Ging bei mir eher um Kauf mit Finanzierung, dann muss ich mir wohl die Mühe mit den sehr kompetenten Leuten von CB machen
aber denke ich kaufe trotzdem bei Hackerott, auf den tausender kommt’s nicht an.
Die utopischen Angebote von pkw-rabatt/benefit-service sind nunmehr von der HP entfernt.
Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, ist es das auch meistens.
Man muss sich halt auch mal überlegen, zu was für einem Preis da ein wirklich wahnsinnig gutes Auto angeboten wurde. Da würde ich mir die Frage viel mehr stellen, ob das noch wirtschaftlich ist.
Hallo,
Bin neu hier und noch am stöbern. Mein G9 P BlackEdition ist gestern bestellt. Ich habe meinen über Restwert Leasing mit der „verbindlichen“ Übernahme nach 30 Monaten gekauft. Wollte eigentlich Barkauf, aber über diesen Weg bezahle ich echt wenig, empfinde ich zumindest. Wollte eigentlich einen G6, jetzt bezahleich für den G9 soviel wie ein unverhandelter G6.
Super Entscheidung, tolles Fahrzeug! Gerne bei uns nochmal separat vorstellen:
Hi Rachiel, Gückwunsch zu dem tollen Auto! Ich habe ein ähnliches Finanzierunsmodell für einen G6, mit hoher Anzahlung und niedrigem prognostiziertem Restwert von 5000EUR. In den AGBs von ALD steht, dass du verpflichtet bist, das Auto zu dem Restwert zu übernehmen, bzw. einen Käufer zu benennen; jedoch nicht, dass der Leasinggeber es dir andienen muss. Ich habe die Befürchtung, dass ALD denkt… für 5000 EUR kann ich das Auto auch selbst verkaufen..
Hast du eine Klausel im Vertrag, in dem dir zugesichert wird, dass dir das Auto auf jeden Fall angedient wird?
Vielen Dank und vielSpaß mit dem G9! Gruß, Karsten
Hey Karsten,
Nein eine Klausel habe ich nicht. Ich habe aber eine Email des ADL Gebietleiters der mir „versichert“ das sie den G9 nicht haben möchten. Rechtlich verbindlich ist das wahrscheinlich nicht, aber ich hatte ein sehr gutes Gefühl
Mit welchem Restwert gehst du denn ins Rennen? Ich glaube ich werde meinen von 5000 auf 20000 EUR hochsetzen. Dann sind die Kosten aufgrund der Zinsen etwas höher, aber das Worst Case Risiko etwas geringer. ![]()
Da hast du definitiv recht. Im Worst Case wäre ich echt aufgeschmissen…Aber ich glaube dann würde ich das Auto soweit mit einem Hammer Bearbeitung das die Bank auch wirklich keinen Profit mehr damit macht ![]()
Ich gehe von einem kalkulierten Restwert von 8500 Euro aus
Ich kenne diese Art Leasing nicht, aber verstehe ich das richtig, ihr bezahlt Betrag Y für 30 Monate Leasingrate pro Monat und am Ende der Leasingzeit nochmal 8500€ und das Auto gehört euch? Und 30x Y + 8500€ entspricht dann ungefähr einem G6, also im Worst Case um die 50.000€?
Ja, genau. Es ist im engeren Sinne auch keine Finanzierung sondern ein Leasing. Da Preise in den meisten Foren nicht gern gesehen sind habe ich es so umschrieben.
Ich bezahle eine Anzahlung, die relativ groß ist, 30 Monate Betrag x. Nach den 30 Monaten wird man von der Leasing Gesellschaften angeschrieben. Die wollen dann Wissen was mit dem Auto passiert. D.h. du wirst aufgefordert entweder das Auto weiter zu verkaufen (man darf es rechtlich nicht sich selber verkaufen, aber z.B. seinem Partner) oder die Bank muss sich dann um Bewertung und Verkauf kümmern. Das wollen die Leasing Banken aber nicht, da es Arbeit bereitet und da es sich um ein Restwert Leasing handelt könnte das Auto auch theoretisch schon 300000km auf dem Tacho haben. Es gibt diesbezüglich keine Grenze.
Also hofft die Leasing Gesellschaften das du dich darum kümmerst. Ich werde nach den 30 Monaten in den dann mir zugeschickten Kaufvertrag der Leasing Firma meine Frau eintragen. Sie muss dann die Schlussrate vom Gemeinschaftskonto bezahlen ![]()
So kommt man, sofern nix dazwischen kommt günstig an ein Auto.
Da Du die Differenz vorher mitAnzahlung und Raten begleichst, ist das mit dem „günstig“ so‘ne Sache…
Günstig ist ja immer relativ und Ansichtssache.
Summiere ich aber alle Kosten zusammen bekomme ich den G9 P zum Preis eines G6 P (unverhandelt). Und das ist in meinen Augen bzw. in meiner Konstellation für mich dann schon günstig.
Ich hatte mich mit meiner Aussage vor allem auf die niedrige Restrate bezogen.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
Schlimm! Schlimm schlimm!! Entrüstung, Empörung, viele Ausrufezeichen! ![]()
Öh… ist da aber nicht die Kalkulation so, dass man die einen möglichen (!) Restwert sagt, weil sonst wäre es finanzrechtlich eine versteckte Finanzierung und kein Leasing, und du es niemals im identischen (!) Vertragswerk zugesichert bekommst (sondern bestenfalls in einem vagen, separaten Dokument) und die Leasinggesellschaft am Ende entweder den Restwert „auswürfelt“ und du für diesen Betrag gerade stehen musst oder man bei tatsächlich höherem Restwert einfach auf die Andienung verzichtet und du leer aus gehst?
Gleichzeitig profitierst du nicht, wenn der Restwert höher den zuvor kalkulierten ist und du hast kein Recht das Auto zum niedrigen Restwert zu bekommen.
Du bist damit in jedem Fall der angeschmierte. Einerseits finanziert du fast den ganzen Wagen vor. Somit ist der Restwert dann viel höher als vorab berechnet und der Leasinggeber verkauft das Auto und du gehst leer aus während du über die Laufzeit 80-90% vom Wagenpreis gezahlt hast.
So zumindest meine Erfahrungen mit jeglichen Angeboten dieser Art. Ich empfand das immer als eine Art „Betrug“.
Siehe dazu auch Andienungsrecht beim Leasing – LeasingMarkt.de Lexikon
Ich kann deiner Denkweise leider nicht ganz folgen. Der Restwert ist garantiert bzw. zuvor festgelegt. Sollte ich was übersehen, dann verstehe ich es nicht und bin dankbar für jede erklärung. Hier der Auszug aus der FAQ. Steht auch so ähnlich im Vertrag
Den Restwertvertrag wählen unsere Kunden, wenn eine Gesamtfahrleistung nicht abzuschätzen ist. Bei Abschluss des Leasingvertrags wird ein Restwert vereinbart. Diesen Restwert gestalten wir entsprechend unserer Marktkenntnisse so, dass er am Vertragsende dem voraussichtlich erzielbaren Marktwert entspricht. Endet der Vertrag, nennen Sie uns einen Interessenten (z. B. Verwandter oder Bekannter), der das Fahrzeug zum kalkulierten Restwert kaufen wird. Nennen Sie keinen Interessenten, ermittelt ein Gutachter den Wert und wir vermarkten das Fahrzeug weiter. Wird ein Mehrerlös erzielt, erhalten Sie davon 75%. Leasen Sie Ihr nächstes Auto wieder bei uns, schreiben wir Ihnen die verbleibenden 25 % des Mehrerlöses als Bonus für das Anschlussgeschäft gut. Bei einem Mindererlös (Erlös unter dem ursprünglich kalkulierten Restwert), gleichen Sie die Differenz aus.
Hi, das waren auch meine Bedenken in den AGBs von ALD. Hast du hier schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe auch Bedenken dass ALD nach 30 Monaten Leasing meinen G6 für 5000 EUR Restwert lieber selbst vermarkten möchte und ich ohne Auto dastehe. ![]()