Chinas Automarkt bricht überraschend ein

So überraschend ist das nicht… es hatte sich ja bereits abgezeichnet …

1 „Gefällt mir“

Ist halt 'ne aktuelle Wasserstandsmeldung.
Kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Auszug:
Beim Ausblick gehen die Expertenmeinungen auseinander. Keim sieht das schnelle Wachstum der vergangenen Jahre vor allem als Folge der Förderung. Dieses Wachstum werde sich nun abschwächen. Die Preiskämpfe dürften weitergehen, sagt sie. Für die Hersteller blieben Kostensenkungen, weniger Modellvarianten und eine bessere Kommunikation ihrer neuen Produkte wichtige Stellschrauben.

Cui hält den Einbruch dagegen nicht für einen dauerhaften Trend. Die Autodichte in China sei weiterhin deutlich niedriger als in Deutschland. Der Markt sei also nicht grundsätzlich gesättigt. Das Problem sei derzeit vor allem, dass sich viele Menschen kein Auto leisten könnten.

… Die Reduzierung der Förderung in China ist mit Sicherheit ein gravierendes Thema…aber noch viel schlimmer sind in China die strukturellen Probleme… und der Immobilienmarkt hat sich noch immer nicht erholt…es wird ein steiniger Weg werden…

Da der Immobiliensektor zuvor knapp ein Fünftel bis ein Drittel des chinesischen Bruttoinlandsprodukts ausmachte, zieht der Abschwung die gesamte Konjunktur in Mitleidenschaft.

Naja es ist ein wenig wie bei rückgehenden Flüchtlingszahlen (ich will hier nicht in irgendeine Richtung schreiben, sondern das nur als Vergleich aufstellen ohne jegliche Wertung) -wenn die Leute schonmal da sind oder die Leute in den letzten Jahren schon ein Auto gekauft haben, gehen natürlich die Zahlen zurück. Wenn ein Großteil bedient ist, wo sollen dann die Leute/Käufer herkommen?

Und natürlich spielen da auch andere Sachen rein wie Förderung.

Ist ja bei uns in der Mittelschicht nicht anders.

Wir kaufen uns doch jetzt hier auch gerade nur ein Auto, weil wir in den letzten Jahren keins gekauft haben und uns die Fördermöglichkeiten zusagen. Dann geht’s ein wenig bergauf und wenn wieder alle bedient sind, geht’s mit den Verkaufszahlen halt wieder bergab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wird sich dort genauso glätten wie bei uns. Dauert halt nun. Bis vor Ende der Förderung gab es halt einen Run.

1 „Gefällt mir“

Bei den schlechten Aussichten auf dem chinesischen Automarkt zeigt sich, wie wichtig der starke Export-Fokus von Xpeng war und ist. Auch wenn man sich anfangs durchaus fragen konnte, warum die den Aufwand international treiben, wenn sie im eigenen Land so viel mehr verkaufen können. Der Umsatz auf den internationalen Märkten wird aus meiner Sicht in den nächsten Quartalen ein Selektionskriterium im Überlebenskampf dort sein. Ich bin gespannt, wie sich Nio hier weiter schlagen wird.

3 „Gefällt mir“

Xpeng sollte sich langsam mal Gedanken machen, wie es in Europa weiter gehen soll. Graz kann sicherlich nicht alles abfedern. Es kommen ja dieses Jahr noch zwei neuen Modelle nach Europa.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich keine Ahnung habe, aber ich werfe hier erneut den Standort Zwickau in den Raum. Eine ganze Region hier ist verunsichert, weil VW Sachsen mangels Nachfrage seit geraumer Zeit auf Sparflamme produziert. Selbst wenn es für eine Komplettübernahme nicht reichen sollte, über eine Kooperation zur Steigerung der Auslastung wäre man hier sicher froh.

2 „Gefällt mir“

Die sind doch aber nicht im VW Konzern integriert ? War doch erst kürzlich in den Nachrichten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das schwierig wird. Die Fixkosten sind das Problem und die laufen auf unterschiedliche Kostenstelle. Da müsste wenn dann ein Joint Venture her, um beides zu produzieren. Aktuell macht das für Xpeng aber keinen Sinn.

Daher Produktion in China für Europa nutzen, da es dort ja scheinbar Leerkapazitäten gibt.

3 „Gefällt mir“

Ja, Leerkapazitäten und/oder Überproduktion. Leider können sie China-Modelle nicht einfach zu uns rüberschicken, sonst hätten wir den Next P7 vermutlich schon längst bekommen. Der ist im September 2025 mit 8.110 Verkäufen gestartet, aber seitdem ging es fies abwärts…

Oktober 2025: 5.662

November 2025: 2.902

Dezember 2025: 2.344

Januar 2026: 859

Februar 2026: 681

März 2026: 1.606

April 2026: 1.905

Mai 2026: 1.912

Selbst wenn das Werk initial mit den 8.000 Fahrzeugen schon voll ausgelastet war, läuft es bei 2.000 monatlichen Verkäufen nur auf 25% Auslastung. Ehrlicherweise wurden vom alten P7 in 2024 in jedem Monat außer April auch (deutlich) weniger als 2.000 Stück verkauft. Vielleicht ist der Markt für sportliche Limousinen zu klein. Der P7+ liegt jedenfalls aktuell bei 4.000 Verkäufen pro Monat (Xpeng P7+: Sales, News & Updates), und der Mona M03 bei ~14.000 Einheiten ( Xpeng Mona M03: Sales, News & Updates ). Offenbar ist der Next P7 zu nischig. Zu kontroverses Design? Zu wenig Power für eine Sportlimousine (v.a. im Vergleich zum Xiaomi SU7)? Hmmm…

Quellen:

Xpeng P7 refreshes with new trims, setting to challenge the new Xiaomi SU7 launching tonight

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn es nach mir ginge hätte ich einen G9P, den ich tatsächlich habe, aber auch den P7+, den ich ein Wochenende fahren durfte und total begeistert bin, seit Samstag dann auch den X9, in dem es kein Fahren sondern Schweben ist und bald würde noch der GX hinzukommen.

Mist, das sind erst 4 :thinking: die Woche hat doch 7 Tage…:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Welche zwei sollen das sein?

Der X9 ist schon da und der GX wird es in 2026 noch nicht schaffen. Für den Mona 3 fehlt ihnen die Überzeugung, obwohl ich denke, dass der hier gut „laufen“ würde…

Für mich ist Deine Einschätzung genau richtig.

Und noch einmal die Frage, wo bleibt der Mona 03? :thinking:

Mona 03 SUV und GX sollen beide sogar noch im Sommer kommen. Xpeng hat arge Probleme in China mit Absatz (alle anderen auch) daher denke ich, diese zwei werden schnellstmöglich in Europa erscheinen.

Den GX sehe ich zuerst in Norwegen, da es ja da keine EU Zertifizierung bedarf.

Im Albanien scheint der GX schon angekommen zu sein.

Bei den Nachrichten Zweifel ich aktuell mal wieder sehr ob ich den P7+ nun per Finanzierung bestellen soll oder doch als Leasing…

Gibt es hierzu schon offizielle Informationen? Ich hatte ja erst gestern geunkt, dass der GX wohl doch nicht nach Europa kommt.

Leider noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Klang am Samstag in Geesthacht anders, aber okay.

Würde mich freuen, aber warum noch ein SUV?

Mona, G6, G9, GX ich denke der Mona 03 als Limousine wäre besser, aber das werden sie schon richtig analysiert haben. Wäre dann die Größe wie EQA, Smart#3 und der B5 von Leepmotor?

1 „Gefällt mir“