3.700 km Roadtrip im G6 FL Long Range: Totale Sonnenfinsternis & BEV-Langstreckentest

Hallo zusammen!

Wir sind vorgestern von einem ziemlich intensiven 5-Tages-Trip (10.08. bis 14.08.) zurück und ich dachte, ich teile mal unsere Erfahrungen mit dem XPENG G6 auf der Langstrecke.

Eigentliches Ziel der Tour: Die totale Sonnenfinsternis in Nordspanien live zu sehen – und nebenbei herauszufinden, wie entspannt so ein Roadtrip als BEV-Neulinge quer durch Europa wirklich klappt.

Die Route ging von Mittelfranken über Zentralfrankreich und durch den Somport-Tunnel nach Aragonien, zurück dann über Toulouse, Montpellier und Genf (mit kurzem Abstecher ans CERN).

• Auto: XPENG G6 FL Long Range

• Besetzung: 3 Personen samt Gepäck

• Strecke: ca. 3.700 km

• Gesamtverbrauch: ca. 820 kWh (macht im Schnitt rund 22,1 kWh/100 km)

• Bedingungen: 38 °C laut Wetter-App (das Auto zeigte teils über 40 °C an) – die Klimaanlage hatte fünf Tage lang richtig gut zu tun.

• Laden: Fast ausschließlich Ionity (über den Monatspass für 11,99 €) und Electra.

• Maut: Überall ganz normal mit Visa-Debit-Karte bezahlt, ging super fix (längste Wartezeit an einer Mautstelle waren mal 10 Minuten).

Wie lief das Laden unterwegs?

Autobahnen: Auf den deutschen und französischen Autobahnen war das Ganze extrem entspannt. Man fährt raus, steckt an, fertig. Wir mussten auf der gesamten Autobahnstrecke nur ein einziges Mal knapp 5 Minuten warten, bis eine Säule frei wurde.

Eine Schrecksekunde gab’s dann, als wir einmal die Vorkonditionierung des Akkus ca. 20 min vor dem Stopp bei 40 °C Außentemperatur (Anzeige im Auto) manuell gestartet haben. Das Ergebnis könnt ihr hier bestaunen:

Beim nächsten Stopp haben wir die Vorkonditionierung über das System komplett selbst regeln lassen (Ladestation als Ziel eingegeben) – das hat deutlich besser funktioniert. Das System hat die Vorkonditionierung ca. 30 min vor dem Ladepunkt gestartet und das Laden hat dann wie gewohnt schnell und ohne besondere Vorkommnisse funktioniert.

Abseits der Autobahnen sieht die Lade-Welt in der Gegend, in der wir uns bewegt haben, anders aus:

• In Frankreich standen wir an einem abgelegenen HPC-Lader, bei dem schlichtweg beide Ladekabel abgeschnitten und geklaut worden waren. An einer weiteren Powerdot-Säule wollte der Ladevorgang per App/Karte nicht starten.

• Im ländlichen Nordspanien hinterm Somport-Tunnel wird das Netz spürbar dünner. Eine Säule, die bei Google Maps als frei angezeigt wurde, war vor Ort außer Betrieb. Ein paar Kilometer weiter gab es immerhin einen 100-kW-Lader – dort durften wir dann aber 30 Minuten warten, weil ein Tesla die Ladesäule nur Sekunden vor uns angesteuert hat und der zweite Platz von einem verlassenen Transporter zugeparkt war. Immerhin hatten wir ein nettes Gespräch mit den Insassen des Teslas :slight_smile:

Fahreindruck & XPENG-Sichtungen

Langstrecke im G6 ist ein Traum. Was uns am meisten positiv aufgefallen ist: wie leise der G6 innen bleibt. Die Sitze sind bequem und alle (auch für den Beifahrer) notwendigen Funktionen sind ohne Knöpfe erreichbar. „Hey XPENG: Schalte die Sitzlüftung ein“ oder wahlweise „Hey XPENG: Schalte die Sitzmassage auf Stufe 2“ :wink:
Auch voll beladen passt die Leistung des LR und die Assistenten nehmen einem auf den Autobahnetappen enorm viel Stress ab. Man lernt sein Auto auf so einer Tour einfach noch mal ganz anders kennen.

Ein paar XPENGs haben wir auch getroffen: In Frankreich haben wir einen Autotransporter voller G6 überholt.
An einer Ionity-Säule gab es außerdem einen richtig netten Plausch mit einer Berliner Familie, die mit einem X9 unterwegs war – der Fahrer liest hier im Forum übrigens auch mit, viele Grüße noch mal an dieser Stelle!

In Spanien haben wir dann noch genau einen weiteren G6 gesehen.

Was XPENG an der Navi-Software noch verbessern könnte:

1. Beim Laden: Ziel-SoC anzeigen: Wenn man navigiert, berechnet das System ja brav, von wie viel auf wie viel Prozent man bei welchem Ladestop laden soll (z. B. von 15 % auf 58 %). Sobald die Ladeplanung bestätigt wird und startet, verschwindet diese Info im Nirvana. Da wäre ein kleiner Hinweis („Laden bis 58 % empfohlen“) im Display Gold wert. Oder habe ich etwas übersehen und man findet diese Info doch noch irgendwo?

2. Ladeplanung flexibler machen: Es wäre schön, wenn man vorgeschlagene Ladestopps während der Fahrt einfacher verschieben oder durch andere Anbieter ersetzen könnte.

3. Längere Adressfelder: Die Adressen der Ladesäulen werden im Navi oft einfach abgeschnitten.

Würde ich das Ganze noch mal machen?

Auf jeden Fall!!!
3.700 Kilometer in 5 Tagen bei nahezu 40 Grad Hitze haben absolut problemlos funktioniert. Entlang unserer Autobahnroute war die Infrastruktur top, im spanischen Hinterland sollte man etwas mehr Puffer einplanen. Der G6 hat den Härtetest jedenfalls mit Bravour bestanden! Wir haben bei dieser Tour am G6 nichts grundsätzlich vermisst. Die Navigationssoftware funktioniert gut, lässt aber den einen oder anderen Wunsch offen.

Und zum Schluss:

Unser Standort bei der Sofi:

Kurz vor der Totalität (mit Sofi-Brille vor der Kameralinse):

Und die totale Sofi:

(Störende Fahrzeuge im Vordergrund habe ich mit KI entfernt.)

Super Bericht.
Aber eine Frage stellt sich mir. Vorkonditionieren muss man doch nur bei kalten Temperaturen oder nicht?

Wenn der Akku zu warm ist, dann kühlt das System diesen auch runter, damit er beim DC Laden nicht zu heiß wird.

Toller Bericht und Bilder.

Macht Spaß zu lesen. Danke fürs teilen.

So ist es.
Beim übernächsten Ladestop habe ich die Vorkonditionierung ca. 40 min vor dem Stopp manuell gestartet und wurde mit dieser Ladekurve belohnt:

• Lufttemperatur irgendwas zwischen 35 und 38 Grad (genau weiß ich das nicht mehr),
  • Geschwindigkeit vor dem Laden ab Start der Vorkonditionierung konstant ca. 120 km/h.
  • 300 kW-Electra-Säule, an der wir allein geladen haben.

Danke für den tollen Reisebericht.

2 Punkte:

1. Ich empfehle unsere Ladeplanung aus der Wiki zu übernehmen - dann bist du flexibler, aber erfordert halt minimal mehr Aufwand:
  1. Hat es bei der Vorkonditionierung dann den Ventilator angezeigt?

Ich habe die Ladeplanung laut Wiki probiert, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Trotz Angabe der Ladesäule (Anbieter) wurde die Vorkühlung nicht gestartet. Habe dann doch unterwegs die nächste Ladesäule als Ziel (also mit einer eigenen Routenplanung) angegeben, dann ging’s mit der Vorkühlung.
Das Akkusymbol wird dann mit einem Ventilator-Symbol ergänzt.

Übrigens: Bei ca. 28 Grad gibt’s die Meldung, dass der Akku die richtige Temperatur hat.

Also nur die Vorkonditionierung hat da nicht geklappt? Seltsam, muss ich mal im Winter testen, da ist es am ehesten ersichtlich.

Ja genau. Die automatische Vorkonditionierung hat nur geklappt, wenn die Ladestation als Ziel (nicht Zwischenziel) ins Navi eingegeben war.

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :smiley:Beim nächsten Roadtrip.:wink:
Normalerweise laden wir Zuhause über die PV.

Danke für deinen Bericht. Schön zu lesen, dass der XPeng G6 ausgereift ist, was lange Touren angeht. Wenn alles gut klappt, bekommen wir unseren G6 diese Woche übergeben. In den Herbstferien plane ich mit den Kindern eine 2000 Kilometertour durch Polen. Darauf freue ich mich schon riesig.

Seit zwei Tagen fahren wir den G6 und was soll ich sagen, wir sind begeistert. Nach der Kennenlernphase geht es dann auf größere Tour :rocket:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und weiterhin viel Spaß beim Einfahren!

Wir fahren unseren G6 jetzt seit Mai und haben von Anfang an richtig viel Freude damit. Ein bisschen technikbegeistert muss man bei dem Auto natürlich sein, aber das bringt ihr ja ohnehin mit.

Gerade auf längeren Fahrten zeigt sich erst, wie herrlich entspannt und unkompliziert das Reisen mit ihm ist.
Freut euch auf die große Tour, das macht wirklich Laune!