Alarmanlage G9

Servus

Welche der beiden genannten XCombo verwendet ihr jetzt? Hatte das jetzt hier im Urlaub auch 2mal, dass ich ausgestiegen bin, stand an der Ladesäule kurz rum, Auto sperrt ab und Radau beginnt weil Mitfahrer drin sind bzw. Türe öffnen - schon nervig/peinlich irgendwie :face_with_peeking_eye::woozy_face::zany_face:

Hoffe, dass XPeng da was ändert, aber bis dahin wäre das eine „Notlösung“

Merci

Roman

Ich hab da mal eine generelle Frage zum Öffnen und Schließen des G9, weil ich meinen ja erst in zwei Wochen bekomme. Bislang hatte ich bei BMW immer einen Komfortzugang an allen Türen. Sprich der Wagen war verschlossen und wenn ich mit dem Handy zum Auto ging, entriegelte es, wenn ich einen Türgriff anfasste. Dann sparte BMW das an den hinteren Türen weg, dafür wurden die Autos deutlich teurer. :face_with_symbols_on_mouth:
BMW empfahl mir nun auch dieses Öffnen beim Annähern. Das hab ich nach einem Tag wieder deaktiviert, weil auf dem Hof ständig die Karre auf und zu gemacht hat. Ich muss nun halt einen der vorderen Türgriffe anfassen um zu entriegeln. Zum Verriegeln berühre ich kurz einen Punkt der vorderen Türgriffe. Wenn ich das automatische Verriegeln und Entriegeln beim G9 deaktiviere, reicht es dann einen der Griffe zu ziehen, oder muss ich dann immer per App entriegeln und Verriegeln? Mein X5 hat in der Heckklappe auch eine Taste, die beim Schließen der Heckklappe automatisch die Türen mit verriegelt. Sowas gibt es beim G9 bestimmt auch nicht, oder?
Danke vorab für Eure Hinweise. Ich fürchte bei Fahrzeugübergabe kann man auch nicht auf alle praktischen und nützlichen Dinge eingehen. Das muss man nach und nach lernen.

Du kannst in der App einstellen, ob sich die Türen beim Annähern mit dem Handy automatisch entriegeln sollen oder ob du am Türgriff öffnen möchtest. Letzteres heisst in der App „Klassische Entriegelung“. Ich nutze das auch so, weil ich die selbe Situation habe (Auto würde sich dauernd entriegeln, wenn man auf dem Hof dran vorbeiläuft). Und seit der Akkuverbrauch der App behoben wurde, funktioniert das auch wieder gut.

Die extra Taste an der Heckklappe zum Schließen und Verriegeln gibt es leider nicht. Und die fehlt mir auch. Denn wenn die Türen aufgeschlossen sind, kann man sie NICHT verriegeln, wenn die Heckklappe noch offen ist oder auf dem Weg nach unten. Man muss also erst warten, bis Klappe verriegelt ist, bevor man die Türen schliessen kann. Das nervt mich in der Tat etwas. Alternativ schliesst man die Türen halt gar nicht lässt sie automatisch verriegeln, wenn man sich entfernt. Dafür bin ich aber zu sehr Monk. Ich verriegle lieber manuell.

Danke Dir! :+1:
Bedeutet aber, man kann automatisch Entriegeln und Verriegeln voneinander getrennt steuern. Aber gerade das automatische Verriegeln löst ja die Probleme mit der Alarmanlage aus. Kann ich die Türen auch von außen am Türgriff verriegeln? Oder geht das dann nur mit der Ap oder dem Schlüssel?

Ja, eingeschränkt. Man kann zumindest beim Entriegeln einstellen, ob es automatisch bei Annäherung oder erst beim Ziehen am Türgriff passieren soll. Beim Verriegeln kann nur einstellen, ob es bei Entfernung automatisch passieren soll oder gar nicht.

Das geht entweder automatisch bei Entfernung oder manuell per App/Schlüssel. An den Türgriffen sind keine Tasten. Man kann also nicht am Türgriff verriegeln.

Dann werde ich wohl immer das Handy rausholen müssen. Nicht sehr gut gelöst. Weil er auf meinem Grundstück eigentlich immer unverschlossen steht. Oder dieser Zustand muss sich ändern. Vielleicht komme ich ja auch mit der Automatik besser klar als andere hier. Probier geht halt über studieren. :man_shrugging:

Hi, ich muss auch einmal nachfragen, weil ich durchs Lesen nicht ganz durchsteige, welche Situationen jetzt alle zu Problemen führen…

1. Habe ich Probleme, wenn ich ganz altmodisch mit dem Schlüssel mein Auto öffnen und schließen will und das nicht übers Handy erledigt haben möchte?

2. Wenn ich dann doch ein bisschen „Innovation“ haben und den Schlüssel nicht mitschleppen will, wann gibts dann Probleme? Wenn man mit Handy aussteigt und dann um das Auto herum läuft, schließt er manchmal ab, obwohl man gar nicht weit entfernt ist? Und ab dann besteht die Gefahr?
    Also wenn ich in den Urlaub fahre und irgendwo laden möchte und raus gehe, kann die Karre denken, dass ich zu weit weg bin, verriegeln und wenn dann zB meine Frau aussteigen will, geht die Alarmanlage los?

Also ich hab eigentlich immer den Schlüssel dabei und das hat mich bislang auch nicht sonderlich gestört. Aber wenn ich schon von Schlüssel auf irgendwelche Handys oder Karten wechseln kann, warum gibt es damit solche Probleme? Da würde ich ja direkt richtig Stress kriegen…

Punkt 1: funktioniert einwandfrei!

Punkt 2: genau das kann eben passieren… mir leider nicht nur einmal.

Personen einschließen ist daher keine gute Idee. Würde die automatische Verriegelung dann eher deaktivieren und wenn Du es sowieso klassisch magst, solltest es so auch machen. Das ganz sicher dann und klappt tadellos.

@Viddek
Du sollst Urlaub machen und dich um deine Familie kümmern oder dich in der Sonne entspannen :grin::innocent:

Kurz OT:

Kleine ist gerade im Playground und wenn wir uns ins Bett später legen, bin ich sowieso auch noch am Handy. :wink:

Aber zurück zum Thema :wink:

Ja da ist tatsächlich Luft nach oben. Personen einsperren sollte normal kein Thema sein dürfen da dann die Sensoren greifen müssen und erkennen sollen das jemand om Auto ist…hab das automatische veriegeln deaktiviert…meine Frau killt mich sonst.

Mal ein anderer Ansatz: wenn ich einen digitalen Schlüssel im Handy hab und meine Frau auch, dann darf der Wagen doch gar nicht verriegeln, wenn meine Frau mit ihrem Handy im Auto sitzt. Denn wenn ein Schlüssel im Auto ist, darf es ja nicht verriegeln, oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der angemeldete Schlüssel zuständig. Soll er den anderen erkennen dauert dies in der Regel bis du aus der Reichweite bist und dann muss das Auto den andeten erkennen. Zulange = Alarm

Wenn dem so ist, muss XPeng da aber flott nacharbeiten. Das kann ja eigentlich nicht sein. Er müsste ja auch beide Schlüssel erkennen. Wein ein Handy mit Softwareschlüssel und ein physischer Schlüssel im Auto ist, müsste er ja auch beide erkennen.

Ich hab nur das geäußert was ich so gelesen habe und bilde mir ein das dies die Aussage war

Alles gut. Ich glaube Dir. Ist aber trotzdem komisch. Also wir holen unseren Panzer morgen ab. Am Abend kommen die Skat- Kumpels, die sind auch schon ganz gespannt. Vielleicht simulieren wir da ein bisschen weit draußen auf der Wiese, das Verhalten der Alarmanlage. :rofl:

Die Logik ist leider nicht einwandfrei umgesetzt.

Autohaus hatte mich angerufen, dass der Schlüssel im Fahrzeug lag und das Auto verriegelt hat. Ich sollte von der Ferne öffnen.

Das Thema „Die Alarmanlage kann in gewissen Situationen problematisch sein“ haben wir mind. seit Oktober letzten Jahres.
Da habe ich meinen G9P bekommen und kurze Zeit später das Problem damit gehabt.

Ich habe es unzählige Male über verschiedene Kanäle gemeldet. Auch hier im Forum ging im Dezember letzten Jahres eine Bug- und wishlist an XPeng. Auch dort war es enthalten.

Leider, so muss man sagen, ist dieses Problem bislang nicht gelöst.
Dabei wäre es so einfach: Mach die Alarmanlage abschaltbar.
Würde ich feiern. Übrigens auch für Fährfahrten empfehlenswert.

Nun, ich würde „Tür zumachen wenn jemand drin sitzt“ eben normalerweise nicht als „Personen einschließen“ definieren. Das scheint ja nur XPENG zwischendurch mal anders zu sehen :smiley:

Wie schnell kriegt man die Alarmanlage denn aus bzw. erkennt das Auto dann nicht, wenn ich z.B. wieder zur Tür gehe, dass ich da bin und stellt die Anlage ab?

Mit Glück gibt es ja bis Anfang 2027, wenn meiner kommen soll, ne Lösung und ich kann dann richtig innovativ alles mit dem Handy machen :stuck_out_tongue:

Alarmanlage ausschalten ist, zumindest mit Handy, nicht möglich.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Mit dem Knochen auf-und zuschließen, damit ging sie dann aus.
Aber vlt. weiß hier jemand genaueres?