Facelift Standard vs. Long Range RWD

In Belgien kann man ja bereits den Standard Range G6 bestellen:
https://store.xpeng.com/be/fr-BE/configurator/New_G6?source=ow_os_top_nav

Dort wird die WLTP-Reichweite mit 480 km (Reifen R18) bzw,. 470 km (R20) angegeben, Batteriekapazität Brutto 68,5 KWH.

Bei einer WLTP-Reichweite des Long Range von 525 km (und damit nur ca. 50km mehr) komme ich wirklich ins Grübeln, ob ich nicht auf den Standard warten sollte. Die Langstrecke wäre für mich nur für Urlaubsfahrten relevant und dafür jeden Tag das höhere Gewicht des Autos und den leicht höheren Verbrauch …

1 „Gefällt mir“

Klingt vernünftig.

Also wir reisen auch an den Nordkap und nach Italien. Ich habe den Standard Range beim G9 gewählt. Laut ABRP ist der Unterschied relativ gering. Die Ladepausen sind kürzer und eigentlich muss man nur häufiger laden und die zusätzliche Strecke ist die, die man zur Ladesäule extra hinlegen muss.

3.500 investiere ich da lieber in andere Dinge. Aber ein Grund war auch LFP bei mir. Denn den gab es nur beim SR beim MJ24.

1 „Gefällt mir“

Hier mein Thread dazu:

1 „Gefällt mir“

Gibt es mittlerweile einen von Xpeng bestätigten Zeitraum für Deutschland, ab dem der Standard G6 bestellbar sein wird?

Vor März soll in DE kein SR verfügbar sein.

Zum Glück habe ich diese Info hier gefunden ! Danke!
Sowohl Google als auch ChtGPT & Co waren überzeugt, dass in D kein G6 Standard range herauskommen wird und ich wollte mich gerade nach Alternativen zu Xpeng umschauen.
Nach langen Recherchen und Probefahrt war die Vorfreude schon riesig und ich wollte den G6 Performance morgen bestellen. Da hab ich doch jetzt erst bemerkt, dass die ja wirklich nur mit Tierleder verfügbar sind. Das finde ich schon nicht wirklich zeitgemäss und echtes Leder ist für mich ein no go (auch meine Frau würde sich da nicht reinsetzen). Schade, dass es da keine Option gibt. Jetzt kann ich also doch auf den Standard range warten, der scheint ja wieder veganes Leder zu haben :wink: Ich fahre jedes Wochende 2 x 520 km am Stück, und müsste ich ja auch mit der Performance 1 x laden und ich denke, bei der Standard range sollte das keinen großen UNterschied machen. Und 382 KW sind ja auch nicht zu schlecht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Klingt nach einem Plan und sollte hinhauen. Nur wirst du noch etwas länger dich gedulden müssen.

Mal unabhängig vom Thema hier, würde ich bei sowas niemals ChatGPT oder die Google KI oder irgendeine andere KI fragen. Die geben immer eine Antwort, auch wenn sie nichts dazu finden. Dann sollte die Antwort normalerweise lauten: “Dazu finde ich keine Informationen.” Das macht die KI aber nunmal nicht, sondern sie fantasiert sich etwas zusammen, was dann natürlich falsch sein kann.

Fragen kann man ja mal, wenn die Antwort fundiert ist, kommen normalerweise Quellenangaben mit. Wenn keine da sind, muss man‘s halt nicht unbedingt glauben.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habs ja auch nicht wirklich geglaubt, daher hab ich ja auch weiter gesucht und das hier zum Glück gefunden. Manchmal erspart es aber schon recherchearbeit - angeblich wurden auch viele chinesische Quellen durchsucht, aber ob das nun stimmt :slight_smile:
Vielleicht steht die Antwort schon woanderes, aber ich frage mich, ob ich den nicht direkt in Belgien bestellen kann, oder gibt es Probleme?

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich spricht da nichts gegen. Die Garantie gilt europaweit und innerhalb der EU ist kein Zoll oder Importgebühren fällig.
Gegebenenfalls musst Du schauen bzgl. der Märchensteuer, Papieren, Überführung usw. usf. und Du musst natürlich bedenken dass kein Händler spezifische Ersatzteile vorrätig hat, solange es das Modell hier nicht gibt.

Ja, ich warte einfach noch ein paar Monate…. Hatte bei meinem Händler auch shon etwas Rabatt beim G6P rausgehandelt und ist mir auch lieber, wenn ich einen direkten Anprechpartner in der Nähe habe. Momentan fahre ich noch einen Toyota Auris Hbrid, der jetzt nach 4 Jahren 250.000 km ohne eine einzige Inspektion und Panne gelaufen ist. Nur 1 x Bremsen und 1 x Radlager. Das werde ich so sicherlich beim Xpeng nicht schaffen und bin gepannt, ob der nach 4 Jahren noch läuft oder man den mit Y 200.000 km noch verkaufen kann. Nach dieser Erfahrung müsste ich eigentlich wieder einen Toyota kaufen, aber die haben nichs in der Preislage vergleichbares.
Sorry, geht alles vom eigentlichen Thema weg - hab gerade nochmal meinem Xpeng Händler geschrieben, vielleicht hat der neue Infos zum Start in D vom Standard range.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: Hab nochmal die ganzen Unterschiede recherchiert, und damit kommt der Standard Range für mich persönlich nicht mehr infrage :frowning:

• Massagesitze fehen - okay, würde ich überleben
  • digitaler Rückspiegel fehlt - shit, da mein Kofferraum fast immer bis oben voll beladen ist, hätte ich mich sehr darüber gefreut :frowning:
  • deutlich leistungsfähigere Recheneinheit ab Long Range. Es fehlt also jetzt schon ALC und mölgicherweise sind einige zukünftige autonome Funtionen mit dem Standard Range damit dann auch nicht möglich. Wenn ich schon so ein Auto kaufe, dann nicht mit vermeidbaren Einschränkungen. Das ist für mich leider der Kaufabbruch.

Damit ist die einzige Xpeng-Option für mich: Ich finde einen Standard-Käufer, der dann meine Ledersitze einbauen würde :slight_smile:

Long Range ohne Premiumpaket…?

SR, welcher im Frühjahr 2026 kommt

Ja die Punkte beziehen sich ja auf den Standard Range, der im Fühjahr kommt. Ich denke, ein altes Modell möchte ich auch nicht.’
Und durch meine Lederabeneigung kommt nur der Standard infrage, da die Long Range und Performance eben Echtleder haben. Klarm, die meisten finden das sicher gut und denken, was ist das für ein Idiot… Aber ist nunmal meine Lebenseinstellung, und das kann ich nicht auf Tierleder sitzen.

Was soll das für ein Premiumpaket sein?

Ich meinte, dass ein LR ohne Premiumpaket eine Option sein sollte, oder mir zumindest kein Grund einfällt, wieso dies nicht der Fall sein soll. Deshalb das Fragezeichen am Ende.

Das was Dir Ledersitze statt Plaste gibt. Kostet an sich Aufpreis, scheint als Aktion gerade kostenlos dabei zu sein.

Okay, danke, wer weiß, vieleicht lässt sich das ja irgendwann abwählen. Ich weiß, die meinen es ja nur gut und alle au0er mir freuen sich darüber :slight_smile: Ich habe mal direkt in China und bei meinem Händler hier in Regensburg angefragt.