Xpeng L03

Grundsätzlich braucht man keine Knöpfe mehr. Außer vielleicht 4 -5 Tasten. Es macht das ganze sogar einfacher schneller etc. Wenn ich mir da z.b Renault anschauen mit 5 Hebeln usw. In den neuen Autos steigt man ein und kann es sofort.

Es liegt mal wieder im Auge des Betrachters, oder vielmehr des Benutzers, inwieweit Sprachbefehle der Schlüssel zum Glück sind.

Wir nutzen Sprachbefehle nur für Funktionen während der Fahrt:
Sitzheizung/-belüftung/-massage, Radio einschalten (weil das oftmals nach Start stumm bleibt).

Mit dem Navigation stehen wir noch etwas auf Kriegsfuß, entweder unser G6 versteht kein pfälzisch, oder wir sprechen nicht genug xpeng’isch.
Da diese jedoch normalerweise im Stand eingegeben werden, darf dafür gerne das Display herhalten.
Hier vermisse ich jedoch den liebgewonnenen VW-Sprachbefehl: „Neues Ziel eingeben“.
Es werden Ort, Straße und Hausnummer nacheinander abgefragt.

Alles andere „experimentiere“ ich während der Fahrt und konnte so schon die eine oder andere Funktion erlernen.
In den heißen Tagen geht „Alle Fenster öffnen/schließen“ doch schneller als die Schaltwippen in der Tür.
Und nachts den „Fernlichtassistent aktivieren/deaktivieren“ wird wohl dank dem letzten Update hoffentlich Geschichte sein.

Uns reichen somit die „Soft-Tasten“ in der unteren Menüleiste. :wink:

1 „Gefällt mir“

… versteht kein pfälzisch :rofl:

Do wärds Awwer Zeit…

… wir können auch alles, außer Hochdeutsch :rofl:

2 „Gefällt mir“

Also der Kofferraum ist 1m breit ? Dann würde man ja vermutlich auch eine Matratze rein bekommen. Mich würde interessieren ob das dann mit umgeklappten sitzen geht

1 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=xuNPYBXOYeY hier wurde mit dem Meterstab einmal vermessen

1 „Gefällt mir“

Ah super danke. Ich hab zwar viele Videos geschaut aber meistens erzählen die alle denselben Kram daher hab ich das nicht gesehen :slight_smile:

Kein Problem. Ich würde behaupten ich hab so gut wie alle reviews vom München Event geschaut :sweat_smile:. Das ist neben den 367 Liter viel zu klein, oder wirkt größer als 367, oder reicht maximal als 2. Wagen oder geht auch mal für den Urlaub (je nach Review eben) hängen geblieben weil es das greifbar und vergleichbar mit den Autos in der Einfahrt macht.

Wenn nicht bis Oktober eine weiteres Facelift für den G6 mit hud kommt, dann werd ich mir für den L03 sicher ein eigenes Bild machen gehen. Ich hab sogar schon angefangen mich in Heckboxen einzulesen, damit der Kofferraum kein Ausschlusskriterium wird (wegen den ganzen 2-4 Fahrten pro Jahr wo mal mehr drin ist :smiley:)

Durch die Bestellung des L03 hat das Problem sich ja für euch bald erledigt, aber bei unser BYD Dolphin Surf Comfort finde ich das nicht so schlimm, seit ich die Heckscheibe mit Rain-X behandelt habe.

Glückwunsch zur Bestellung!

Noch ist der L03 nicht bestellt :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, @Christian1984, da bin ich zu schnell durch den Beiträgen gescrollt, sorry.

Kein Problem :slight_smile:

Fakt ist.
Der L03 gefällt meiner Frau (mir auch)

Kritikpunkt fehlender Heckscheibenwischer (wie bei unserem Surf)

Werden in den nächsten Tagen zu unserem Haus- und Hof Händler und dort die Konditionen durchsprechen.

Der Surf wird dann wenn der L03 kommt wieder verkauft :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Wir würden den L03 dann auch für Urlaubsfahrten nutzen wollen mit Matratze und gelegentlichen Übernachtung. Für 2 Personen reicht der Kofferraum für den Alltag und für’s Einkaufen mehr als genug. Der G6 ist mir eigentlich zu groß und im Alltag nicht nötig für 2 Personen. Der L03 hat ca selbe Reichweite wie der G6 und Ladegeschwindigkeit sind auch „nur“ 8 min mehr das ist mMn für 1-2 x im Jahr zu verkraften.

Ich fahre derzeit ein Model 3 und da ist der Kofferraum zwar lang aber sagen wir Mal suboptimal zum beladen schlafen kann man auch drin aber ist schon blöd mit dem Kofferraum da erhoffe ich mir beim L03 mehr Komfort.

So habe ich das in einem Video von der Präsentation in München gesehen, da war das Schild kurz zu sehen worauf die Maße des Kofferraums abgebildet waren. In einigen Videos aus China konnte man das auch erkennen. Die Länge bis zu den Vordersitzen war aber nur etwas mehr als 180cm meine ich, da wird es mit einer Matratze mit der Länge vielleicht knapp.:man_shrugging:

Zwei Fragen zur AHK.

1. Hat jemand nähere Infos (Fotos) zur Montage der abnehmbaren AHK? Mir geht es insbesondere um die (De-)Montage der Unterbodenabdeckung. Ist dies vergleichbar mit vielen anderen Modellen, d.h. auf den Rücken legen, zwei Schrauben lösen… Oder lässt sich die Abdeckung einfacher lösen?
  2. Gibt es neben der in den Papieren eingetragenen Stützlast von 75kg eine weitere Einschränkung durch das Handbuch (z.B. 55kg für Fahrradträger)?

Danke

Es gibt noch kein veröffentlichtes Benutzerhandbuch, daher ist Frage 2 aktuell schlicht nicht beantwortbar.

Wenn man nicht schrauben möchte (ich. fände das auch lästig), könnte ich vorstellen eine Abdeckung aus TPU zu drucken, die in die Aussparung der AHK passt, und den Mechanismus bündig mit abdeckt.

Als BMW-Fahrer interessieren mich die Blinker garnicht

9 „Gefällt mir“

So ist das auch beim Sorento. Ein Plastikstöpsel, der genau in dem Loch steckt, in den man die AHK steckt.

Leider kein Heckscheibenwischer. Bei unserem BYD Dolphin Surf ist die Scheibe im Herbst/Winter bei Schmuddelwetter leider sehr schnell verdreckt und man hat keine Sicht mehr auf den rückwärtigen Verkehr. Hoffe dass die hier bedingt durch die Geometrie des Fahrzeugs/Heckscheibe nicht der Fall ist

Ich habe derzeit noch einen 6er GT auch ohne Heckwischer, wenn die Aerodynamic ähnlich ist dann brauchst Du keinen. Ich fahre den nun seit 8 Jahren und vermisse den Heckwischer nicht. Das was an Wasser drauf ist wird bereits bei 50kmh wieder runtergeblasen.
Spritzwasser von hinten ist 0!

1 „Gefällt mir“

Kann Ich so bestätigen. Fahre einen I30 fastback. Heckscheibe wird jedes Jahr kurz mit glaco ultra versiegelt. Regnet es, dann perlt es schon alleine ab ohne Fahrt. Bildet sich eine feine Schicht durch zB Nebel, dann fließt sie beim anfahren zusammen und davon.