Ask me anything

Ich dachte, damit das Kabel atmen kann…:joy:

Wie man ein Kabel richtig auf rollt ist eine Wissenschaft :slight_smile: die auch nur Elektroniker verstehen :slight_smile:

Im Video macht er es aber auch getwistet, also an sich nicht gut genug für einen Elektroniker, allerdings ist es zweckmäßig :wink:

Erkennt er bei der Routen- und Ladeplanung wenn eine Säule belegt ist? Und falls ja, gibt er dann selbstständig eine Alternative vor?

Habe die Routenplanung noch nicht benutzt. Morgen fahre ich nach Memmingen zum Flughafen, aber die Ladestation, die ich anfahren möchte, findet er gar nicht. Ist eine Ladestation von JET. Von daher kann ich dir das leider noch nicht beantworten.

Bei all den YT Videos (vor allem von Next-Move) die ich gesehen habe, ist die Ladeplanung sehr schlecht gelöst (verwirrende Reihenfolge bei Zwischenzielen, Ersetzen der vorgeschlagenen Stationen schwierig etc. ), daher für mich dann nicht benutzbar.

Wäre sehr verwundert wenn er erkennt wenn eine Station voll belegt ist und dann von alleine eine Alternative vorschlägt…

Wurde aber auch schon durch ein Update verbessert, wie move Elektrik sagte im neuesten Video.

Wie ist das denn bei den G6/9?

Hallo ich habe evtl. eine Rückabwicklung meine Smart #5 Brabus vor mir.
Daher beschäftige ich mit anderen Fahrzeugen.
Meine Frage:

• Überholen die Assistenzsysteme auf der Autobahn rechts? Oder muss man immer auf die Bremse tapsen - sobald der Verkehr links stockt?
  • Unsere Vermieterin hat die Wallbox sehr fies angebracht. Mann muss Rückwärts um diverse Blumenkübel und Hausanbauten herumfahren (Ladeplatz ist also nicht mit der Kamera bei beginn der Einfahrt ersichtlich). Kann sich der Wagen solche Wege merken? Ist es möglich an dem Platz zu stehen und dorthin navigieren zu lassen? Wie funktioniert so etwas im Idealfall?
  1. Kann ich heute gerne testen falls es vorkommt. Hatte den fall nicht bzw. Es nicht ausprobiert bis jetzt
  2. Nein, kann er sich nicht merken. Er kann sich nur merken, wie er dann rückwärts wieder raus muss. Aber ich glaube, dass er sich das nur merkt, bis du den Wagen abschaltest. Danach geht diese Info verloren, außer dass wirde mit dem neusten Update geändert. Das habe ich aber noch nicht.

@firstabalon

XPeng fährt auf der BAB rechts vorbei.

Es gibt keine Parkplatzspeicherfunktion.

Ach so ein Mist. Ich bin 200 km Pendler und das war wirklich das nervigste im Smart. Das führt alle Assistenten leider ad-absurdum - weil man quasi permanent einen Punkt riskiert beim Rechtsüberholen. Danke. Der Traum vom XPeng ist hiermit gestorben :frowning:

Tja, so ist das Leben.
Die Einen kaufen sich einen günstigen ID.7, der das „Rechts schneller fahren“ nahezu perfekt beherrscht, Andere wiederum müssen diesbezüglich von zukünftigen Software-Updates träumen.
Man kann eben nicht alles haben.

Wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Findung Deines passenden Autos.

Das rechts vorbei fahren sollte wohl mit einem Update behoben werden, geht aber noch nicht aktuell. Kommt bestimmt in Zukunft noch.

Was stört dich denn am Brabus, an dich ist der ja nicht schlecht was Ladeleistung und Software angeht.

Hast Du hierzu eine genauere Bezugsquelle?
Ich habe diesen Umstand bereits vor mehreren Monaten gemeldet, mit 5.9.5 hat sidch da nichts getan.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit XNGP kommt und die deswegen eventuell nicht zu viel Arbeit in Systeme stecken wollen die bald eh komplett überholt sind..

Das sagte einer im yt Video

Aber wo genau weiß ich nicht mehr

Danke.
Dann weiß ich das für mich entsprechend einzuschätzen.

@laurin

Da sehe ich auch so.

XPeng wird seine Hauptaktivitäten wohl im Bereich „Wettkampf Führerschaft autonomes Fahren“ stecken und nicht in die Nachpflege alter Softwarebestände.

Insofern hoffe ich auf zwei Dinge:

Autonomes Fahren in der EU

Hardwarenachrüstung im Bestand bei Notwendigkeit

Das ist jetzt so wohl nicht mehr möglich. Derzeitiger Bestand G6 und G9 und P7

Schon allein der Kamera Tausch, wäre ein großer Geld Posten.

Ich hoffe sehr, dass man seine Bestandskunden gut behandelt und nicht nur auf Neufahrzeuge/Neukunden fokussiert ist.

Dies machen andere ja leider vor (Sky, Telekommunikationsfirmen etc)

Mein Brabus ist seit 3,5 Monaten in Reperatur und nun lasse ich mich anwaltlich vertreten für eine Rückabwicklung. Es wurden selbst Ingenieure aus China eingeflogen. Mein Auto wurde einmal komplett auseinandergebaut (Kabelbaum / 2 Steuergeräte / Zentralcomputer) und ich hatte den Wagen erst 3 Monate. Das Fahrzeug kann nicht in Betrieb genommen werden weil die Steuergeräte sich nicht mit den Motoren koppeln lassen. Ich hatte im Februar einen Steinschlag mit Riss und die Scheiben aus China sollen im August kommen. Also so viel zu Mercedes-Smart-Versorgung mit großem Händlernetz :smiley: