6m zu Grunde legt dann müsste das mit den 537 Litern passen und das ist alles Andere als klein!![]()
Nur hinten bei deinem. Vorne ganz normal als Balken.
Beim vFL hinten und vorne dynamisch.
Er hat keine 537l. Sind weniger, 367l.
367 vda (bis Hutablage/Rollo). Das andere ist max ohne hutablage (also internationaler wert. Ob kubisch oder liquid weiß ich nicht0
Einspruch, laut offizieller Spec wirbt man hier nicht mal mit einer Massagefunktion. Das war der Standard Range, von daher natürlich sehr abgespeckt. Daher würde ich sagen: Nice das Addon, aber wenn es einem nichts gibt, dann hat man es de facto ja auch nicht bestellt und keinen Schmerz.
Siehst du es wenn du drin sitzt??
Habe mir diese Woche auch den Cupra Raval angeschaut, die Spaltmaße sind schon eine Frechheit, überall an dem Raval, kaum eine hat gepasst… so sehen bei Stellantis die 1. Vorserien Fahrzeug nicht aus…
Ich war 28 Jahre bei Opel in der Qualitätssicherung und habe viele Auto‘s begutachtet…
Optisch bin ich ansonsten total begeistert vom Raval… aber die Spaltmaße KO Kriterium…
Gruß Thorsten
Ich finde, diese dynamischen Blinker wirken eher wie eine billige Kopie.
Eine Marke (ich glaube, Audi) hat sie erfunden, und dann wurde sie kopiert.
Genau wie die Rückleuchten von Lexus, der versteckte Türgriff hinten, die durchgehenden Rückleuchten usw. Die Originalität geht verloren.
Ich muss sagen, dass mich das Blinker-Thema ja gar nicht juckt, sitze doch eh nur drinnen und sehe das nie.
Aber gut, jeder hat andere Vorlieben.
Geht mir genauso.
Hatte damals bei meinem Golf 7 auch Rückleuchten mit dynamischen Blinkern aus dem Facelift nachgerüstet weil ich cool aussah.
Bloß hab ich es immer nur beim auf-/abschließen gesehen, während der Fahrt natürlich nicht.
Daher sind mir die dynamischen Blinker auch total egal. War nur beim G6 FL und nun auch beim L03 verwundert warum nicht durchgehend dynamische Blinker verbaut oder halt gar keine.
Ich weiß nicht welches Fahrzeug du aktuell fährst, aber ich bin der Meinung, dass bei allen Fahrzeugen mit großem Panorama Glasdach und ohne Verdunklungsrollo sich das Glasdach in der Sonne aufheizt und von innen entsprechend heiß ist. Muss also bei allen Fahrzeugen mit Glasdach entsprechend runtergekühlt werden (auch beim Verbrenner
)
Wäre bei einem Tesla z.b. das selbe Problem (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)
Die von dir angesprochene „Mini Massage“ ist wie bereits schon erwähnt nur eine „Lendenwirbel-Entspannungsfunktion“
richtige Massagesitze gibt es erst ab der Ausstattungsvariante Performance Ultra ![]()
Zum Thema ständig am Display rumfummeln oder Sprachsteuerung nutzen .. Die Fenster öffne/schließe ich immer ganz klassisch per Taster an der Tür. Temperatur stelle ich entweder am Lenkrad ein (sofern ich die Temperatur überhaupt mal anpasse). Und auch sonst muss ich nach 4 Monaten XPeng Nutzung sagen, dass ich mittlerweile lieber die Sprachsteuerung für die meisten Funktionen nutze und nicht irgendwo in der Mittelkonsole nach entsprechenden Tastern/Schaltern oder im Display danach zu suchen.
Aber zum Glück hat jeder ein anderes empfinden.
Vielleicht sollten sich das auch die meisten Influencer und Autotester vorher mal reinziehen. Jeder meckert über Untermenüs und möchte lieber wieder Drehknöpfe zum Rumspielen haben. Ganz besonders gern höre ich die Begriffe schlechte Bedienbarkeit und fehlende Ergonomie. Was geht denn bitte leichter als ein Sprachbefehl??? ![]()
Dann muss es flexibel funktionieren.
Bei meinem Auto muss man den Befehl exakt so aussprechen, wie er programmiert ist. Es versteht kein "Spiele USB“ es muss sein „Spiele USB Musik“. Nicht „Gehe zu Startschirm“ aber „Gehe zu Start“
Ich verstehe warum sich die Menschen unwohl fühlen, die die letzten 30Jahre in Fahrzeugen gesessen haben, die für jede Funktion einen Knopf bereit gehalten haben.
Auch verstehe ich das ‚zu cleane‘ Amaturenbrett. Manche Menschen mögen dieses ‚eingepfercht‘-sein-Gefühl. Zumindest würde es mir erklären warum in machen Modellen, wie dem Audi A6 oder BMW 5er, man das Gefühl hat, man würde in einer Sardinenbüchse fristen. Manche werden das mit (gefühlter) Sicherheit gleichsetzen.
So wie Menschen Platzangst haben (Angst vor großen Plätzen, bzw. Agoraphobie) [nicht wie so oft falsch verwechselt mit Klaustrophopie (Raumangst)], fühlen sie sich wohl in Fahrzeugen mit entsprechenden freizügigen Innenräumen Unwohl.
Das Konzept der Sprachbedienbarkeit über nicht vorkonfigurierte Phrasen, kann jeder bedienen und lässt Raum für persönlichen Sprachgebrauch.
Die Art der Blinkersignatur wäre für mich auch keine Eigenschaft, über das Für oder Wieder eines Fahrzeuges. Da sind mir dann fahrtaugliche Eigenschaften doch wichtiger (Ladeleistung/Komfort/Bedienung/Preis-Leistung).
Aber selbst wenn das so ist, dann weiß man das doch nach dreimal benutzen.
Was muss man den während der Fahrt so alles einstellen?
Musik und Temperatur?
Mehr fällt mir nicht ein, eventuell noch die 360 Grad Kamera, wenn man meint, dass es eng wird.
Fenster auf zu und Lautstärke funktioniert wie gehabt, der Rest via shortcut auf dem Screen - ist am Ende ein digitaler Knopf, der immer an der gleichen Stelle ist.