Automatischer Start bei DC-Schnelllader (Autocharge)

Komisch: bei mir erscheint das nicht. G6 LR 2024 ausgewählt und nichts von Autocharge erscheint:

Hab die App auch auf einem anderen Gerät installiert und auch dort wird nichts angezeigt.
Samsung Galaxy S25 Edge und Samsung Galaxy Tab S8 ultra

1 „Gefällt mir“

Schau mal unter „Fahrzeugdetails“

Ich meine, das muss erst unter „Ladekarten & AutoCharge“ erstmalig an einer EnBW-Säule eingerichtet werden.

Nach erfolgreicher Aktivierung muss man nur noch anstöpseln.
Geht natürlich nur an EnBW-eigenen DC-Säulen und nicht bei deren Partner.

Im verlinkten Video aus dem 2. Beitrag hier aus dem Thema ist das ganz gut erklärt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hatte es bei ENBW sofort funktioniert. G6 VFL

2 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Screenshots. Auch unter Fahrzeugdetails sind alle von dir eingekreisten Punkte von Autocharge nicht vorhanden, siehe meine eigenen Screenshots oben.

Sehr verwunderlich.
Die Version (Android) ist 8.16.0?
Und ein Ladetarif ist auch eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Business Tarif? Da geht es wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja. 8.16.0

Nein, keinen Business-Tarif. Lediglich den Vorteils-Tarif, weil ich EnBW Stromkunde bin.

Das ist alles sehr mysteriös, weil ich ja nicht einmal die in den Demo-Videos eingerichteten Fahrzeuge (Polestar 2 und Ioniq 5) als AutoCharge-Fahrzeuge angezeigt bekomme.

Aus- und Einloggen, Cache-löschen, Daten der App löschen und Neuinstallation der App sowie Zahlungsmethode ändern (das waren KI-Empfehlungen zur Fehlerbehebung) hab ich alles erfolglos probiert.

Ich werde mal beim EnBW-Support anrufen und soll laut KI „mein Profil backend-seitig dafür freischalten lassen“.

Ich werde das Ergebnis hier posten. Danke schon einmal für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Falls Du die Gelegenheit hast: fahr mal zu einer EnBW-Säule und schließ das Auto an. Dann sollte es eine Frage geben, ob Du Autocharge nutzen möchtest. Wäre vielleicht eine Abkürzung zum Support-Marathon.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre noch eine Idee. EnBW-Säulen sind in der Nähe. Allerdings bekomme ich ja erst am Freitag den neuen XPeng und kann das daher erst Freitag umsetzen.

Noch merkwürdiger:
Auf dem iPad wird mir in den Fahrzeugdetails auch bei XPENG oben mittig „AutoCharge verfügbar“ angezeigt. Aber unten kein Button zum Aktivieren und im Menüb auch kein „Ladekarten + Autocharge“ sondern nur „Ladekarten“.

Fahr da hin, das wird schon. Nur anstecken, keinen Ladevorgang starten. Dann schaut die Säule, ob ein Zertifikat installiert ist, wird keines finden und dann sagen „hey, mach mal…“.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich die Ursache deines Fehlers lokal am Smartphone festmachen.
(dort auch alle Updates gemacht?)

Ich würde aber jetzt schon den Support entsprechend kontaktieren, und ab Erhalt Deines Fahrzeug den empfohlenen Test direkt an einer EnBW-Ladesäule machen.
Bei Erfolg kann man immer noch dem Support „erfolgreich“ absagen.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip neues Handy (vielleicht fünf Wochen alt), Samsung Galaxy S25 Edge. Alles aktuell dort. Hab ja auch Cache, Daten gelöscht, App deinstalliert, dann wieder neu installiert.
Das einzig handyseitige „Problem“ könnte die Authentifizierung sein: ich hatte zunächst neben der Gesichtserkennung den Fingerabdrucksensor (auf dem Display verortet) aktiviert. Mit dem Panzerglas auf dem Display funktioniert der Fingerabdrucksensor aber nicht mehr richtig, also habe ich ihn deaktiviert und mache daher alle Authentifizierungen mit PIN-Eingabe. Aber mobility + hat ja überhaupt keine Authentifizierung

Mal schauen, was am Freitag der Test an der Ladesäule „sagt“.
Ich nehme einfach mal das iPad ebenfalls mit (auch dort könnte ich AutoCharge ja nicht aktivieren, aber es wird wenigstens als theoretisch verfügbar angezeigt).

Ich wüsste nicht, was gegen eine Aktivierung von AutoCharge mittels iPad spricht, solange es eine Internetverbindung in der Nähe der Ladesäule hat.

Und wenn es einmal aktiviert ist, geht’s ja ohne App/Ladekarte.

1 „Gefällt mir“

Du machst es einem aber auch nicht leicht zu helfen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Dagegen spricht, dass der Button zur Aktivierung hier bei mir zu Hause auch auf dem iPad fehlt. Und der Menüpunt heißt auch nur „Ladekarten“ und nicht „Ladekarten + Autocharge“ und auch in diesem Menüpunkt kann ich nur Ladekarten verwalten und habe keinen Button für die Aktivierung von Autocharge.

Ich hab gerade mal mein „altes“ Handy rausgekramt (Honor Magic V2). Auch dort gibt es keinen Punkt für Autocharge.

Das wiederum kann man oftmals kompensieren, indem man die eingerichteten Finger löscht und mit Panzerglas neu anlernt.
Aber auch ich sehe diesbezüglich nicht die Ursache deines Problems.

Danke für Deine „Rundumhilfe“. Eigentlich bin ich ziemlich technikaffin und hatte diesen Gedanken auch schon. Er bekommt den neuen Fingerabdruck in den zur Verfügung stehenden Versuchen aber nicht hin. Und ich hätte im Laden auch nicht die Zeit, jedes Mal 30 Sekunden den Finger in allen Positionen aufs Display zu drücken. Mit App-Passworten komme ich aber eigentlich gut klar (nehme die App Safe in Cloud)

Ok.
Neue Theorie:
Erdstrahlen, Wasserader, Feng Shui.
(langsam gehen mir die Ideen aus.)

Auf dem iPad mit deinem Account angemeldet?
Vielleicht beim Honor mal einen neuen Account zum Testen einrichten.

Bei mir in der EnBW App sind auch keine G6 zu finden, dafür aber der P9 und dort kann ich AutoCharge aktiviren.
Die aktuelle App ist installiert…

1 „Gefällt mir“

Okay, die neuen Ansätze sind natürlich sehr ganzheitlich. Da brauche ich einige Jahre an Übung und könnte es dann in 2029 vielleicht noch einmal versuchen :wink: .
Weiteren Account könnte ich mal probieren, wobei ich ja den aktuellen Ladetarif L nicht in einen anderen Account rüberschieben kann. Mal schauen.

Den G9 habe ich auch schon probiert. Klappt auch nicht.
Ich habe ja sogar Ioniq 5 und Polestar 2 nicht als Autocharge angezeigt (und diese beiden Fahrzeuge sind ja in den YT-Anleitungsvideos beispielhaft eingerichtet worden und funktionieren daher definitiv)