Doch, ich messe daran auch ein Auto und insbesondere den Autobauer. Wenn man bei so einfachen Dingen die paar Cent spart, dann weiß ich genau, was der Fokus bei der Innenraumentwicklung war. Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht kritikfähig, zumal er das bei jedem Fahrzeug sich anschaut und ihm halt wichtig ist - mir übrigens auch aus o.g. Aspekt.
Exakt.
Wenn MB & Co mit dem Premium Preis und dem Premium Anspruch dem Kunden ein Kassengestell andrehen wollen, wird es sichtbar
Ich finde man kann das von beiden Seiten her argumentieren.
Einerseits: OMG die sparen selbst am Filz in den Türen, alles Abzocke, Sparfüchse bla.
Andererseits aber auch: Der Filz kostet pro Wagen 3€ mehr. Worin läge also der Vorteil für den Hersteller, wenn er ihn weg lässt? Der Hersteller wird darauf mehrere Dinge antworten:
- Es hat für die meisten Kunden keine Relevanz - kein Filz ist normal
- Wir haben uns lieber auf die Wirklich wichtigen „inneren Werte“ konzentriert - darum ist unser PKW auch so viel teurer.
Die Unterstellung hierbei natürlich: der Chinese „blendet“ mit etwas Filz in der Türtasche über die mangelnde Qualität darunter hinweg.
Und fairerweise muss man sagen: so etwas kann man in einem YouTube Auto-Test gar nicht ermitteln - kein YouTuber kann einen 10-Jahre-200.000km-Langzeittest mit Deutschem Streusalz und Schlaglöchern simulieren. Nein, er bekommt ein brandneues, vorab brachial geprüftes Auto für eine Fahrt von Genf nach München oder so.
Dann von Filzverkleidung in den Türtaschen (die vorne beim X9 übrigens auch fehlt) auf die gesamte Wertigkeit des Autos zu schließen ist schlichtweg nicht seriös.
Wie gesagt, ich begrüße Filz in den Türtaschen und finde den X9 extrem attraktiv. Allerdings sind die beim X9 verklebt statt herausnehmbar. Nun begrüße ich sie nicht mehr ![]()
Mich stört bei der Debatte primär der Absolutismus und das Urteil über das Gesamtwerk „PKW“, wenn man dies primär an etwas wie Filz in den Türen fest macht, die objektiv betrachtet wirklich keinerlei Aussagekraft über den gesamten Wagen, dessen Zuverlässigkeit, Wertstabilität, Ingenieurskunst o.Ä. haben.
Letztlich werden wir alle hier, die ja nun einen XPENG gekauft haben, in ein paar Jahren mehr Wissen über die Haltbarkeit dieser Fahrzeuge.
Aber der erste Eindruck und die Liebe zur Qualität im Detail, sind schon mal bei XPENG besser als bei den etablierten Autobauern, die ja seit Jahren sparen.
Wenn ich so Kleinigkeiten sehe wie bei VW, glaube im ID4 wars, wo für die hinteren Fensterheber die Taster in der Fahrertüre gespart wurden.
Statt dessen sind dort 2 Taster für Fensterheber rechts und links, und mit einer dritten Taste können diese Tasten umgeschaltet werden zwischen vorne und hinten.
Also nichts mehr mit Blind zum Schalter greifen und eines der vier Fenster bedienen.
Wer kommt auf sowas?
Sowas zieht sich durch den ganzen VW Konzern, bis hoch zu Q7/8 A8…
Das war einer der Gründe für uns keinen ID4 zu kaufen, abgesehen von der veralteten und nie richtig funktionierenden Technik, der hatte innen die Plastikanmutung eines Golf 3, kostete aber 78T€ Liste.
Sehr nice. Schwarz wäre tatsächlich auch meine zweite Wahl gewesen. Frau hätte nur wahrscheinlich nicht mitgezogen. Schaut schon richtig gut aus. ![]()
Was mir mal so durch den Kopf gegangen ist als ich beim X9 die Daten gelesen habe…das ist die alte Technik der G6/G9 VFL Modelle. NMC Akku ect.
Da der X9 ja schon seit 2024 so gebaut wird, könnte da ja auch mal ein Facelift kommen.
Und wenn man beim G6 schaut was das Facelift an Mehrwerk gebracht hat, könnte da auch noch die ein oder andere Verbesserung in Sachen LFP Akku oder Motoreffizienz kommen.
LFP Akku ist ja in Sachen Ladezyklen/Hochstrombelastbarkeit einem NMC Akku durchaus überlegen.
Nur so meine Gedanken..
Das ändert aber nichts daran dass der X9 ein verdammt geiles Auto ist.. ![]()
Das ist schon das Model mit dem neuen Akku
2024
- 84,5 kWh Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP): Diese Version mit Frontantrieb bietet eine CLTC-Reichweite von bis zu 610 km.
- 101,5 kWh Nickel-Mangan-Cobalt-Akku (NCM): Dieser Akku wird für Varianten mit Front- (bis zu 702 km CLTC) oder Allradantrieb genutzt
2025
- Standard Range (LFP): Nutzt nun einen ca. 94,8-kWh-Akku und bietet nach WLTP bis zu 535 km Reichweite.
- Long Range & AWD (NCM): Diese Modelle setzen auf einen 110-kWh-Akku. Die Reichweiten liegen hier laut WLTP bei bis zu 615 km (Frontantrieb) bzw. 580 km
und wie Björn so schön sagt, das Auto läd zu schnell was soll er nur tun
Wieso hast Du mein Auto???
Bis auf AWD genau meiner
, hatte auch auf Mattgrau gesetzt, war aber nicht mit AHK verfügbar ![]()
@XPG6PHG Im Standard Range ist ein LFP Akku verbaut, nur der größere Akku ist NMC (ich denke wegen der Größe = Gewicht/Volumen).
Und Morgen wird es wieder etwas neueres geben aber ich will ihn jetzt ![]()
Sorry, aber der grosse Akku ist NMC, weil er auf gleicher Fläche mehr Energie packt.