XPENG G6 2026 - Neuvorstellung

Gerade im XPENG Event vorgestellt worden - der neue G6 2026. Muss sagen, finde ich schon sehr enttäuschend, wenn man Mitte 2025 einen neuen FL kauft, den man bis heute noch nicht erhalten hat, dann ein halbes Jahr später schon wieder ein komplett neues Modell vorgestellt wird und man einen “alten Wagen“ ausgeliefert bekommt.

2 „Gefällt mir“

XPeng G6 (Modelljahr 2026) – Kurzüberblick

Fahrzeugtyp:
AI-gestütztes, vollelektrisches Mittelklasse-SUV

Preis (China, UVP):
ab 176.800 RMB (≈ 17,68 万元)

Abmessungen & Raumangebot

• Länge: 4.758 mm

• Breite: 1.920 mm

• Höhe: 1.650 mm

• Radstand: 2.890 mm

• Nutzbare Innenraumfläche: 85,6 %

• Effektive Kabinenlänge: 2.457 mm

• Kofferraum: 647 l, erweiterbar auf 1.752 l

Hoher Raumwirkungsgrad, sehr großzügiger Fond, familien- und langstreckentauglich.

Antrieb, Batterie & Effizienz

• 800V Hochvolt-Siliziumkarbid-Plattform

• Serienmäßig 5C-schnellladefähige AI-Batterie

• Ladezeit 10–80 %: 12 Minuten

• Verbrauch kombiniert: 12,5 kWh / 100 km

• Elektrischer Wirkungsgrad (CLTC): 92 %

• Externe Stromabgabe: 6 kW

• Intelligentes Thermomanagement (X-HP 3.0 mit Wärmepumpe)

Sehr hohe Effizienz, klare Benchmark im Segment.

KI- & Software-Architektur

• 3 Turing-AI-Chips

• Fahrzeugseitige Rechenleistung: 2.250 TOPS

• Cockpit-Rechenleistung: 750 TOPS

• VLA der 2. Generation (Vision-Language-Action)

• Dimensity AIOS 6.0 Smart Cockpit

Fokus auf „Physical World Models“ – klarer Technologiesprung gegenüber klassischen ADAS-Stacks.

Innenraum & Komfort

• Vordersitze: Belüftung, Heizung, Massage, 4-Wege-Lendenstütze

• Rücksitze: Heizung, 11,4° Lehnenverstellung

• Sitze vollständig umklappbar → Schlaf-/Liegefläche

• Panoramadach: 2,12 m², 99,9 % UV-Block

• Akustikverglasung (−3 bis −5 dB)

• Armlehnenfach: 8,9 l

• Geräuschdämmung bis 26 dB

Komfortniveau oberhalb klassischer Mittelklasse-SUVs.

Infotainment & Audio

• Zentraldisplay: 15,6", 2.5K, 120 Hz

• Kombiinstrument: 10,25" LCD

• Xopera Soundsystem

• 18 Lautsprecher

• 7.1.4 Dolby Atmos

• ~1 kW Verstärker

• Aktive Geräuschunterdrückung (RNC)

Sicherheit & Assistenz

• Batterie: 4-3-4 dreidimensionales Schutzsystem

• 1.000 °C Hitze

• 80-t Seitenaufprall

• 2.000 J Unterboden

• Karosserie-Torsionssteifigkeit: 41.600 Nm/°

• 6 Airbags

• AEB & AES bis 130 km/h

• CIB Batterie-Fahrzeug-Integration

Sehr stark auf strukturelle und aktive Sicherheit ausgelegt.

Design & Varianten

• Neues Designkonzept „Drive of Light“

• Außenfarben u. a.: Starry Night Grey, Purple, Black, White, Silve

Nunja, schnelllebige Zeit, da kommt halt aus China jedes Jahr nen „Funktionsupdate“, quasi mini Facelift. Und was hier in Europa genau ankommt, das wird sich zeigen.

Naja von außen ist das Auto wohl unverändert, die Technik entwickelt sich halt immer weiter.
Das meiste dürfen wir hier aktuell ja nicht nutzen, daher bin ich mit meinem vFL auch nicht ganz so traurig und mit der Entscheidung Leasing fein.

Die Frage ist nur bis wann es hier funktioniert das “ halbautonome” fahren. Wer dann die neueste Technik drinnen hat fährt net verkehrz

Bei Tesla gab es ja auch das Update auf HW4 zwischendurch…Ich bin gespannt, was davon nach Europa kommt. Aber auch auf der IAA wurde bezüglich Level 4 fahren gesagt, dass das mit den aktuellen Modellen für Europa mit der Hardware wohl nichts wird.

1 „Gefällt mir“

„für bauschfeste Strassen…“ :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist halt die nie endende Diskussion, wie lange man wartet. Weil es etwas Neues gibt, heißt es nicht automatisch, dass die Vorgängerversion schlecht ist.
Ich sehe es auch entspannt, bis das hier nutzbar wird werden noch Jahre bis Jahrzehnte vergehen. Auch dann wird es noch über meine Lebenszeit hinaus dauern, bis alles autonom fährt.
Und vielleicht bietet XPeng auch einen Hardwaretausch wie Tesla an, um die Kunden nicht zu vergraulen.

2 „Gefällt mir“

Oder um es kurz zu fassen: es werden Turing-Chips statt NVidia Orin-X Chips verbaut, der Rest bleibt identisch :laughing:

Und ja, in China sind die 2025er Modelle vom G6 im März 2025 eingeführt worden und nähern sich damit der 1-Jahres-Schwelle, somit ist ein “Update” nicht ganz ungewöhnlich, da in China hoher Innovationsdruck herrscht. Die Frage ist ja, wie schnell kommen diese Änderungen auch für die europäischen Modelle - die 2025er FL-Modelle werden bei uns ja auch erst seit Oktober(?) 2025 ausgeliefert, also 7 Monate nach dem China-Launch.

Wenn ich das richtig sehe kosten die 3 Turing Chips in China 2450 Euro Aufpreis. Plus Zoll Plus Steuer müsste das ja 5000 Euro für Kunden in EU bedeuten. Und das für 3 Chips die man nicht nutzen kann

1 „Gefällt mir“

Ein neues Blau, nicht mein Favorit.
Neue Innenraumfarbe.
Man hat wohl nochmal an der Batterie Verbesserungen vorgenommen.
Entladeleistung 6kW?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher das man sie schneller nutzen kann als viele hier denken. Gerade die Nvidia News mit Mercedes könnte in der EU vieles öffnen was das Thema LVL 2+++ fahren angeht oder mehr

1 „Gefällt mir“

Wie ist den der Zeitraum von schneller? Das wäre doch die Frage. Wenn das ganze Auto in 3 oder 4 Jahren getauscht werden kann müsste LVL 2+++ schon nächstes Jahr in der EU möglich sein.

Denke nicht das das so kommen wird. Deswegen lass uns mal abwarten ob die drei Chips überhaupt nach EU / US kommen werden und wenn ja mit welchem Aufpreis

Wie gesagt sobald so jemand wie Mercedes es in der EU zur Zulassung schafft geht das “ schnell”. Das wird dann keine 3 Jahre dauern.

Also soweit man es lesen konnte kommen in der EU die Chips. 2 reichen für LVL 2++++.

Spannend definitiv und morgen wissen wir mehr

Sehe ich anders. Wenn es so einfach und schnell gehen würde, hätte Tesla auch schon für Teilgebiete autonome Funktionen wie Mercedes und BMW.

1 „Gefällt mir“

Sorry willst du wirklich Mercedes und BMWs beschränktes teilautonomes fahren bei xxx Bedingungen vergleichen mit dem System von Tesla und oder Xpeng Huawei. Wenn das System von Mercedes z.b so toll ist wieso wechseln sie dann ständig den Partner? Definitiv nicht weil es so gut funktioniert.

Die Vorgehensweise von Mercedes ist da die falsche Richtung. Entweder alles oder nix.

Man wird es sehen wenn Nvidia mit Mercedes sein System Online bringt. Dann sollten die anderen nachziehen können.

Das beste daran ist die automatische Übersetzung. “Der Schwanz ist einfach” oder “effektiver Passagier gefangen” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sollen wir unsere Bestellungen jetzt stornieren? :melting_face:

Verbindliche Bestellung stornieren ist nicht so einfach möglich.

War auch eher ironisch gemeint. Die Chips sind, Stand jetzt, praktisch nutzlos in Europa. Entgegen anderer Forumsteilnehmer denke ich auch nicht, dass es in den nächsten Jahren in Europa eine krasse Veränderung im autonomen Fahren geben wird.