Moin von der Ostsee

Seit ein paar Wochen lese ich hier schon mit und nun habe ich mich auch angemeldet.
Bin seit 8 Jahren mit unterschiedlichen E-Autos unterwegs. Aktuell ist es noch ein Ioniq5 bis Ende Februar. Ab da soll es ein XPeng G6 LR MY25 werden. Mal sehen ob alles wirklich so kurzfristig klappt wie der Händler mir vor 2 Wochen versichert hat.

10 „Gefällt mir“

Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Willkommen im Forum, bleib tapfer das wird schon klappen.

Welcome hier! Hast du denn schon bestellt? Für welche Farb-Kombi hast du dich entschieden?

Hast du geleast?

Moin,

Bestellung wurde am 16.01.26 ein LR mit Graphite Gray mit Hellgrauem Innenleder.

1 „Gefällt mir“

Moin und Willkommen. Wo hast Du bestellt? Leasing?

Moin,

habe in Geesthacht bestellt. Das war fast der dichteste Händler und ich kann zur Durchsicht das Auto in Güstrow abgeben. Den Rest machen die dann mit dem Transport nach Geesthacht.

1 „Gefällt mir“

Der Termin rückt immer näher und ich muss mich noch intensiv mit dem Thema Ganzjahresreifen auseinandersetzen.

Aktueller Stand:

• VIN ist vorhanden
  • Wagen ist schon in der EU
  • Wagen wartet auf Transport zum Händler
2 „Gefällt mir“

Also in China produziert? :wink:

Welche Fragen hast noch zu GJR?

Keine Ahnung ob der G6 in China produziert wurde. Dazu habe ich keine Informationen bekommen. Das kann ich ja erst wissen wenn ich die VIN habe. Habe bis jetzt nur die Aussagen so wie ich sie geschrieben habe.

Bei GJR gibt es ja nicht allzu viel Auswahl. Werde wohl bei den Pirelli SCORPION™ ALL SEASON SF3 landen.

bei der Standardgröße gibt es doch einige zur Auswahl, finde ich.

Ja es gibt einige, von den Reifenmerkmalen sollte es schon das beste sein. Ja ich weiß die kann man auch beschummeln, aber an irgend etwas muss man sich ja halten. Und da bin ich mit Bewertung B, A und 72dB wahrscheinlich auf einer guten Seite. Beim jetzigen E-Auto fahre ich Michelin CrossClimate.

Ich hab die Pirelli SF2, ebenfalls B und A und 71dB. Auf dem P7P hatte ich die Hankook Ion Flexclimate und die empfand ich als alles besser.
Ob das am Wagen lag, weiß ich nicht, aber die waren direkter und gefühlt performanter.

Da telefoniert man mal ein paar Tage nicht mit dem Händler und Schwubs hatte er schon Ganzjahresreifen draufgezohen gehabt wie im Kaufgespräch beredet. Hatte ja auch nicht ausdrücklich stop gesagt.

Nun warten sie nur noch auf die Papiere und dann kann ich den Wagen hoffentlich nächste Woche abholen.

1 „Gefällt mir“

Daumen sind gedrückt!

Wetter soll zumindest in Süden ja auch nächste Woche besser sein. :wink:

Kleine Zwischeninfo, die Papiere sind immer noch nicht da. :sleepy_face: Aber wir bekommen heute einen XPeng P7 als Übergangswagen.

Etwas schwer ist mir vorhin der Abschied vom Ioniq5 schon gefallen. Aber trotzdem freuen wir uns auf den G6 wenn er dann endlich da ist.

Verständlich, Ioniq 5 ist auch echt ein tolles Fahrzeug, wenn man mit den Schwächen leben kann. Als Übergang aber ein tolles jetzt für euch :wink:

Moin,

diese Woche ist es soweit. Mein G6 ist abholbereit und ich habe auch schon die Verbindung in der App.

Hoffe das der Wagen noch voll aufgeladen wird, damit wir nicht gleich bei der ersten Fahrt laden müssen. Unser Weg ist ja etwas weiter zum Händler.

1 „Gefällt mir“

Cool, freu mich auf den Abholbericht inklusive erster Fahreindruck!

Am Donnerstag war es dann soweit. Wir sind kurz vor dem Mittag gestartet mit dem XPeng P7 in Richtung Geesthacht. Kurz vorher noch einen kleinen Snack eingeworfen, damit ja kein Magenknurren die Abholung schmälert. Bei Auto Brinkmann kurz auf den Verkäufer gewartet und schon ging die Übergabe mit einem Kaffe und etwas Smaltalk los. Unser G6 stand verhüllt in der Halle und wir haben erst einmal die Papiere fertig gemacht. Dann kam der erste Schreck: ‘Wie mit einem iPhone klappt NFC nicht?’, das war eigentlich meine bevorzugte Öffnungsart. Nagut dann nicht und Bluetooth angemacht, da damit die Anhängerkupplung ausklappbar sein sollte. Zur Verwunderung des Verkäufers, reichte es nicht das Auto mit dem Bluetooth Schlüssel am Handy aufzumachen um die Anhängerkupplung ausfahren zu lassen. Nein man musste die Fahrertür öffnen. Das erschloss uns allen nichts. Rundgang ums Auto und Spaltmaße und Lack angesehen. Auch innen einmal durchgeschaut und alles war in Ordnung.

Dann sollte es losgehen und der Verkäufer hat uns den G6 noch vor die Tür gefahren. Dankeschön für den Service beim Verkauf und Übergabe an Herrn Salame. Und über die Aufmerksamkeit eines dritten Kennzeichens, nur weil ich erwähnt hatte das wir auch Fahrräder mitnehmen, haben wir uns sehr gefreut.

Wir sind nicht weit gekommen, da mir auffiel, dass ich das System noch gar nicht personalisiert hatte. Also kurz angehalten und alles eingestellt. Und noch einen kleinen “Schreckanruf” beim Verkäufer gemacht, das wir nicht weit gekommen sind und schon stehen. Ich wollte aber noch wissen was es mit den ersten 3 Ladungen bis 100% auf sich hat.

Danach sind wir die 175km zurück nach Hause gefahren. Es war natürlich eine Umstellung von der Sitzhöhe vom P7 auf den G6. Wie schnell man doch in 3 Wochen die Sitzposition vom Ioniq5 vergessen kann. Gkaube aber der G6 ist doch ein müh höher. Meine Frau hat erst einmal alle Massage Programme ausprobiert um danach noch die besten durchlaufen zu lassen. (Wieviel km kosten diese Funktion einen nur bei der Reichweite?) Es ging zuerst über Landstraße bis zur A20. Der Verbrauch sank dabei bis auf 14,9kWh runter. Dann auf der Autobahn mit anschließender Landstraße 10 km erbrachten 20,5kWh am Ende.

Gestern ging es zum ersten mal Laden und von 9%-100% in 30 Minunten war ein Traum. So schnell waren wir gar nicht mit einem kleinen Einkauf fertig.

Wir sind Glücklich mit dem G6 und er wird uns hoffentlich lange begleiten. Anbei noch zwei Fotos.

6 „Gefällt mir“