Ich habe jetzt keinen Thread gefunden für einzelne Erfahrungsberichte.
Wenn es einen geben sollte bitte einfach verschieben.
Vor ca. 2 Wochen habe ich nun endlich meinen G6 FL LR in Empfang nehmen und ich wollte einfach einmal meine persönlichen Erfahrungen zu den ersten rund 1300km teilen.
Im großen und ganzen bin ich überaus zufrieden mit meiner Entscheidung und bereue es absolut nicht mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben.
Auch die Abwicklung, Übergabe und letztendlich auch die Kommunikation mit dem Autohaus hat dann sehr gut geklappt, aber man merkt schon noch das der start hier in Österreich noch etwas holprig war.
Fahrzeugübergabe:
Verlief alles reibungslos, Mittwochs die Papiere geholt, Donnerstag angemeldet und am Freitag dann das Fahrzeug abgeholt. Kurz zuvor noch die Überweisung der Anzahlung ans Autohaus und es war alles erledigt.
Die ganze Family eingepackt und den Kids ist beim lüften des Vorhangs nur ein „Boah“ entkommen ![]()
Einschulung vom Mitarbeiter des Autohauses und schon konnte es losgehen.
Optik innen und außen:
Das ist eine sehr subjektive Meinung, mir gefällt es sehr obwohl ich nicht immer so der Fan von großen Silhouetten war, aber er wirkt in dem Schwarz schon sehr wuchtig, selbst im Vergleich zu meines Vaters Ioniq 5 der gleich daneben steht.
Innen wirkt er mit dem aufgeräumten Design halt schon sehr beliebig, aber ich mag das mittlerweile sehr und die Materialanmutung ist einfach fabelhaft.
Sitze:
Die Sitze sind gut und gemütlich, könnten allerdings etwas mehr seitenhalt bieten.
Ich konnte ein sehr gute Sitzposition finden und komme auch mit der recht kurzen Auflage ganz gut zurecht, bin mit knapp 1,8m aber auch kein Riese.
Die Benutzerdefinierten Einstellungen klappen ganz gut sodas wir mit den Einstellungen der Spiegel über das Lenkrad auch vernachlässigen können.
Sound
Ja, da fehlt im tatsächlich etwas der „Bums“
Digitaler Innenspiegel:
Diesen liebe ich mittlerweile sehr. Vor allem aus dem Grund das ich den Spiegel so eingestellt habe das ich auf die Rückbank zu den Kids sehen kann und so nur auf die Kamera umschalten brauche wenn ich wieder nach hinten „raus“ schauen möchte.
So konnte mich auch der Digitale Spiegel überzeugen.
Licht:
Da ich nicht in der Nacht Profahren konnte war das noch so quasi das Thema das mir noch Bauchschmerzen bereitete. War aber nach der ersten Nachtfahrt sehr beruhigt. Die Ausleuchtung ist schon nicht so schlecht und kommt schon sehr Nahe an das Octavia Matrix ran. Im Vergleich zu Ioniq 5 und MG4, beide ohne Matrix, ist die Ausleuchtung sowohl nach vorne, aus auch an die Seite deutlich besser.
Klar, eine modernes Matrix oder Lasersystem ist es nicht, aber für Standard LED ist es voll ok und selbst für mich der Matrix gewohnt war mehr als ausreichend.
Ja, die Lichtautomatik macht manchmal eigenartige dinge Dinge, speziell in Senken oder wenn der Gegenverkehr von der linken Seite kommt wo der Lichtkegel nicht so weit geht funktioniert die Automatik nicht sehr gut. Über Kuppen oder bei Verkehr von rechts hatte ich bis dato noch keine Probleme damit. Ich finde zumindest die Behauptung es sei Gefährlich für überzogen.
ACC / LCC:
Auch diese Punkte funktionieren bei mir sehr sehr gut und zum teil besser als ich es vom Octavia gewohnt war. Die Übernahme der Verkehrszeichen habe ich deaktiviert, das habe ich aber bei allen bis jetzt gemacht da ich gern selbst der Herr über diese Entscheidung bin und wenn ich wo in ein Radar fahre bin ich so oder so selbst schuld.
Den LCC benutze ich aber auch nur auf der Autobahn oder auf Landstraßen wo ich die Gegebenheiten kenne und weis dann kann wenig bis gar nix passieren.
Der Spurwechselassistent funktioniert bei mir auch einwandfrei und hatte bis jetzt „nur“ einen Abbruch und selbst da hab ich es quasi provoziert das es das abbricht.
Der ACC macht im großen und ganzen was er soll aber er ist mir in Kurven noch etwas zu Konservativ und nimmt relativ früh Geschwindigkeit raus, da bin ich aber guter Dinge das dies per Update irgendwann besser wird, haben sie bei MG zumindest auch zusammen gebracht, da war das bis zum Update gleich mit dem Abbremsen in Kurven.
Laden und Verbrauch:
Ich denke zu dem Thema brauch ich nicht wirklich viel dazu sagen und da brauchen wir und auch für die Zukunft keine Sorgen machen das die Technik schnell veraltet ist, im Gegenteil, es gibt sogar noch Luft nach oben wenn die neuen Säulen mal in Europa Einzug halten.
Ich persönlich bin in der glücklichen Lage in der Firma für 18ct / kWh zu Laden und zu Hause ein PV mit Speicher zu haben, drum bin ich auf den Speed bei den Ladesäulen nicht zwangsweise angewiesen. Aber es ist ein nice to have wenn man mal längere Ausflüge macht und der gleichen.
Der Verbrauch ist mit rund 18 kWh/100km auch dort wo ich ihn vermutet habe und im Absoluten soll was ich mir vorstelle und was meinen use case betrifft, vor allem wird es nun wieder wärmer und er sollte demnach noch effizienter werden.
APP - Konnektivität:
Ist für mich mehr als ausreichend. Ich kann in der Früh beim Frühstück und am Nachmittag im Büro alles steuern was ich benötige und auch sonst hat man allerlei Spielereien.
Der Digitale Schlüssel ist ne tolle Sache und funktioniert bei mir tadellos.
Ansonsten gibt es da nicht viel zu Sagen.
Ich denke man nimmt mir schon ab das ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung bin und ich denk mir jedes mal wenn ich Richtung Auto gehe „ja, ist schon ein geiles Ding“
Lese jetzt auch schon länger mit hier im Forum mit und hatte doch etwas bammel ob mancher Dinge und Berichten.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt und hab quasi ein „Unicorn“ bekommen, denn ich kann mich wirklich über keine Bugs beschweren. Ich hatte noch nie einen Black Screen, mein Apple Car Play haut hin wenn ich es mal benötige, auch die Lichtautomatik funktioniert bei mir einigermaßen. (Perfekt war das Matrix beim Octavia auch nicht immer)
Über so Sachen wie den Sound oder den ACC der in Kurven zu Konservativ ist rege ich mich nicht auf, für das überwiegen die Positiven Dinge viel zu sehr und ist mir ehrlich gesagt auch die Zeit zu schade drum.