Xpeng Mona M03

Wachstumsstrategie mit Mona muss etablierte Marken herausfordern

Zitat Anfang

Der chinesische Elektrofahrzeughersteller XPeng setzt voll auf internationale Expansion. 2026 plant das Unternehmen die globale Einführung einer neuen Marke namens Mona für das erschwingliche Segment. Dies bestätigte CEO He Xiaopeng in einem Interview auf der IAA Mobility in München. Mit diesem Massenmarktmodell zielt XPeng nicht nur auf chinesische Verbraucher, sondern auch auf internationale Märkte, darunter Europa.

Laut He Xiaopeng ist der Wettbewerb in eine neue Phase eingetreten: „Traditionelle Automarken haben Elektromodelle auf den Markt gebracht, um chinesische Anbieter wie uns auf Distanz zu halten, aber wir bieten jetzt auch Lösungen an, die in großem Maßstab erschwinglich sind.“ Die neuen Mona-Modelle, von denen der Mona M03 als erstes auf den Markt kam, tragen bereits zu steigenden Gewinnmargen bei. XPeng konnte seinen Marktanteil seit Jahresbeginn um 68 % steigern, vor allem dank der starken Verkäufe dieser Linie.

Neben seiner Produktstrategie erwägt XPeng auch die Übernahme anderer Elektrofahrzeughersteller, um seine Position in der sich schnell konsolidierenden Elektromobilitätslandschaft weiter zu stärken. Diese Übernahmebereitschaft zeigt, dass sich XPeng nicht mehr als aufstrebender Herausforderer sieht, sondern als Akteur, der bereit ist, die Marktführerschaft zu übernehmen.

Zitat Ende

2 „Gefällt mir“

Nio könnten sie übernehmen…

1 „Gefällt mir“

Wenn Siemens das macht um günstige Haushaltsmaschinen unter einer Zweitmarke zu verkaufen, dann verstehe ich das.. Aber ich verstehe nicht warum XPeng die Sub-Brand Mona brauchen. Sie haben gerade einmal 5-6 Modelle auf dem Markt und wollen mit Mona schon differenzieren?

Eher Niu….

die wollen nicht, die tun das ja schon und wohl recht erfolgreich.

Zudem hat doch jeder Chinese wenigstens eine Sub-Brand, entweder für billiger oder Premium - oder beides

Woher kommt denn überhaupt das “Zitat”, das AndyXG6 da oben gepostet hat? Ohne Quellenangabe…

Jedenfalls läuft der Mona in China unter XPeng und ist keine eigene Marke, auch wenn es anfangs anders geplant war (Xpeng plans to launch mass-market Mona series in Europe in 2026 - CnEVPost). Daher glaube ich nicht, dass sie diese Strategie für den Rest der Welt wieder ändern - XPeng ist ja gerade dabei, sich zu etablieren, und dank der guten Berichte im Rahmen der IAA haben jetzt vermutlich ein paar mehr Leute den Namen auf ihrem Radar. Da wäre es extrem dumm, schon wieder bei Null anzufangen - und bis jetzt hat XPeng wenig dumme Dinge getan…

Naja, wir werden sehen. Den Wahrheitsgehalt des Zitats von oben würde ich jedenfalls anzweifeln, egal welcher Journalist das geschrieben hat. Und da es mit dem Mona M03 ja offenbar relativ schnell gehen soll, müssen wir ja vorraussichtlich gar nicht so lange im Dunkeln tappen bezüglich der Frage, ob es eine neue Marke wird oder ein weiterer XPeng :upside_down_face:

Das läuft zwar unter Xpeng, Xpeng selbst sieht das aber als eigene “Brand”, so zumindest die Aussage von Markus Schrick.

Ich dachte auch immer, dass das einfach ein weiteres Modell von Xpeng ist

Edit:

Hier nochmal ein Artikel dazu aus 2024:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein bisschen Beitrag zum Verständnis, was „Submarke“ eigentlich bedeutet, weil das hier ja doch nicht so üblich ist.
Zum einen bitte nicht „Submarke“ und „Marke“ verwechseln. Ioniq zum Beispiel ist Hyundais Submarke für alle E-Autos.
Außerdem ist es in Asien viel verbreiteter, das Portfolio mit Submarken zu diversifizieren. Toyota betreibt in Japan zum Beispiel eigene „Corolla“- und „Crown“-Händler, obwohl beides am Ende Toyotas sind. Aber den günstigen Kram will man eben anders präsentieren als die High-End-Modelle.
Mona muss man hier ähnlich sehen - alles, was eher budgetorientiert gemeint ist, wird bei Xpeng den Mona-Zusatz tragen und ggf. zumindest in Asien nicht im selben Showroom stehen wie die „echten“ Xpeng. Das macht es aber nicht weniger zu einem Xpeng.

1 „Gefällt mir“

Tolle Nachrichten. Ein Modell für die Massen benötigt man. Hätte mir aber mehr Kompaktklasse zunächst gewünscht. Mal sehen, ob sie da was aus dem Hut zu Beginn zaubern.

Könnte dann mal wieder ein echter „Volkswagen“ werden und den E-Einstieg für Familie erleichtern. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn die diesen 4-Türer hier bringen für unter 30k€ wird es sicher einige Käufer*innen finden. Ein Auto mit 4,8m und max 1400L Kofferraum ist interessant. Frage wäre nach AHK, das wäre ME ein Muss.

Großes Problem könnte sein die 92kwh Ladeleistung. Das ist einfach zu wenig. Vielleicht stellen sie den aber noch auf 5C um.

1 „Gefällt mir“

Für Leute die damit in Köln oder Stuttgart rumfahren und immer zu Hause laden ist das völlig egal.

Ist mir klar, aber Xpeng will doch mit Innovationen punkten? Der P7 vor FL konnte auch nur mit 90kwh laden. Der FL hat es dann verdoppelt.

Extreme Schnellladung ist halt sehr teuer zu realisieren!

Die Kosten purzeln täglich….. Bald wird auch 12C überall Standard sein und Akkus fast nichts mehr kosten. Noch befinden wir in einer “early majority” Marktphase.

kW = wie schnell / „Kraft“
kWh = Energiegehalt / „Reichweite“
kW/h = „Kraft“ im Verhältnis zu Zeit
kWh/h = Quatsch

4 „Gefällt mir“

Dieses Durcheinander wird bleiben, leider :rofl:

3 „Gefällt mir“

12C wird noch bisschen dauern, die Spannung wird auch nicht beliebig nach oben skalierbar sein (noch weniger die Ampere), aber günstig sind die Zellen schon geworden - weil der Chinese das macht, wie bei den PV Modulen, nur noch krasser. Bei Zellen werden massiv Überkapazitäten produziert, nach dem Motto „Bau doch deine Gigafabrik in Europa“

1 „Gefällt mir“

https://www.instagram.com/p/DPv2jIwjlMF/?img_index=7&igsh=MWNlcnV5MTU1aW1rcw==