Rheinland, bitte. ![]()
Ich denke die Fahrzeuge vom Event aus München werden durch die ganze Republik fahren und alle Händler anfahren.
Bestimmt in Erlangen!
Heute mittag beim XPENG Händler Hofmann in Regensburg gewesen.
Anbei ein paar Bilder vom L03 - Short Range Ausführung mit AHK
Software war auf Englisch, ob die bereits auf Deutsch umgestellt werden konnte habe ich nicht geprüft, da heute mittag mehrere Interessenten am Fahrzeug war und ich auch nicht unnötig das Fahrzeug zum rumspielen belagern wollte.
Beim öffnen/schließen des Kofferraums piepst der L03 sehr laut im Fahrzeuginneren. Habe mich jedesmal erschrocken als jemand den Kofferraum geöffnet/geschlossen hatte.
Ansicht HUD bei eingelegtem Rückwärtsgang: Darstellung der rückwärtigen Kamera.
Einstellmöglichkeiten Anzeigemodi HUD
@Polytox , wie gewünscht:
Sicht auf den Innenspiegel mit Kofferraum geöffnet/geschlossen
Einstellmöglichkeiten der Favoritentaste am Lenkrad
Verstellmöglichkeiten der Sitze:
@StromerG6
Fahrersitz: Oberschenkelauflage läßt sicht NICHT in der Höhe/Neigung verstellen. Nur die Höhe/Neigung am Hintern läßt sich verstellen. (Im Bereich der markierten Stelle)
Ansonsten bei beiden Sitzen Neigung Rücklehne sowie Sitz gesamt vor/zurück.
Der SR / LR haben keine vollwertigen Massagesitze wie im G6 sondern nur eine kleine Lordose Massage:
Hoffe das im Performance Ultra die Massagesitze genauso gut sind wie im G6
Steckbare Anhängerkupplung:
Hier nochmal aus der hinteren Seitenansicht.
Ladeklappe ist manuell zu betätigen.
Leider kein Heckscheibenwischer. Bei unserem BYD Dolphin Surf ist die Scheibe im Herbst/Winter bei Schmuddelwetter leider sehr schnell verdreckt und man hat keine Sicht mehr auf den rückwärtigen Verkehr. Hoffe dass die hier bedingt durch die Geometrie des Fahrzeugs/Heckscheibe nicht der Fall ist
PS:
Thema Spaltmaße kam bei den Herren die parallel mit uns vor Ort waren auf.
Die Heckklappe (oberer Spoilerbereich) sitzt nicht bündig mit den Seitenteilen vom Fahrzeug, hier kann man beim drüber fühlen einen deutlichen Versatz in der Höhe spüren.
Links/Rechts ist der Versatz unterschiedlich hoch
Ich gehe einfach davon aus, dass es bei den final ausgelieftern Modellen später nicht vorkommt. Mein G6 hat in dem Bereich der Heckklappe allerdings auch minimalen Versatz (aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei dem L03 vor Ort)
Herzlichen Dank für die neuen Infos!!!
Ist ja ähnlich Model 3/Y. Da hatte ich nie Probleme, sollte nicht so stark verdrecken.
Es ist halt immer effizient, wenn man eine Besichtigung mit Fragen im Kopf durchführt.
Schön dass Du einige davon bebildert beantworten konntest. ![]()
Naja in München hab ich ihn mir mal kurz angeschaut, reingesetzt, passt..
Dann kam meine Frau mit Fragen
(und war sauer dass ich sie nicht als Begleitperson angegeben hatte
)
Daher wollten wir vor dem Kauf mal probesitzen.
Sitze sind bequem.
Wenn der Fahrersitz ganz nach unten und zurück gefahren ist, habe ich mit meinen 1,90m noch genug Platz hinten. Mit normalen Sportschuhen habe ich noch ca. 2 - 3 Finger breit Platz bis ich nach oben an den Fahrersitz anstoße.
Nächste Woche wird dann wohl der Kaufvertrag unterschrieben und der BYD wird einen neuen Besitzer finden müssen
Danke dir! Dachte der ist manuell abblendbar.. Musste doch son zapfen dran sein?
Aber ich hatte tatsächlich mit weniger Blick gerechnet! Danke.
Danke für die ausführliche Berichterstattung mit Bildern!
Das mit der Heckklappe kann ich so bestätigen, bin auch dabei gestanden als es dem Herrn aufgefallen ist und man fühlt es tatsächlich schon, obwohl man es vielleicht nicht auf den 1. Blick sieht. Ich hoffe hier aber auch auf einen eventuellen Vorserienfehler. Bezüglich dem lauten Piepen beim Kofferraum, meine ich eine Einstellung gesehen zu haben, mit welcher man die Lautstärke der Systemtöne ändern kann. Ist aber gefährliches Halbwissen und ich hab’s nicht ausprobiert. Falls das nicht geht wäre es tatsächlich ein Problem, war schon gut laut im Innenraum.
Das Fahrzeug (Standard Range) war nicht im Ausstellungsmodus, daher konnte man die Gänge einlegen. Folgende Erkenntnisse habe ich noch gewonnen, vielleicht klärt das bei dem ein oder anderen auch noch offene Fragen:
- Rückfahrkamera wird sowohl im Display als auch HUD angezeigt
- Totwinkelkamera wird nicht angezeigt beim Blinken, die Einstellung im Menü ist an entsprechender Stelle auch nicht vorhanden. Dafür braucht es wohl zwingend die Kameras vom Ultra.
- Ich bin 1,95m groß und habe sowohl vorne also auch hinter mir selbst sehr gut Platz. Einzig das HUD muss ich ganz nach unten stellen, da es sonst in Gefahr läuft, dass es mir den oberen Rand abschneidet.
- Beifahrersitz ist wie gesagt nicht höhenverstellbar. Ich stoße dabei zwar nicht oben an, habe dann aber mehr den Dachhimmel als die Scheibe im Blickfeld
- HUD finde ich mega, sehr groß und hell mit allen Informationen. In echt nochmal besser als in den Videos.
- Soundanlage war auf den 1. Blick (habe kurz einen Radiosender angeworfen) zumindest nicht umwerfend. Aber auch ich wollte den Wagen jetzt nicht ewig blockieren und habe mich daher 0,0 mit den Soundeinstellungen befasst. Kann also auch an der Quelle oder schlechten Einstellungen liegen.
- Sprachbefehle haben nicht 100% funktioniert, haben ein paar Sachen ausprobiert (Fenster, Klima, Navi,…). Die ersteren Sachen haben fast immer geklappt, aber beim Navi war es absolute Fehlanzeige. Passau, Hamburg oder Berlin kannte das Auto nicht. Wobei ich auch hier denke, dass es wieder entweder an Vorserie oder fehlender Anmeldung liegt.
- Auch der Standard Range mit begrenzter Kameraanzahl zeigt zuverlässig Personen und Fahrzeuge an, die vor dem Auto kreuzen
- Dashcam und Sentry Modus sind verfügbar
- Sitzbelüftung (hatten weit über 30 Grad heute) kam mir im L03 zwar ausreichend aber weniger stark als im P7+ vor, bei dem ich mich auch vergleichsweise reingesetzt habe.
- Das Glasdach ist gut isoliert. Wagen stand anfangs in der prallen Sonne und eine Jalousie habe ich nicht vermisst.
- Kofferaum wirkt v.a. in der Tiefe größer als die 357 Liter vermuten lassen. Die Hutablage würde ich aber definitiv bei Urlaubsfahrten raus nehmen. Die schränkt nach oben hin schon deutlich den Platz ein.
- Vorderer Blinker dynamisch, hinten nicht.
Danke für die super Rezensionen und vor allem auf viele Fragen der Community eingegangen. Muss wohl auch nochmal Probesitzen, vor allem Beifahrersitz mit meinen 1,96m.
Hat der L03 keinen Digitalen Rückspiegel ?
Dem Vernehmen nach, nein.
Nein, manuell abblendbar. Fühlt sich beim Rest des Autos irgendwie deplatziert an.
Hallo, ja der Herr mit der Fetisch-Spaltmaß-Prüfung war ich. Hat mich zwar überrascht dieser (einzige aber) heftige Höhenversatz, denke aber auch, dass wird in dieser Dimension in den Serienfahrzeugen kein Thema mehr sein.
Ich wollte mir vor allem einen optischen Gesamteindruck verschaffen und mit einem bestimmten „Bauchgefühl“ heimfahren und eine Nacht drüber schlafen.
Was also bleibt bei mir heute morgen vom gestrigen Besuch übrig?
Das Fahrzeug ist eher nichts für mich!
Hauptgrund mir gefällt das Heck nicht und mir ist das Amaturenbrett zu „clean“.
Heck: An sich schon hübsch, auch die vollkommen funktionslosen beiden Seiten-Löcher dort. Aber die durchgezogene Rückleuchte empfinde ich als emotionslos (z.B. ganz anders bei Cupra, die da mit ihrem Symbol und unterschiedlichen Leuchtstärken arbeiten). Die nichtdynamischen Blinker runden für mich dieses Bild ab. Das holt mich nicht ab.
Armaturenbrett: Ja klar, es ist ein extrem softwarebasiertes Fahrzeug und wohl auch auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. Ich bin da wohl zu klassisch verankert und empfinde es als langweilig. Es ist mehr ein Brett ohne Armaturen, was zur Folge hat, dass ich meine Gedanken bzw. meine Wünsche lautstark ständig mir selbst und evtl. Mitfahrern mitteilen darf. „Hey XPeng, schließe alle Fenster“. Oder ich fummle auf dem übergroßen Display herum.
Das Fahrzeug stand anfänglich im Freien bei voller Sonne. Das Glasdach war hier überzeugend abgedunkelt, aber beim Anfassen von innen richtig heiß! Mein Gedanke war, dass muss ich mit viel Strom wegkühlen. Die Mini-Massage (schon dieses Wort ist eine Übertreibung) empfand ich als unangenehm und käme bei mir einfach nicht zum Einsatz.
Der Rest hat mir alles gut gefallen. Insbesondere dieses kleine Lenkrad und man sitzt königlich, auch hinten. Das Fahrzeug wirkt nicht zu groß, fast schon niedlich. Ach ja.
So unterscheiden sich die Geschmäcker, und das ist auch gut so.
Ich finde das Heck echt gelungen und ansprechend. Ob die Luftkanäle mehr Show als Go sind, kann ich nicht beurteilen (im Radkasten sieht es aber schon so aus, als wäre da eine Luftdurchführung).
Tatsächlich so unterschiedlich regieren Menschen auf Sachen. Ich finde den Innenraum sehr gut sogar. Vermutlich weil ich es aus dem Tesla so gewöhnt bin. Ich brauche nicht für alles irgendwo Knöpfe. Und ich gehöre mit 48 nicht zum jungen Publikum würde ich behaupten. Und den Cupra empfinde ich z.b. im Gesamtbild eher für ein jüngeres Publikum designed.
In diversen Videos wurde gesagt, dass tatsächlich der Luftstrom aus den Radkästen nach hinten in die Auslässe geführt wird, was zu einem günstigeren cw-Wert beitragen soll.
Geht mir auch so, ebenfalls mit 48 ![]()
Die Cupra Modelle sind für mich eher für die Transformer Generation. Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht, für mich wäre es nur nichts.
Bei dem L03 finde ich das alles sehr stimmig, da sieht im Stand dynamisch aus, ohne zu übertreiben. Aber wie gesagt, das darf jeder anders sehen und bewerten.
An den Innenraum habe ich mich nach 16 Monaten Xpeng gewöhnt und wollte aktuell nichts anderes. Durch die Shortcuts ist alles schnell regelbar und die Sprachsteuerung (mit Mikrotaste) funktioniert auch immer besser und ist für mich sehr zuverlässig.
Ja, was wäre hier nur los, wenn wir alle denselben Geschmack hätten.
Wir haben einen G6, uns holt der L03 auch nicht ab.
Aber das macht das Auto nicht schlechter, und wenn es anderen gefällt, gerne.